abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaKombi 10€ monatlicher Rabatt fehlt auf der Rechnung (Young M & Red Internet & Phone 1000 Cable)
LzudemV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

mir wurde vor Onlinevertragsabschluss angezeigt ich würde die ersten 12 Monate nur 9,99€ monatlich zahlen und ab dem 13ten Monat 19,99€. Für mich sind das also im ersten Monat zusätzlich zum Anschlusspreis 49,98€ allerdings besagt meine aktuelle Rechnung 61,27€. Für mich zu entnehmen ist das unter GigaKombi soweit alles stimmt sprich ich bekomme die Mobil/EU Flat schon fürs Festnetz und die 5GB Extra (also insgesamt 25GB), nur die 10€ Rabatt fehlen.
Ich habe erst heute meinen Mobilfunk-Vertrag zu meinem MeinVodafone Konto hinzugefügt da auch heute erst die Rufnummermitnahme abgeschlossen wurde. Könnte es daran liegen? Oder ist der Rabatt doch schon mit inbegriffen und ich zahle grade für den nächsten Monat im Voraus?
"Basispreis im Voraus
Den Basispreis für Ihren Tarif
zahlen Sie vorweg für den
nächsten Monat. In dieser
Rechnung zahlen Sie den
Basispreis für diesen Monat
anteilig und im Voraus für den
nächsten. Ab der nächsten
Rechnung zahlen Sie dann jeweils
den Basispreis für den nächsten
Monat."
Bin grade einfach maximal überfordert mit dieser Rechnung, also ich zahle diesen Monat für September + Oktober? Und in der Rechnung im Oktober dann für November, richtig? Denn ich hoffe nicht das ich noch für den August voll bezahlen muss nur weil ich den Vertrag am 31.8 um 21Uhr abgeschlossen habe obwohl die neue Sim-Karte natürlich erst im September hier angekommen ist. 
Also nee umso mehr bzw länger ich mir den Vertrag anschaue sind die 2,90€ wahrscheinlich tatsächlich für den August, obwohl keine direkte Leistung erhalten habe und dann nochmal quasi 29,99€ (bzw eben 19,99 durch die 12 Monate Rabatt Basispreis Aktion) für September? Fehlen also die 10€ GigaKombi Rabatt?! Auf meiner Rechnung von Internet & Phone steht auch nix bis auf eben die Mobil/EU Flat Sache. 

Also joa wäre schön wenn mich hier Jemand aufklären könnte 😄 
Vielen Dank schon mal!

Anbei ein Screenshot meiner Rechnung

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@LzudemV 


@LzudemV  schrieb:

Okey also sind die 2,90 für die 3 Tage bis zum 03.09.2021 obwohl ich nicht einmal die Möglichkeit hatte das Produkt zu nutzen 😄 naja not sure was ich davon halten soll.. genauso wenig wie ich verstehe warum wenn der 12 Monate Rabatt Basispreis 10€ sind und die GigaKombi Gutschrift auch 10€ sind im Abschnitt "Zu Ihren Gunsten" zwei verschiedene Summen zustande kommen können (In Zahlen: 1,29 & 0,32). 


  • Der Vertrag startete am 31.08.2021.
  • Dein regulärer Rechnungszeitrraum geht jeweils vom 3. eines Monats bis zum 2. des Folgemonats.
  • Die Gigakombi wurde am 2.09.2021 aktiviert (siehe Klammer anteilig 1 Tag bei den 5GB extra)
  • Wie bereits erwähnt und auf der Rechnung rechts erklärt, zahlst du Basispreise normal immer in Voraus. Die Gigakombi wird immer auf der folgenden Rechnung gewährt, die dieses im Voraus bezahlten Zeitraum abrechnet.
  • Somit hast du einmal den Basispreis vom 31.08.-2.09. anteilig nachträglich auf der Rechnung ((29,99€/31)*3=2,90€)
  • Der Rabatt auf den Basispreis wurde dir anteilig wieso auch immer nachträglich für 4 Tage gewährt (10€/31)*3=1,29€). Du hast also keinen Nachteil...Smiley (zwinkernd)
  • Die Gigakombigutschrift wird ab dem Zeitpunkt der Einbuchung für 1 Tag anteilig gewährt (10€/31)+1=0,32€. 
  • Zusätzlich zahlst du den Basispreis im Voraus für den Zeitraum vom 03.09.-02.10..
  • Der Rabatt auf den Basispreis wird für diesen Zeitraum in voller Höhe von 10€ in Abzug gebracht.
  • Die 10€ Gigakombirabatt für den Zeitraum 03.09.-2.10. werden auf der kommenden Rechnung in Abzug gebracht, die diesen Zeitraum abrechnet.

@LzudemV  schrieb:

Und ich frage mich auch ob mir dadurch actually ein Monat mit dem nicen Rabatt Basispreis "genommen" wurde 🤔


Nein. Es ist also soweit korrekt, bzw. nicht zu deinem Nachteil.

 


@LzudemV  schrieb:

Secure Net muss ich auch wieder wahrscheinlich manuell kündigen, richtig? Schlatet sich nicht automatisch ab nach den kostenfreien Monaten? Lieb ich sowas


Siehe dazu hier und hier. Du kannst mal zusätzlich die Mein Vodafone App aufrufen und nach Klick auf "Mein Tarif" unter den gebuchten Optionen bei "Secure Net" auf das "i" (Info) klicken. Wenn die Option bereits storniert ist, siehst du dort das Stornierungsdatum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser

Den Grundpreis zahlst du immer im Voraus, die GigaKombi gibts im Nachhinein. Ab der nächsten Rechnung ist es dann so wie erwartet.

Das heißt ich bekomme im ersten Monat keine 10€ Rabatt für die GigaKombi? Aber bekomme diese in der nächsten Rechnung ersattet, quasi zusätzlich zum neuen 10€ Rabatt für den darauffolgenden Monat? Oder muss ich actually nun in den sauren Apfel beißen und bekomme den Vorteil einmalig nicht? Verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht. 
Genauso wenig wie dieses "Vodafone Young M ohne Smartphone (anteilig 3 Tage) = 2,90€" heißt das ist der Preis für den einen Tag im August oder wie? bzw eben bis zum 03.09 anschienend.
Ich bin ja mal gespannt auf die zweite Rechnung dann.

Nein, der GigaKombi-Rabatt wird immer erst nachträglich gewährt. Solltest du den Vertrag zum Laufzeitende kündigen, kommt nach der letzten Rechnung noch eine mit der GigaKombi-Gutschrift, die dann überwiesen wird.

 

Dein Rechnungszyklus läuft nicht kalendermonatlich, sondern offensichtlich vom 4. bis zum 3. des Folgemonats.

Ahh okey alles klar, verstehe. Auch wenn ich den Sinn dahinter immer noch nicht verstehe - ok.

Okey also sind die 2,90 für die 3 Tage bis zum 03.09.2021 obwohl ich nicht einmal die Möglichkeit hatte das Produkt zu nutzen 😄 naja not sure was ich davon halten soll.. genauso wenig wie ich verstehe warum wenn der 12 Monate Rabatt Basispreis 10€ sind und die GigaKombi Gutschrift auch 10€ sind im Abschnitt "Zu Ihren Gunsten" zwei verschiedene Summen zustande kommen können (In Zahlen: 1,29 & 0,32). 
Und ich frage mich auch ob mir dadurch actually ein Monat mit dem nicen Rabatt Basispreis "genommen" wurde 🤔 naja gut alles ein bisschen unglücklich imo
Secure Net muss ich auch wieder wahrscheinlich manuell kündigen, richtig? Schlatet sich nicht automatisch ab nach den kostenfreien Monaten? Lieb ich sowas

Vielen dank für deine bisherige Hilfe anyways!

Nur der GigaKombi-Rabatt wird nachträglich gewährt, sonstige Rabatte direkt.Warum das zwei verschiedene Summen sind, erschliesst sich mir allerdings auch nicht.

 

SecureNet wird automatisch deaktiviert, wenn du es nicht in MeinVodafone oder der App aktiviert hast.

LzudemV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jemmand "Offzielles" will sich dazu also nicht äußern um das Ganze mal klarzustellen? 
Oder wo könnte ich noch meine Rechnung einreichen um das überprüfen zu lassen?

LG

@LzudemV 


@LzudemV  schrieb:

Okey also sind die 2,90 für die 3 Tage bis zum 03.09.2021 obwohl ich nicht einmal die Möglichkeit hatte das Produkt zu nutzen 😄 naja not sure was ich davon halten soll.. genauso wenig wie ich verstehe warum wenn der 12 Monate Rabatt Basispreis 10€ sind und die GigaKombi Gutschrift auch 10€ sind im Abschnitt "Zu Ihren Gunsten" zwei verschiedene Summen zustande kommen können (In Zahlen: 1,29 & 0,32). 


  • Der Vertrag startete am 31.08.2021.
  • Dein regulärer Rechnungszeitrraum geht jeweils vom 3. eines Monats bis zum 2. des Folgemonats.
  • Die Gigakombi wurde am 2.09.2021 aktiviert (siehe Klammer anteilig 1 Tag bei den 5GB extra)
  • Wie bereits erwähnt und auf der Rechnung rechts erklärt, zahlst du Basispreise normal immer in Voraus. Die Gigakombi wird immer auf der folgenden Rechnung gewährt, die dieses im Voraus bezahlten Zeitraum abrechnet.
  • Somit hast du einmal den Basispreis vom 31.08.-2.09. anteilig nachträglich auf der Rechnung ((29,99€/31)*3=2,90€)
  • Der Rabatt auf den Basispreis wurde dir anteilig wieso auch immer nachträglich für 4 Tage gewährt (10€/31)*3=1,29€). Du hast also keinen Nachteil...Smiley (zwinkernd)
  • Die Gigakombigutschrift wird ab dem Zeitpunkt der Einbuchung für 1 Tag anteilig gewährt (10€/31)+1=0,32€. 
  • Zusätzlich zahlst du den Basispreis im Voraus für den Zeitraum vom 03.09.-02.10..
  • Der Rabatt auf den Basispreis wird für diesen Zeitraum in voller Höhe von 10€ in Abzug gebracht.
  • Die 10€ Gigakombirabatt für den Zeitraum 03.09.-2.10. werden auf der kommenden Rechnung in Abzug gebracht, die diesen Zeitraum abrechnet.

@LzudemV  schrieb:

Und ich frage mich auch ob mir dadurch actually ein Monat mit dem nicen Rabatt Basispreis "genommen" wurde 🤔


Nein. Es ist also soweit korrekt, bzw. nicht zu deinem Nachteil.

 


@LzudemV  schrieb:

Secure Net muss ich auch wieder wahrscheinlich manuell kündigen, richtig? Schlatet sich nicht automatisch ab nach den kostenfreien Monaten? Lieb ich sowas


Siehe dazu hier und hier. Du kannst mal zusätzlich die Mein Vodafone App aufrufen und nach Klick auf "Mein Tarif" unter den gebuchten Optionen bei "Secure Net" auf das "i" (Info) klicken. Wenn die Option bereits storniert ist, siehst du dort das Stornierungsdatum.