abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abgelaufene Subvention des Geräts, was nun?
hannesgao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die Subvention meines Geräts (in deinem Fall der 20. September 2022) ist schon abgelaufen.

 

Ich möchte folgende Fragen stellen, nämlich:

  1. Mein Vodafone Young L + Basic Phone Vertrag endet am 18.08.2023 und ich habe ihn vorzeitig gekündigt, werden meine monatlichen Abzüge ab Oktober 2022 aufgrund dieser abgeschlossenen Subvention reduziert? Und wenn nicht, warum?
  2. Können Sie mir eine detaillierte Abrechnung für die abgelaufene Subvention meines Geräts zukommen lassen?
  3. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch? (Neues Gerät? Gibt es Preisliste oder Angebote? Die Zuzahlung mit einem Tarifwechsel komplett entfernen? Andere Möglichkeiten?)
  4. Bei der Option, die Zuzahlung komplett zu entfernen, muss der Vertrag wieder für erneute 24 Monate verlängert werden?
  5. Da die Subvention meines Geräts jetzt schon komplett abgelaufen ist, gibt es Möglichkeit, ohne meinen Vertrag zu verlängern, Anzahlung zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus!

 

LG,
hannesgao

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @hannesgao !

 


@hannesgao  schrieb:

Ich möchte folgende Fragen stellen, nämlich:

  1. Mein Vodafone Young L + Basic Phone Vertrag endet am 18.08.2023 und ich habe ihn vorzeitig gekündigt, werden meine monatlichen Abzüge ab Oktober 2022 aufgrund dieser abgeschlossenen Subvention reduziert? Und wenn nicht, warum?

Wenn dein Vertrag zum 18.08.2023 endet läuft dieser bis dahin unverändert weiter wenn du selbst nicht aktiv wirst. Möchtest du kein neues Smartphone beanspruchen musst du aktiv in einen Sim Only Tarif wechseln. Die 24 monatige Mindestlaufzeit startet neu und ersetzt die aktuelle.

 


@hannesgao  schrieb:
  1. Können Sie mir eine detaillierte Abrechnung für die abgelaufene Subvention meines Geräts zukommen lassen?

Die hast du doch anhand der monatlichen Rechnungen. Die Differenz zwischen dem Sim only Preis des Young L und dem Young L mit Basic Smartphone ist die Smartphonezuzahlung. Diese beträgt also 5€/Monat. Eine mögliche Position "Ratentzahlung Hardware" über 24 Monate hatte rein buchungstechnische Gründe und wurde immer unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben. Sie hat nichts mit der im Basispreis enthaltenen Zuzahlung zu tun und entfällt im Gegensatz zur Smartphonezuzahlungsstufe nach 24 Monaten.

 


@hannesgao  schrieb:
  1. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch? (Neues Gerät? Gibt es Preisliste oder Angebote? Die Zuzahlung mit einem Tarifwechsel komplett entfernen? Andere Möglichkeiten?)
  • Vertragsverlängerung Sim Only oder mit Smartphone. Mit Smartphone geht hier online. Sim Only ist nicht online möglich sondern nur über einen der Kontaktkanäle. Beides führt zu einem Neustart der 24 moantigen Mindestlaufzeit.
  • Vertrag unverändert mit Smartphonezuzahlung bis zum 18.08.2023 laufen lassen

@hannesgao  schrieb:
  1. Bei der Option, die Zuzahlung komplett zu entfernen, muss der Vertrag wieder für erneute 24 Monate verlängert werden?

Ja. siehe oben.

 


@hannesgao  schrieb:
  1. Da die Subvention meines Geräts jetzt schon komplett abgelaufen ist, gibt es Möglichkeit, ohne meinen Vertrag zu verlängern, Anzahlung zu entfernen?

Nein.

 

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Bei weiteren Fragen für die ein Dateneinblick nötig ist, stossen andere User/Kunden hier an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe hier.

 

Deshalb der Tipp, falls nöitg , dich über einen der  schriflichen Kontaktmöglichkeiten wie z.b. WhatsApp, Facebook oder Twitter an Vodafone zu wenden.