abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kontakt zu Vodafone
Nobsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es einen noch schlechteren Kundenservice wie bei Vodafone ?

Nein, kann ich mir nicht vorstellen.

Das Kontaktformular wird von VF vorausgefüllt und sagt dann ich soll meine Daten überprüfen obwohl diese richtig sind ?

Telefonisch hat man Menschen in der Leitung die ich nicht verstehe und sie mich auch nicht ?

Mir dann nichts sagen können und ein link zu dem nicht funktionierenden Kontkatformular schicken ?

Eine Mailadresse muss man über Google suchen ?

Sorry Leute das ist einfach abartig.

 

27 Antworten 27

@Nobsen 


@ttwa2011  schrieb:

@Nobsen 

Bitte den Bot, dich an einen Kundenbetreuer zu leiten.

Du solltest das Tobi im WhatsApp Chat bitten....Smiley (zwinkernd)

 


@ttwa2011  schrieb:

Alternative:

Schreibe doch mal hier was dein Anliegen ist. Vielleicht lässt es sich mit etwas Geduld auch hier klären.Smiley (zwinkernd)


Was spricht dagegen?

Nobsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht darum das mir  ein Tag easytravel berechnet wird was ich nicht genutzt habe.

Mein Roaming ist seit Vertragsbeginn ausgeschaltet.

Es kann also nicht sein 

@Nobsen 


@Nobsen  schrieb:

Mein Roaming ist seit Vertragsbeginn ausgeschaltet.

Es kann also nicht sein 


Das kann trotzdem sein. Wenn, war von dir nur das Datenroaming deaktiviert worden. Es gibt aber noch andere Auslöser, die dadurch nicht verhindert werden.

 

Easy Travel Tag wird neben der Datennutzung auch aktiviert, wenn aktiv telefoniert und SMS gesendet werden.


Dies kann gerade auch dann unbewusst passieren, wenn man sich in Grenzregionen aufhält und statt der manuellen Netzauswahl, die automatische aktiv hat und es bei Aufenthalt in Deutschland zu einer Einbuchung in ein Roamingnetz eines Nachbarlandes kommt und die Gespräche darüber und nicht über das Heimatnetz erfolgen.

 

Andere Möglichkeit, die oft zutrifft ist die Mailbox.

 

War eine bedingte Rufumleitung auf eine Mailbox aktiv?

 

Nur wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten bzw. zur Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag. Diese wird nur bei aktiver Nutzung (Telefonie, Datennutzung, SMS) aktiviert. Dazu zählt im Rahmen der Telefonie auch eine bedingte Rufumleitung.

 

Erklärung: 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten und es kommt zu keiner Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag.

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (es klingelt mehrfach bevor auf Mailbox geleitet wird) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland.

 

Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

Nobsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Erklärung, aber das weis ich.

Ich bin seit 1994 Mobilfunkkunde und wohne 6 km von der Schweizer Grenze.

Man braucht mir darüber nichts erklären,, trortzdem Danke für den Hinweis.

Ich war an dem Tag in der Schweiz , sowie mindestens 1 mal im Monat.

Die Mailbox ist bei  mir deaktiviert und ich habe keine SMS (wer macht das heute noch?) und auch nicht Telefoniert, das würde ich ja auf meiner Rechnung sehen.

Laut dem Herrn der Tel Kundenbetreuung. handelt es sich um eine Datenverbindung.

Und genau das kann nicht sein.

Es wurde mir dort gesagt ich solle mich über das Kontaktformular melden und genau das funktioniert nicht.

@Nobsen 

Durch was die Kosten im Detail enstanden sind, kannst du ja auch selbst im Einzelverbindungsnachweis deiner Rechnung oder nach Rechnungserstellung in der Mein Vodafone App nach Klick auf "Rechnung", "Nutzung im Überblick" nach Klick auf das jeweilige Datum einsehen.

 

Was steht denn da?

Nobsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe kein Einzelverbindugsnachweis, war mir bisher auch nicht aufgefallen.

Da ich kein Anruf bzw. SMS an diesem Tag bekommen habe muss es eine Datenverbindung sein.

Ich habe mein Iphone aber an diesem Tag gar nicht genutzt.

Was ich ja eigentlich noch unverschämter finde ist das so ein Paket gebucht wird, A ohne meine Zustimmung und B das es VF nicht für nötig hält einen darüber zu Informieren das so ein Paket gebucht wird.

Die Krönung ist das man dies gar nicht aus seinem Vertrag rausnehmen kann.

Aha, iPhone nicht genutzt... aber eingeschaltet war es oder?

Glaubst du ernsthaft, du zahlst nur für die jeweiligen Minuten, SMS u. Datenverbindungen deine monatliche Gebühr? Du zahlst auch dafür, dass du auf deinem Handy immer und überall - so Netz vorhanden - erreichbar sein kannst.

Und die Infos zu EasyTravel sind problemfrei auf der Webseite auffindbar und auch prominent im Vertrag - imho auf Seite 1 unten - dargestellt. Letzteren haste ja unterschrieben^^

https://www.vodafone.de/privat/service/easytravel.html

@Nobsen 


@Nobsen  schrieb:

Ich habe kein Einzelverbindugsnachweis, war mir bisher auch nicht aufgefallen.

 


@ttwa2011  schrieb:

@Nobsen 

in der Mein Vodafone App nach Klick auf "Rechnung", "Nutzung im Überblick" nach Klick auf das jeweilige Datum einsehen.

 

Was steht denn da?


In der App wurdest du nicht fündig?

 


@Nobsen  schrieb:

Was ich ja eigentlich noch unverschämter finde ist das so ein Paket gebucht wird, A ohne meine Zustimmung und B das es VF nicht für nötig hält einen darüber zu Informieren das so ein Paket gebucht wird.

Die Krönung ist das man dies gar nicht aus seinem Vertrag rausnehmen kann.



Es sollte dir klar sein, dass diese in den aktuellen Tarifen gemäß den Bedingungen eine voreingestellte Option und damit auch ein Kostenschutz ist. Wenn die Option durch was nun auch immer ausgelöst wurde, wäre es auch ohne Option zu Kosten gekommen. Diese Kosten wären abgerechnet nach Vodafone World schnell deutlich höher als die Option.

 

Deshalb ist es weiterhin wichtig, die Ursache festzustellen. Wenn du selbst nicht fündig wirst, würde ich mich hier gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in "Licht ins Dunkel" bringen kann.

 

Tipp am Rande:

Wenn du so grenznah wohnst und auch nach eigener Beschreibung dich monatlich in der Schweiz auffhälst ist  vielleicht die Easy Travel Flat für 4,99€/Monat eine Überlegung wert. Mit dieser musst du weder im Inland noch bei Aufenthalt in der Schweiz Gedanken um Einbuchungen in Roamingnetze machen und kannst die Netze unbeschwert nutzen.

Nobsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gr3g 

Ist das dein Ernst ?

Du hast ja wohl gar keine Ahnung, nur weil ich im Swisscom netz eingebucht bin muss dafür nichts bezahlen, wie kann man so einen Müll erzählen.

Erst wenn ich mein Tel. benutze fallen kosten an , sorry setzen 6 für diese unqualifizierte Antwort.

 

Nein auch in der App steht nichts dazu drin.

Ich hab diese Easytravel option schon gesehen aber das sich das selbst aktiviert OHNE das der Kunde eine info bekommt ist schon unverschämt.

Wie gesagt ich brauche kein Datenroaming in der Schweiz und das wenn mich jemand anruft mir Kosten entstehen weis ich und glaub mir für 5,99 kann man lang telefonieren daher sind solche Pakete für mich uninteressant.

Die Minute kostet am WE und ab 18 Uhr 0,69 € falls ihr das nicht wisst davor 0,98€ und eine SMS 0,30€

@Nobsen 

Logo, genau deswegen hast du auch das Problem mit einem dir unbekannten Dienst, der eine Nutzung verursacht hat^^