abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Family Card für ein Kind - Datenvolumen einteilen
ppunktfpunkt
Digitalisierer
Digitalisierer

Es geht hier nicht um die Zuteilung von zusätzlichem Datenvolumen der "Hauptkarte". Es geht um die Einteilung des vorhandenen Volumens für ein Kind. 

 

Bei einer Red+ Karte konnte und kann man das Datenvolumem "einteilen". Ich konnte den Regler (obwohl mehr da war) z.B. auf zunächst 1GB setzen und wenn das alle war z.B. ein weiteres GB zuteilen. So lernt das Kind den Umgang mit dem Volumen. Eine feine Sache! 

 

In der Family Card S z.B. sind 5GB drin. Wo kann ich in diesem Bereich die beschriebene Zuteilung nun (nachdem ich nur noch "Family Card" buchen kann)  vornehmen? 

 

Vielen Dank 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Schieberegler war/ist die Zuteilung von Datenvolumen vom Hauptvertrag auf eine Red+-Karte -- du konntest damit Teile des Datenvolumens der Hauptkarte auf die Red+-Karte "verschieben"; wenn der Hauptvertrag unlimited war, war dies auf maximal 10 GB begrenzt.

 

Da die "neuen" FamilyCards eine solche "Verschiebemöglichkeit" nicht mehr kennen, gibt es diesen Schieberegler nicht mehr für die FamilyCards -- und Red+-Karten werden nicht mehr ausgegeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ppunktfpunkt !

 

Bei der Family Card ist kein Datenvolumen der Hauptkarte zuteilbar wie das bei den Red+ Tarifen der Fall ist/war. Es steht dir (nur) das jeweils eigene Datenvolumen der gebuchten Family Card zur Verfügung. Siehe dazu hier.

 

Auch ein Einteilen bzw. Beschränken des eigenen Datenvolumens ist systemseitig nicht möglich.

 

Welches Smartphone nutzt denn das Kind? Ich würde nach Funktionen wie z.B. bei Iphones die Familienfreigabe nutzen. Somit kann die Nutzung des Smartphones providerunabhängig ggf. beschränkt werden. 

Das ist die Standard-Antwort, die das System augenscheinlich vorhält.

Das hatte ich im ersten Satz geschrieben, dass es mir darum nicht geht. Es geht um das einteilen des vorhandenen Volumens für ein Kind was bisher auch möglich war und ein Alleinstellungsmerkmal für Vodafone und eine feine Sache. 

 

Wie ist das jetzt in der MeinVodafone App umgesetzt und wo kann ich das wie bei meinem anderen Kind auch einstellen? 

 

Vielen Dank 

 

 

 

 

Der Schieberegler war/ist die Zuteilung von Datenvolumen vom Hauptvertrag auf eine Red+-Karte -- du konntest damit Teile des Datenvolumens der Hauptkarte auf die Red+-Karte "verschieben"; wenn der Hauptvertrag unlimited war, war dies auf maximal 10 GB begrenzt.

 

Da die "neuen" FamilyCards eine solche "Verschiebemöglichkeit" nicht mehr kennen, gibt es diesen Schieberegler nicht mehr für die FamilyCards -- und Red+-Karten werden nicht mehr ausgegeben.

Das ist sehr schade. Und gerade für Kinder sehr sinnvoll um einen maßvollen Umgang zu lernen. Aber maßvoll ist ja nicht im Sinne des Anbieters, da ist ja mehr besser fürs Geschäft. Sehr schade. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@ttwa2011  oder FamilyLink für Android

 

@ppunktfpunkt 


@ppunktfpunkt  schrieb:

Das ist sehr schade. Und gerade für Kinder sehr sinnvoll um einen maßvollen Umgang zu lernen. Aber maßvoll ist ja nicht im Sinne des Anbieters, da ist ja mehr besser fürs Geschäft. Sehr schade. 


Lerne ich das als Kind nicht auch, wenn ich mir 5GB/Monat verantwortungsvoll einteilen muss?🤔

Das kann sein. Als Erwachsener muss man das ja auch lernen und auch das fällt vielen schwer. Das war nicht der Punkt. Es war gut und wurde schlechter gemacht als es war. 

Es gab bei Vodafone die Möglichkeit, das bei Kindern einzuteilen und die gibts nun nicht mehr, weil das da eben jemand genau so entschieden hat. Aber da können ja Sie nichts für sondern ist aus Gründen so. 

Es handelt sich um ein iPhone und da ist Ihr Hinweis mit der Familienfreigabe leider gar nicht passend, denn da kann der Familie ein Kauf etc. freigegeben werden und nicht das Online-Volumen verteilt. 

Danke für die Mühe. Eine Lösung gibt es hier nicht, weil Vodafone die Funktionalität aus Gründen leider nicht mehr anbietet. Gelöst wärs, wenn es diese Funktion wieder gäbe und man diese für Kinder nehmen kann wenn man mag. Technisch ist die Funktion ja drin, bei Red+ Karten gehts ja auch. 

Grüsse aus   Chemnitz 

@ppunktfpunkt 


@ppunktfpunkt  schrieb:

Es handelt sich um ein iPhone und da ist Ihr Hinweis mit der Familienfreigabe leider gar nicht passend, denn da kann der Familie ein Kauf etc. freigegeben werden und nicht das Online-Volumen verteilt. 

Das sehe ich anders. Man kann mit der Funktion "Kindersicherung" im Rahmen der Familienfreigabe auf dem Iphone z.B. die Bildschirmzeit und (kindgerecht) Inhalte begrenzen und steuern, was aus meiner Sicht doch der deutlich wichtigere Punkt ist als das nutzbare Datenvolumen. Wenn ich 5GB eigenverantwortlich als Kind zur Verfügung habe (ohne das mir die Eltern bei Bedarf Datenvolumen ggf. "nachschiessen") , ist der Lerneffekt doch viel größer, dass ich, falls ich für den Monat nichts mehr habe, besser im nächsten Monat damit umgehe.

 

 


@ppunktfpunkt  schrieb:

Eine Lösung gibt es hier nicht, weil Vodafone die Funktionalität aus Gründen leider nicht mehr anbietet. Gelöst wärs, wenn es diese Funktion wieder gäbe und man diese für Kinder nehmen kann wenn man mag. Technisch ist die Funktion ja drin, bei Red+ Karten gehts ja auch. 


Es zwingt dich niemand eine Family Card für dein Kind zu buchen. Sie ist kein spezielles Produkt für Kinder und ein komplett anderes Produkt als die Red+ Tariflinie. Bestehende, inzwischen nicht mehr vermarktete Red+ Kids Cards konnten unverändert mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit nach Erreichen der Mindestvertragslaufzeit weiter genutzt werden. Bei Neuabschluss gibt es als Partnerkarte nur noch die Family Tarife. Diese sehen eine von dir gewünschte Funktion nicht vor sonst hätte man es gleich bei den Alttarifen belassen können. Die Tarifinhalte werden in den Tarifbeschreibungen klar kommuniziert.

 

Alternativ gibt es gerade auch für die Nutzung für Kinder auch passende Prepaid Tarife ohne Vertragslaufzeit wie den Callya Start mit 1GB (+ggf. Gigakombi Callya) für 4,99€/Wochen.

 

Es liegt somit aus meiner Sicht beim Kunden, den für den Nutzer passenden Tarif auszuwählen.

Leider ist Ihre erste Einlassung immer noch nicht hilfreich zu meinem Thema. Bei der Bildschirmzeit kann man ja eben nicht die Nutzung des Online-Volumens zuteilen. Dann schreiben Sie noch, dass aus Ihrer Sicht ja andere Dinge wichtiger seien, was für die eigentliche Frage ja auch gar nicht hilft. 

 

Dann belehren Sie über ihr Tarifwerk und das ich ja zu nix gezwungen sei etc. - das ist wieder nicht hilfreich zur Frage, denn ich habe die Family Card ja schon gebucht und bin bei Vodafone zufrieden. 

 

Es bleibt mein Punkt, dass das Nachfolgeprodukt der Red+ Card, was die FamilyCard ist, die beschriebe gute Funktionalität des Vor-Produktes was diese ersetzt, nicht mehr hat. Und gefragt war, wo diese Funktion nun ist. Sie gibt es aus Gründen nicht mehr und da weiß ich Bescheid.