abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigamobil young S in Bosnien & Herzegowina
SH-B
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo in die Runde,

 

wie ist das beim Vertrag Gigamobil young S im nichteuropäischen Ausland, konkret Bosnien & Herzegowina?

 

Der nette Vodafone-Kundenbetreuer riet zum Buchen des "Reisepaket world" für 7 Tage, was dann 29 € kostet. Dafür könne man dann am Tag 500 MB versurfen, 50 min telefonieren und 50 SMS verschicken.

Wenn ich das nicht buche, loggt sich mein Handy ins bosnische Roamingnetz ein und ich nutze das dann zu den jeweiligen Konditionen dieses Anbieters.

 

So ganz überblicke ich das nun nicht. Fahre ich eventuell besser, wenn ich ein bosnisches Netz nutze, und zwar nur bei Bedarf? Hab von sowas null Ahnung...

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab...

Wenn du nicht oder nur im Notfall telefonieren willst und auf Datenroaming verzichten kannst, kann die Nichtbuchung der Option in Summe günstiger sein.

 

Wenn du aber viel telefonieren willst oder mobile Daten nutzen möchtest, ist die Option in der Regel günstiger. Denn im Nucht-EU-Ausland ist Roaming noch immer ***teuer - mehrere Euro pro MB und bis zu 4 € pro Minute Telefonie sind da keine Seltenheit.

Wenn ich also täglich mails checken, Wetter gucken, Routenplaner usw. nutzen will und ab und an mal sowohl nach Deutschland als auch Gespräche in Bosnien tätigen muss, sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und das Paket von Vodafone buchen, ja?

 

Und noch eine Frage: Wie ist das dann mit Gesprächen, die ich empfange? Zahlt der Anrufer (egal ob aus und in D oder aus D und in Bosnien) mehr?

Da du eine deutsche Mobilfunknummer hast, zählt es aus dem deutschen Netz für den Anrufer als innerdeutsches Inlandsgespräch, auch wenn du dich in Bosnien aufhältst.

Für alle anderen Varianten sollten Auslandstarife gelten.