abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine Abrechnung ist immer Fehlerhaft
Nowi3
Daten-Fan
Daten-Fan

Seid Jahren sind wir Kunde bei Vodafone und haben Mobilvertrag Red+ mit derzeit Zwei Rufnummern und eine E-Nummer für Apple Watch. Sowie DSL Vertrag. DSL Vertrag ist unkompleziert und wird immer gut und richtig abgerechnet.

 

Bei Mobilfunk sieht es anders aus. Da wurde Vertrag verändert und das ein oder andere ist ausgelaufen. Zur Zeit steht Red+ mit Vertrag Smartphone und Red+ ohne zusätzliches Smartphone . Gesamt sollte es so um die €70,00 für beide Nummern sein. Vodafone rechnet aber mal ca.  €74,- €85,00 €100,- ab und das jeden monat unterschiedlich.

Vodafone hat da auch schon einmal versucht die gesamte Struktur der Abrechnung zu ordnen. Da gab es zum Beispiel eine Rufnummer und ein Tablet mit Versicherung. Nummer wurde gekündigt und Tabplet wurde bezahlt. Vodafone rechnet aber weiterhin Versicherung ab und ebenfalls die Zuzahlung fürs Tablet. Ebenfalls rechnet VOdafone nicht nur einmal Versicherung ab, nein gleich zweimal. Und Zuzahlung Handy wird mit je €30,00 abgerechnet, obwohl es keine Zuzahlung mehr geben dürfte. Wir stellten fest, das eine Zuzahlung für Versicherung oder Handy zwar 24 Monate laufen soll, es dann aber automatisch einfach verlängert wird und die Beträge eingezogen werden. Wir stellen uns wirklich die Frage, ob man Vodafone komplett kündigen muss und dann einen neuen Vertrag abschließen um nicht weiterhin in der falschen Abrechnungsstruktur zuhängen.

 

Nur einmal kurz gerechnet: (2017) Rufnummer zum Tablet ausgelaufen und damit auch die monatliche Versicherungsprämie von €9.90 x 40 Monate =€396,- und bitte nicht vergessen es gibt zwei Abrechnungen zur Vers. Prämie. Und ebenfalls die Abrechnung zur Zuzahlung für Handy. 

 

Wir sind derart verzweifelt und hoffen mal auf richtige Hilfe in der Corona Zeit und Bearbeitung unserer Vertragsabrechnung. Wir möchten auch betonen das nicht alles schlecht ist bei Vodafone, da wir sonst nicht mehr da wären. Wir hatten schon mal kurze Hilfe, aber man wird von zuvielen Köchen bedient. Wir hoffen mal zu auf Hilfe LG aus HH

 

Edit: @Nowi3  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

 

   

3 Antworten 3
Nowi3
Daten-Fan
Daten-Fan

Super hinweise . Mir egal

 

2017? Nicht euer Ernst oder? Ihr müsst die entsprechenden Verträge schlicht nur 'ohne Hardware' verlängern. Eine Beendigung der Hardwarezuzahlung oder der Versicherung geschieht nicht automatisch nach 24 Monaten, das müsst ihr selbst durch eine reguläre Verlängerung ggf. Kündigung veranlasssen. Das ist übrigens nicht nur bei VF so...

@Nowi3 

Da wird sich nichts dran ändern.

Die Handyversicherung ist separat und muss separat gekündigt werden - meines Wissens tritt Vodafone hier lediglich als Vermittler, nicht aber als Versicherer auf. Ergo wäre hier der Versicherer der einzige Ansprechpartner für eine Kündigung.

 

Was die Handyzuzahlung anbetrifft:

Das ist kein Ratenkauf, der nach X Monaten abbezahlt ist - sondern du hast einen Tarif gebucht, der dir alle 24 Monate ein neues Endgerät in einer gewissen Zuzahlungsstufe zusteht. Wenn du es nicht nutzt, läuft der Vertrag -inklusive der Zuzahlungsstufe- unverändert weiter, weil du jederzeit dann ein neues Gerät beziehen kannst.

Alternativ hättet ihr nach Ablauf der 24 Monate in einen sogenannten SIM-only-Tarif, also einen Tarif ohne Zuzahlung, mit einhergehender Verlängerung um 24 Monate wechseln müssen - dann fällt die Zuzahlung weg, jedoch kann dann innerhalb einer Sperrfrist von 3 oder 6 Monaten (bin mir nicht 100%ig sicher) kein subventioniertes Gerät bestellt werden. Nach Ablauf der Sperrfrist ist jedoch ganz normal eine Bestellung eines subventionierten Endgeräts (unter Wechsel/Verlängerung mit entsprechender Zuzahlungsstufe) möglich.

 

Zu den Rechnungsbeträgen:

Entweder ihr habt euch dort irgendwelche (ungewollten) Abos eingefangen -oder- SpeedGo tritt in Aktion. Mit SpeedGo werden dir bis zu 3 Mal Daten beim Aufbrauchen des kompletten Volumens "nachgebucht", sofern keine entsprechende "Stopp"-SMS gesendet wird.

 

Generell zum Zugang zu den Rechnungen:

Das du die selbst festgelegten Zugangsdaten nicht (mehr) hast und daher die Rechnungen nicht lesen kannst, ist (leider) dein Problem - dafür kann Vodafone ja nichts. Das wäre so, als hättest du deinen Briefkastenschlüssel abgebrochen und würdest deshalb Rechnungen,die im Briefkasten liegen, nicht kontrollieren und dich darüber beschweren, dass du sie nicht lesen kannst.