abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigakombi-Vorteil wenn der Vertrag über den Partner läuft?
CaSe7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe im Forum gesucht jedoch nichts gefunden was 100%ig dazu passte, deshalb mein Beitrag hier.

 

Ausgangssituation: Wir haben einen DSL+Festnetzvertrag mit 100MBit der auf den Namen meiner Frau läuft. Ihr Handyvertrag, der auf meinen Namen läuft, ist zu Anfang April gekündigt. Alle Rechnungen werden von unserem gemeinsamen Konto abgebucht.

 

Sie möchte die Rufnummer behalten, also muss der neue Mobilfunkvertrag auf meinen Namen laufen. Da der neue Molbilfunkvertrag über einen Drittanbieter im Vodafonenetz abgeschlossen werden soll, möchte ich gerne den Gigakombivorteil nutzen. Anscheinend ist das nicht so ohne weiteres möglich.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Vertrag kostenpflichtig übernehmen muss, damit ich den Gigakombivorteil nutzen kann?

 

Alternativ stell sich dann für mich die Frage, ob es nicht schlauer wäre den DSL-Vertrag meiner Frau zu kündigen und selber einen abzuschließen, um dann als "Neukunde" im ersten Jahr ordentlich zu sparen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@CaSe7 


@CaSe7  schrieb:

Der gekündigte Vertrag ist ein O2-Vertrag. Der neue Vertrag soll ein Vodafone Gigakombi Spezial M (oder so ähnlich)... sein. 

 

Dann gibt es aus meiner Sicht überhaupt kein Problem....

 

Der Festnetzvertrag läuft auf deine Frau.

Der neue Mobilfunklvertrag wird ebenfalls von ihr genutzt. Es ist also kein Problem, diesen direkt auf Ihren Namen abzuschließen. Somit gibt es auch definitiv kein Problem mit der Gigakombi, vorausgesetzt der Festnetzvertrag ist nicht bereits mit einem anderen Vodafone Mobilfunkvertrag verknüpft.

 

Möglicherweise gibt es bei dir ein Missverständins bezüglich der Mitnahme der Rufnummer. Einen Zusammenhang mit der Gigakombi und einer "Vertragsübernahme" sehe ich nicht.

 

Es ist problemlos bei Vodafone möglich, eine von deiner Frau bisher genutzte Rufnummer eines abweichenden Rufnummerninhabers (in deinem Fall bist das du) auf einen auf deine Frau laufenden Vertrag zu übertragen. Der neue Vodafone Mobilfunkvertrag muss nicht für die Portierung auf dich laufen und es muss auch keine vorherige Übernahme bzw. Umschreibung des 02 Vertrags auf dich erfolgen.

 

Egal ob du über Vodafone direkt oder über einen Drittanbieter, sprich Fachhändler abschließt:

Im Normalfall erhälst du eine Sim Karte mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer. Du bzw. deine Frau legt die Sim ein und veranlasst mit dem darauf per SMS erhaltenen Code nachträglich hier die Rufnummernmitnahme.

 

Dort kannst du den abweichenden Rufnummerninhaber angeben.

Siehe hier:

Mehr anzeigen
170322.jpg

Ich würde mir alternativ auch nochmals die Angebote direkt bei Vodafone ansehen.

Sollte es bei dem Fachhändlertarif um einen Smart M Tarif mit Gigakombi handeln, wäre der Gigakombirabatt z.B. nur bei 5€. Mit einem Gigamobil Tarif ist er bei 10€ (+ 5€ bei vorhandenem TV Vertrag). Siehe hier.

 

Mehr anzeigen
"20 % Rabatt auf die Tarife GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young S bis XL
Aktion Stand März 2023: Neukund:innen bekommen in den Tarifen GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young S bis XL 20 % Rabatt pro Monat auf den Tarifpreis - 24 Monate lang. Der Rabatt gilt nicht für die monatliche Smartphone-Zuzahlung. Die Aktion gilt für Bestellungen auf vodafone.de, über die Hotline und bei von Vodafone autorisierten Vertriebspartner:innen."

Sollte ihr als Festnetzkunde für die Gigakombi nur eine telefonische Buchungsmöglichkeit angeben werden, kann auch einfach online der Mobilfunkvertrag solo gebucht werden. Die Gigakombi lässt sich jederzeit über einen der Kontaktkanäle einbuchen wenn berechtigte Verträge vorliegen (am besten schriftlich z.B. über Facebook oder Twitter)

 

Aufgrund der Gigakombi kann sie auch von der Restlaufzeitbefreiung profitieren.

Mehr anzeigen

"Sofort-Wechsel-Vorteil GigaKombi/GigaKombi TV
Für Kund:innen, die einen Mobilfunk-Vertrag mit einem GigaMobil- oder Smart-Tarif neu abschließen:

Aktion Stand Februar 2023: Hast Du noch einen Vertrag bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter? Dann bekommst Du für die Laufzeit Deines alten Vertrags den Preis inklusive Smartphone-Zuzahlung Deines neuen Vertrags bei uns erstattet. Das geht für bis zu 6 Monate. Eventuelle Kosten des alten Vertrags und Bereitstellungs- und Nutzungsentgelte und Kosten für Zusatzprodukte können anfallen. Das gilt nicht in den Tarifen GigaMobil XL und GigaMobil Young. Schicke uns dazu bitte innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsabschluss eine Kopie der Kündigungsbestätigung Deines aktuellen Mobilfunk-Vertrags zu. Alle weiteren Infos bekommst Du nach Vertragsabschluss per SMS.

Als weiterer Tipp ist vielleicht auch das hier noch ergänzend für euch von Interesse.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @CaSe7 !

 

Was nicht so ganz klar in der Beschreibung ist:

  • Ist der zu April gekündigte Mobilfunkvertrag ebenfalls ein Vodafone Vertrag?
  • Wenn ja, handelt es sich bei Abschluss über den Drittanbieter um einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung um die Rufnummer zu erhalten?

 

Zur Gigakombi:

 


@CaSe7  schrieb:

Sie möchte die Rufnummer behalten, also muss der neue Mobilfunkvertrag auf meinen Namen laufen. Da der neue Molbilfunkvertrag über einen Drittanbieter im Vodafonenetz abgeschlossen werden soll, möchte ich gerne den Gigakombivorteil nutzen. Anscheinend ist das nicht so ohne weiteres möglich.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Vertrag kostenpflichtig übernehmen muss, damit ich den Gigakombivorteil nutzen kann?


Nein.

 

Es muss entweder der Nachname und Adresse gleich sein oder die IBAN um für die Gigakombi berechtigt zu sein.

Siehe hier. 

 

Trifft dies zu kann die Gigakombi jederzeit über einen der Kontaktkanäle eingebucht werden.

 

Das trifft ja bereits jetzt schon zu.

Hallo ttwa2011,

 

danke für die schnelle Antwort. 

 

Der gekündigte Vertrag ist ein O2-Vertrag. Der neue Vertrag soll ein Vodafone Gigakombi Spezial M (oder so ähnlich)... sein. 

 

Ich habe über den Chat von dem Drittanbieter gefragt, mit der Antwort, dass der Name identisch sein muss. 

 

Ich habe auch bei Vodafone (Nummer 08006649125) angerufen und nachgefragt. Hab auch den Hinweis bekommen, dass der Name identisch sein muss. Ich solle den Vertrag umschreiben lassen.

 

Ich hatte es auch so verstanden, dass entweder Name/Adresse übereinstimmen muss oder die Bankverbindung. 😞

 

Viele Grüße

@CaSe7 


@CaSe7  schrieb:

Der gekündigte Vertrag ist ein O2-Vertrag. Der neue Vertrag soll ein Vodafone Gigakombi Spezial M (oder so ähnlich)... sein. 

 

Dann gibt es aus meiner Sicht überhaupt kein Problem....

 

Der Festnetzvertrag läuft auf deine Frau.

Der neue Mobilfunklvertrag wird ebenfalls von ihr genutzt. Es ist also kein Problem, diesen direkt auf Ihren Namen abzuschließen. Somit gibt es auch definitiv kein Problem mit der Gigakombi, vorausgesetzt der Festnetzvertrag ist nicht bereits mit einem anderen Vodafone Mobilfunkvertrag verknüpft.

 

Möglicherweise gibt es bei dir ein Missverständins bezüglich der Mitnahme der Rufnummer. Einen Zusammenhang mit der Gigakombi und einer "Vertragsübernahme" sehe ich nicht.

 

Es ist problemlos bei Vodafone möglich, eine von deiner Frau bisher genutzte Rufnummer eines abweichenden Rufnummerninhabers (in deinem Fall bist das du) auf einen auf deine Frau laufenden Vertrag zu übertragen. Der neue Vodafone Mobilfunkvertrag muss nicht für die Portierung auf dich laufen und es muss auch keine vorherige Übernahme bzw. Umschreibung des 02 Vertrags auf dich erfolgen.

 

Egal ob du über Vodafone direkt oder über einen Drittanbieter, sprich Fachhändler abschließt:

Im Normalfall erhälst du eine Sim Karte mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer. Du bzw. deine Frau legt die Sim ein und veranlasst mit dem darauf per SMS erhaltenen Code nachträglich hier die Rufnummernmitnahme.

 

Dort kannst du den abweichenden Rufnummerninhaber angeben.

Siehe hier:

Mehr anzeigen
170322.jpg

Ich würde mir alternativ auch nochmals die Angebote direkt bei Vodafone ansehen.

Sollte es bei dem Fachhändlertarif um einen Smart M Tarif mit Gigakombi handeln, wäre der Gigakombirabatt z.B. nur bei 5€. Mit einem Gigamobil Tarif ist er bei 10€ (+ 5€ bei vorhandenem TV Vertrag). Siehe hier.

 

Mehr anzeigen
"20 % Rabatt auf die Tarife GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young S bis XL
Aktion Stand März 2023: Neukund:innen bekommen in den Tarifen GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young S bis XL 20 % Rabatt pro Monat auf den Tarifpreis - 24 Monate lang. Der Rabatt gilt nicht für die monatliche Smartphone-Zuzahlung. Die Aktion gilt für Bestellungen auf vodafone.de, über die Hotline und bei von Vodafone autorisierten Vertriebspartner:innen."

Sollte ihr als Festnetzkunde für die Gigakombi nur eine telefonische Buchungsmöglichkeit angeben werden, kann auch einfach online der Mobilfunkvertrag solo gebucht werden. Die Gigakombi lässt sich jederzeit über einen der Kontaktkanäle einbuchen wenn berechtigte Verträge vorliegen (am besten schriftlich z.B. über Facebook oder Twitter)

 

Aufgrund der Gigakombi kann sie auch von der Restlaufzeitbefreiung profitieren.

Mehr anzeigen

"Sofort-Wechsel-Vorteil GigaKombi/GigaKombi TV
Für Kund:innen, die einen Mobilfunk-Vertrag mit einem GigaMobil- oder Smart-Tarif neu abschließen:

Aktion Stand Februar 2023: Hast Du noch einen Vertrag bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter? Dann bekommst Du für die Laufzeit Deines alten Vertrags den Preis inklusive Smartphone-Zuzahlung Deines neuen Vertrags bei uns erstattet. Das geht für bis zu 6 Monate. Eventuelle Kosten des alten Vertrags und Bereitstellungs- und Nutzungsentgelte und Kosten für Zusatzprodukte können anfallen. Das gilt nicht in den Tarifen GigaMobil XL und GigaMobil Young. Schicke uns dazu bitte innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsabschluss eine Kopie der Kündigungsbestätigung Deines aktuellen Mobilfunk-Vertrags zu. Alle weiteren Infos bekommst Du nach Vertragsabschluss per SMS.

Als weiterer Tipp ist vielleicht auch das hier noch ergänzend für euch von Interesse.

Hallo ttwa2011,

 

du hattest Recht 🙂 In zwei Tagen wird "meine" alte Nummer zu Vodafone portiert. Ich hoffe nur, dass auch endlich das Bestellte gebucht wird 😞 und ich irgendwann einmal die 0900-Nummer selber sperren kann. Weder in der APP noch auf der Homepage funktioniert es.

(insg. 105 GB: 2 x 40 GB, zzgl. 20GB Gigakombi, zzgl. 5 GB Online-Vorteil - statt 1 x 40GB, 2 x 20 GB Gigakombi zzgl, 5 GB)

 

Viele Grüße

@CaSe7 

Freut mich, dass es geklappt hat.

 

Falls es bei der 0900 Sperre, Gigakombi etc. Klärungsbedarf gibt rate ich nochmals wie oben bereits zur schriftlichen Abklärung z.B. über Facebook, Twitter etc..