abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk (Unlimitied) Datenrate seit ca. 4 Wochen oft stark eingeschränkt (2 stelliger kb/s)
Schmetti_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit nun schon ca.  Wochen täglich mit stark eingeschränkter Datenrate zu kämpfen. Dabei fällt die Datenrate über zwischen Sekunden und mehreren Minuten auf einen niedrigen kb/s Wert. 
Ich hatte versucht dies mit dem Programm Pingplotter zu tracken, der Ping geht jedoch meistens durch oder hat "nur" eine Latenz von 10 - 30 Sekunden. 

Es handelt sich dabei um ein Red XL (Unlimited) Tarif mit einer eSim im Handy und einer physischen Sim im Hotspot

Anfangs hatte ich immer eine Störung gemeldet.
Als sich das Problem aber über Tage gezogen hat, habe ich beim Kundensupport mehrfach angerufen. Hier wurde jedes Mal irgend ein Reset durchgeführt wobei ich mein Handy und den Hotspot 10 Minuten ausschalten sollte.

Da das keine Änderung gebracht hat, wollte ich den Vertrag kündigen, da er mir mehr ärger als nutzen bringt.
Die Schilderung der Situation in der fristlose Kündigung wurde ignoriert und der Vertrag nun zum 27.12.2024! als gekündigt gekennzeichnet.
Vertragsbeginn war bereits im März 2022, im Dez. '22 lediglich die zweite Simkarte geordert. Schwupps Vertrag verlängert, das kann Vodafone ganz gut!

1. Frage:
Mit welchem Programm kann ich das am besten tracken oder reicht ein händisches Protokoll?

2. Frage:
Wie komme ich dann aus dem Vertrag raus? Für mich sind 70€ / Monat ein Haufen Geld, dafür, dass der Vertrag mir nichts bringt und ich sogar einen zweiten Vertrag benötige um bei den Ausfällen trotzdem mobil arbeiten zu können. 

Da ich die entstandenen Kosten vom zweiter Vertrag (Schadensersatz!) eh nie wieder bekomme will ich einfach nur aus dem Vertrag raus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke 

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Niemand garantiert dir im Mobilfunk irgendwelche Datenraten - damit sind deine Sprünge zwar ärgerlich, aber nicht vertraglich zu beanstanden. Und daher kommst du leider nicht vorzeitig aus dem Vertrag raus...

 

Zumal die Nutzung eines Smartphone-Vertrags in einem stationären Router eh eine Zweckentfremdung ist - da darf man sich dann auch nicht wundern, wen es -sofern es übertrieben wird- auch mal zu entsprechender Niedrigerpriorisierung des Traffics kommt, wenn die Funkzelle anderweitig genutzt wird.

Von einem stationären Router habe ich nichts geschrieben und eine Zweckentfremdung zu unterstellen führt auch zu nichts.

Gibt es keine "Mindesterreichbarkeit" für einen Mobilfunkvertrag? Bzw gilt diese nicht für die Mobilen Daten? 🤔


@Schmetti_  schrieb:

Gibt es keine "Mindesterreichbarkeit" für einen Mobilfunkvertrag? Bzw gilt diese nicht für die Mobilen Daten? 🤔


Nein, die gibt es nicht - eben aufgrund der Natur von Mobilfunk.

Kenni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ähm, der Hauptvertrag ist ein eigenständiger Vertrag. Die Partnerkarte auch. Endet der Hauptvertrag eher als die Partnerkarte, so wird die Partnerkarte zum Hauptvertrag. Möglich, dass dann der Rabatt der Partnerkarte dann wegfällt. Da hat dich Vodafone über den Tisch gezogen.


@Kenni  schrieb:

Ähm, der Hauptvertrag ist ein eigenständiger Vertrag. Die Partnerkarte auch.


Korrekt, sofern es sich bei der Zweitkarte nicht um eine MultiSIM / OneNumber-Karte handelt...

 


@Kenni  schrieb:

Endet der Hauptvertrag eher als die Partnerkarte, so wird die Partnerkarte zum Hauptvertrag.


Korrekt - mit Ausnahme der MultiSIM/OneNumber-Karten, weil die technisch gesehen "Dubletten" sind.

 


@Kenni  schrieb:

Möglich, dass dann der Rabatt der Partnerkarte dann wegfällt.


Nicht nur möglich, sondern der Rabatt der Partnerkarte entfällt definitiv!

Wie kommt man bei der Beschreibung des TE auf 2 eigenständige Verträge anstatt 'ner Hauptkarte + OneNumber?^^


@Gr3g  schrieb:

Wie kommt man bei der Beschreibung des TE auf 2 eigenständige Verträge anstatt 'ner Hauptkarte + OneNumber?^^


Die Aussage des TE, dass er eine 2. SIM geholt und der Vertrag dabei verlängert wurde, würden eher zu 2 eigenständigen Verträgen statt einer OneNumber-SIM passen...

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Wäre auf der Monatsrechnung aufgefallen, denke ich 😉 Kann eh nur der TE klären...

Keine Ahnung warum das relevant sein soll, aber es ist einfach eine zweite SimKarte, welche beim Red XL gratis ist.
Also keine Partnerkarte oder sonst ein zusätzlicher Vertrag.