abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beantragung der Rufnummermitnahme vor Beginn des Vodafonevertrages
Vadderninali
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich habe am 8.2.23 bei Samsung ein Galaxy S23 inkl. eines Vertrages bei Vodafone (Smart Lite Aktion) erworben.

Der Vertrag startet am 1.3.23. Nun würde ich gerne meine alte Rufnummer von Congstar mitnehmen.

Mittlerweile wurde das Handy inkl. Sim-Karte zugeschickt, leider mit einer anderen Rufnummer.

Online kann ich leider die Rufnummermitnahme nicht in die Wege leiten, da die neue Vodafonesimkarte noch nicht aktiv ist. Deswegen kann ich mich auch nicht telefonisch mit Vodafone in Verbindung setzen, da die automatischen Bots die Rufnummer verlangen, die, wie gesagt, noch nicht aktiv ist.

Gib es irgendeine Möglichkeit Vodafone schon vorab die alte Rufnummer mitzuteilen, damit beim Übergang am 1.3.23 bereits die alte Rufnummer zur Verfügung steht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Vadderninali

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Vadderninali !


Ansprechpartner ist in diesem Fall Samsung nachdem aktuell weder wegen inaktivem Vertrag eine Rufnummer noch sonst irgendetwas vorliegt. Du hast dort das Wunsch-Aktivierungsdatum angegeben.

Wie du selbst festgestellt hast, war dein (Denk-) Fehler, dieses auf das Ende deines aktuellen Vertrags zu setzen.

 

Du hättest den Vertrag so aktivieren müssen, dass du noch genügend Zeit hast (minimum 8 Werktage), die Portierung mit Hilfe der mit Lieferung des Smartphones erhaltenen Sim mit vorläufiger Rufnummer bis zum 01.03. zu veranlassen.

 

Ich würde 3 Möglichkeiten prüfen:

  • Äbklärung ob Samsung das Datum inkl. Lieferung vorziehen kann. Eventuell hilft hier ein Widerruf und Neuabschluss.
  • Du lässt bei deinem Altanbieter eine Umstellung in Prepaid und einen basispreisfreien Prepaid Tarif überprüfen. Die Rufnummer bleibt so erhalten und du kannst dann nach Erhalt der Sim am 01.03. die Rufnummer vom zwischenzeitlich in Prepaid umgestellten Tarif portieren und bist auch bis zur Portierung beim Altanbieter weiterhin erreichbar.
  • Du ziehst die Kündigung beim Altanbieter zurück. So verlängert sich der Vertrag in Normalfall um 1 Monat und kündigst zum 31.03. bzw. 01.04. erneut.