abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

999GB Datenvolumen nicht teilbar
BastiBär
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

vorweg, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

 

Vorgeschichte: Vor ca. 1 Jahr habe ich zum Black Friday denn Vertrag mit 999GB Datenvolumen (siehe Bild) abgeschlossen.Datenvolumen.PNG

Kurz darauf habe ich für diesen Vertrag zwei Allnet+ Partnerkarten bestellt, mit dem Hintergedanken, dass diese Karten das Datenvolumen der Hauptkarte nutzen.

 

Und nun gehts los:

Anfangs konnte ich beiden Karten ein Datenvolumen von jeweils 80GB zuteilen (siehe Foto)Zensiert1.jpg

Auf Nachfrage beim Vodafone Shop, wieso ich nicht mehr Datenvolumen zuweisen könne, sagte man mir: Die APP sei auf ein so großes Datenvolumen nicht angepasst und das es nur eine Frage der Zeit ist, bis Vodafone die App angepasst hat und man den Regler für die Zuteilung des Datenvolumens weiter bewegen könne. Also habe ich gewartet. 

Dann im März, 4 Monate nach Vertragsabschluss, stand plötzlich nur noch 40 GB als Teilbares Datenvolumen zur Verfügung. Daraufhin habe ich mich mit diversen Kundenservice Mitarbeitern am Telefon abgemüht, um mein Problem zu schildern. Entweder hat man mich nicht verstanden, wollte mich nicht verstehen oder hat mich in die Warteschleife geschickt, weil der Mitarbeiter sich "Schlau machen" wollte um dann aufzulegen. Ich habe mehrere Rückrufe von Fachabteilungen hinter mir genauso unendlich viele Anschreiben per Kontaktformular hinter mir. Selbst wenn der Mitarbeiter mein Problem verstanden hatte, gab es nur als Antwort "Das ist so".

 

Meine Argumentation bei der Sachlage lautete immer wie folgt:

In meinem Vertrag steht unter Punkt 9 " Wird eine Red+ Zusatzkarte in einer Red+ Gruppe mit
einem Red/Young Tarif mit begrenztem Datenvolumen genutzt, greift sie auf das Datenvolumen der Hauptkarte zu." Punkt 9.PNGDas bedeutet also, dass bei meinem Vertrag, welcher zwar sehr viel Datenvolumen beinhaltet, aber per Definition kein Unlimited Datenvolumen Vertrag ist, die Partnerkarten das Datenvolumen der Hauptkarte nutzen.

 

Oft kam dann die Begründung, dass es Technisch gar nicht möglich ist mehr Datenvolumen als 10GB bei dem Vertrag zu teilen. Allerdings Zeigen meine Screenshots eindeutig etwas anderes. Dann wird mir gesagt, dass das Aktionsdatenvolumen nicht teilbar ist, dagegen sprechen aber wieder meinen Screenshots. Denn sonst wären ja nur 20GB teilbar an Datenvolumen, da der Standart Vertrag bei 20GB liegt. Da ich aktuell aber 40GB teilbares Datenvolumen pro Karte besitze (siehe Bild)Zensiert2.jpg

 

müsste es bedeuteten, dass ein Aktionsdatenvolumen anerkannt wird, das Andere allerdings nicht. Desweitern steht nichts in meinem Vertrag, dass weder das Eine noch das Andere, als teilbares Datenvolumen ausgeschlossen ist. Fragen über Fragen. Wiedersprüche über Widersprüche.

 

Meiner Rechtsauffassung nach bin ich im Recht, das ich mein Datenvolumen über die vollen 999GB unter meinen Verträgen aufteilen kann, da es weder ein Unlimited Datentarif ist noch das mein Aktionsdatenvolumen, als teilbares Datenvolumen ausgeschlossen ist.

 

Ich lasse mich aber gerne eines Bessern belehren sofern die Begründung nicht genauso aus der Luftgegriffen sind wie die der Mitarbeiter am Telefon.

Wie würdet Ihr vorgehen? Ich spiele langsam mit dem Gedanken zum Anwalt bzw. zur Verbraucherzentrale zu gehen. Ich bitte im konstruktive Kritik oder Vorschläge. Vielleicht hat ja noch jmd mit dem 999GB Vertrag schon Erfahrungen gemacht, ich bin ja wohl nicht der Einzige oder? ;D

 

Beste Grüße

Der Bärliner

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@BastiBär 


@BastiBär  schrieb:

Entschuldigung, wenn ich hier zu penetrant bin. Ich will einfach mal nur absolute Klarheit haben. 


Mehr Klarheit als du bereits erhalten hast wirst du hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum  nicht finden können.

 

Du hast bereits oben im verlinkten Beitrag aus 2021 die offizielle Aussage eines Vodafone Moderators dazu:

Die 959GB sind nicht mit der Red+ Partnerkarte teilbar. Das ist so.  Daran werden auch wir hier nichts mit weiteren Diskussionen ändern können.

 

Teilbar ist das was dir als teilbar in der App angezeigt wird. Es gab immer wieder mal Erhöhungen des Datenvolumens in den Young Tarifen. So auch beim Young L. Dieser hatte damals regulär 40GB. Der ursprüngliche Young L 2020 hatte 20GB. 2021 hatte er 40GB. Das wurde in der Black Week ergänzt um 959GB.

 

Wenn du meinst das auf anderen Wegen noch weiter zu verfolgen ist das deine Entscheidung. Die Aussichten auf Erfolg halte ich für gering und ehrlich gesagt würde ich mich auch sicherlich nicht noch mehr als 7 Monate damit beschäftigen. Schade um die Zeit....

 


@BastiBär  schrieb:

In dem anderem Thread zum Thema 999GB Vertrag der vorher schonmal verlinkt wurde stand garnicht, dass das Aktionsdatenvolumen ausgeschlossen ist. Lediglich ein Moderator hat das geschrieben, dass nur das reguläre Datenvolumen von 20GB teilbar ist, wobei es bei mir ja 40GB sind?? Du warst sogar der gleiche Meinung wie ich jetzt, das 999GB ja nicht unlimited sind und es somit teilbar sein müsste.

Ja war ich. Ich weiß aber dass ich auf in den entsprechenden internen System nachgesehene Information durch die Moderatoren wie z.B. @BerndD hier voll vertrauen kann und habe daraus gelernt, dass es nicht so ist wie von mir zunächst vermutet. Damit kann ich gut leben und gebe diese Info gerne Usern wie dir weiter..Smiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @BastiBär !

 

Es ist nur das reguläre Datenvolumen von 40GB (+Gigadepot) im Young L für Red+ zuteilbar und nicht das zusätzliche Aktionsdatenvolumen. Das steht so im Normalfall auch in den Aktionsbedingungen. Siehe dazu hier.

 

Dies ist übrigens auch z.B. bei den aktuell aktionsweise zusätzlichen GB der Fall. 

 

Siehe hier:

Mehr anzeigen
  1. Black Week: Zusätzliches Datenvolumen in den Tarifen GigaMobil M und L
    Aktion bis einschließlich 14. Dezember 2022: 
    Schließt Du im Aktionszeitraum einen neuen Mobilfunk-Vertrag in den Tarifen GigaMobil M oder L ab oder verlängerst Deinen Vertrag in den Tarifen GigaMobil M oder L, erhöhen wir Dein Datenvolumen. Du bekommst 175 GB zusätzlich. Und hast dann insgesamt:
  • 200 GB Datenvolumen im GigaMobil M
  • 225 GB Datenvolumen im GigaMobil L
  • unlimitiertes Datenvolumen in der GigaKombi mit einem Festnetz- oder Internet-Vertrag
     

Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. Und ist nicht mit Deinen Red+ Karten teilbar. Die Aktion gilt bei Abschluss in allen Vodafone-Shops, auf vodafone.de, über die Hotline und bei von uns autorisierten Vertriebspartner:innen.

Black Week: Zusätzliches Datenvolumen im Tarif GigaMobil Young L
Aktion bis einschließlich 14. Dezember 2022: 
Schließt Du im Aktionszeitraum einen neuen Mobilfunk-Vertrag im Tarif GigaMobil Young L ab oder verlängerst Deinen Vertrag im Tarif GigaMobil Young L, erhöhen wir Dein Datenvolumen. Du bekommst 150 GB zusätzlich. Und hast dann insgesamt 200 GB Datenvolumen. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. Und ist nicht mit Deinen Red+ Karten teilbar. Im EU-Ausland stehen Dir 50 GB zur Verfügung. Die Aktion gilt bei Abschluss in allen Vodafone-Shops, auf vodafone.de, über die Hotline und bei von uns autorisierten Vertriebspartner:innen.

 

 

 

Danke für die Antwort @ttwa2011 .

Trotzdem zwei Fragen: Erste Frage, wieso steht sowas nicht in meinem Vertrag von 2021. Das diese Klausel beim Vertrag von 2022 steht OK, aber sofern das nicht in meinem Vertrag steht gilt das für mich nicht. Wofür hat man sonst einen Vertrag, wo so etwas niedergeschrieben steht. Sonst kann sich ja jeder außerhalb vom Vertrag Regelungen ausdenken.

Zweite Frage, wieso hatte ich dann ein teilbares Datenvolumen von 80GB pro Karte?

 

Desweiteren macht deine Aussage auch kein Sinn, da mein reguläres Datenvolumen 20GB betragen würde (ohne die beiden Bonusvolumen, deswegen ja extra das Foto zum nachrechnen) und nicht 40GB wie von dir geschrieben. Was also auch nicht die aktuellen teilbaren 40GB erklären würden.

 

Und sofern das GIGADepot dazugezählt wird, wären es mitlerweile 1.86Terabyte Datenvolumen, wie ich heute in einem tlefonat herausgefunden habe. Da das Bonusdatenvolumen wohl zum GIGADepot dazu gerechnet wird. Das würde ja heißen, das ich 1.86Terabyte + das Reguläredatenvolumen zum teilen zur Verfügung hätte.

 

Also weiterhin

Fragen über Fragen, Wiedersprüche über Wiedersprüche.

 

Keiner kann meine Auffassung wiederlegen ohne sich selbst in Wiedersprüche zu verstricken.

Ich bin gespannt auf die nächste Antwart.

 

Beste Grüße

Der Bärliner

 

 

Auch 2021 war die bewusste Klausel Teil des Vertrages und auf der Webseite in den Fußnoten des Angebots einsehbar...

Was sind das konkret für Partnerkarten, wie lautet die Bezeichnung lt. Rechnung? Red+ Allnet 2020? Haben die eigenes Datenvolumen?

Wenn du dir doch so sicher bist, dann klär das doch über deinen Rechtsbeistand und halt uns hier auf dem Laufenden^^

@BastiBär 


@BastiBär  schrieb:

Erste Frage, wieso steht sowas nicht in meinem Vertrag von 2021. Das diese Klausel beim Vertrag von 2022 steht OK, aber sofern das nicht in meinem Vertrag steht gilt das für mich nicht.

Siehe oben die Verlinkungen des Posts von 2021 zu genau diesem Aktionsdatenvolumen, mit der offiziellen Info, dass die 959GB Aktionsdatenvolumen nicht für Red+ zuteilbar sind.

 


@BastiBär  schrieb:

Zweite Frage, wieso hatte ich dann ein teilbares Datenvolumen von 80GB pro Karte?


Vermutlich war noch etwas im Gigadepot der Hauptkarte, dass zugeteilt werden konnte.


@BastiBär  schrieb:

Desweiteren macht deine Aussage auch kein Sinn, da mein reguläres Datenvolumen 20GB betragen würde (ohne die beiden Bonusvolumen, deswegen ja extra das Foto zum nachrechnen) und nicht 40GB wie von dir geschrieben.


@BastiBär 

Die 999GB gab es 2021 im Young L. Dieser hat 40GB Diese wurden aktionsweise um 959GB ergänzt. Siehe im oben verlinkten Thread.

 


@BastiBär  schrieb:

Und sofern das GIGADepot dazugezählt wird, wären es mitlerweile 1.86Terabyte Datenvolumen, wie ich heute in einem tlefonat herausgefunden habe. Da das Bonusdatenvolumen wohl zum GIGADepot dazu gerechnet wird. Das würde ja heißen, das ich 1.86Terabyte + das Reguläredatenvolumen zum teilen zur Verfügung hätte.

 

 


Das Gigadepot wird immer nur für einen Monat übernommen und verfällt dann. Zuteilbar ist zudem nur der Teil des Depots der aus regulärem Datenvolumern besteht und nicht aus Aktionsdatenvolumen.

 


@BastiBär  schrieb:

Also weiterhin

Fragen über Fragen, Wiedersprüche über Wiedersprüche.

 

Keiner kann meine Auffassung wiederlegen ohne sich selbst in Wiedersprüche zu verstricken.

Ich bin gespannt auf die nächste Antwart.


Keine Fragen und Widersprüche, da dieses Thema schon sehr oft hier beantwortet wurde und es noch nie anders bei Aktionsdatenvolumen war. Du hast eine freundliche Antwort auf deine Frage hier in einem Kunden helfen Kunden Forum bekommen. 

Für unangebrachten Unmut sind andere helfende User die falsche Adresse.Smiley (zwinkernd)

@ttwa2011 Danke für die Auführliche Antwort,

 

langsam verstehe ich es. Trotzdem nochmal 2 Fragen:

Erstens, Wenn 40GB mein reguläres Datenvolumen ist? Wieso steht in meinem Vertrag dann 20GB Datenvolumen?20GB.PNG

Sofern ich die 20GB Aktion hinzuzähle, dann wäre ich bei 40GB oder nicht?

 

Zweite Frage: Müssen Angebotsklauseln nicht auch in Verträgen aufgeführt werden? 

 

Langsam werden meinen Fragen weniger und die Sicht klarer. 

 

Beste Grüße

Der Bärliner

Hallo @Gr3g 

 

Die Partnerkarten sind beides Vodafone Red+ Allnet mehr steht da nicht. Beide haben 10GB eigenes Datenvolumen welches bei denen auch seperate vom teilbaren Datenvolumen angezeigt wird.

Zu der Sache mit der Klausel: Das ist ja mein Problem, nirgendswo in meinem Vertrag steht etwas von so einer Klausel, deswegen bin ich ja stutzig geworden. Und meiner Meinung nach müssen Angebotsklauseln auch später im Vertrag festgehalten werden. 

 

Beste Grüße 

Der Bärliner

@BastiBär 


@BastiBär  schrieb:

@ttwa2011 Danke für die Auführliche Antwort,

 

langsam verstehe ich es. Trotzdem nochmal 2 Fragen:

Erstens, Wenn 40GB mein reguläres Datenvolumen ist? Wieso steht in meinem Vertrag dann 20GB Datenvolumen?20GB.PNG

Sofern ich die 20GB Aktion hinzuzähle, dann wäre ich bei 40GB oder nicht?

 

Korrekt. Siehe oben unter "Zu Ihren Gunsten".

 


@BastiBär  schrieb:

Zweite Frage: Müssen Angebotsklauseln nicht auch in Verträgen aufgeführt werden? 


Aus meiner Sicht: Du führst die Vertragszusammenfassung der Hauptkarte auf. Du hast die Partnerkarte laut eigener Beschriebung nachträglich gebucht. Es gab also keine bei Abschluss exisitierende Partnerkarte. Somit muss dazu auch nichts in der Vertragszusammenfassung der Hauptkarte zum verteilen von Datenvolumen stehen.

 

Die Aktionsbedingungen wurden dir bei Abschluss in den Fußnoten angezeigt.

@ttwa2011 dann müsste es ja in den Verträgen der Partnerkarte stehen oder nicht? Wie gesagt irgendwo in einem der Vertäge muss das doch schwarz auf weiß zu lesen sein, dass das Aktionsdatenvolumen ausgeklammert wird oder nicht? Aber bei Gott ich habe alles durchgelesen, jede Fußzeile etc. pp. es steht nichts dazu drin. Ich würde ja gerne meinen Vertrag hier Posten, aber das wäre wahrscheinlich zu viel.

Und bei dem Absatz "zu Ihren Gunsten" steht an erster stelle das Datenvolumen von 959GB dann das 20GB, also wieso ist das eine Aktionsdatenvolumen zu meinen gunsten Teilbar und wieso nicht das Andere?

Das soll heißen die Fußnoten wurden nur auf der Website angezeigt, aber nicht später im Vertrag? Sowas soll rechtens sein? Und dann auch noch trotzdem das eine Aktionsdatenvolumen anerkennen und das Andere nicht? 

 

Desweiteren habe ich vorhin folgende E-Mail bekommen von Vodafone:hier ist wieder nur die Rede von 20GB teilbarem Datenvolumen ich dachte jetzt 40GB weil 20GB zu meinen Gunsten sind wie du sagst? Weiß der Mitarbeiter jetzt selbst nicht wie mein Vertrag zu deuten ist? Die Aussage aus der E-Mail hilft mir insoweit auch nicht weiter, weil ich wissen wollte, wo in meinem Vertrag steht, dass die 959GB ausgeschlossen sind. Konnte er mir ja nicht bennen. Sonder nur wieso es die 20GB sind oder doch 40GB??? Da ich gefühlt jedes mal eine andere Antwort von den Mitarbeitern bekomme, bin ich auch nun hier im Forum.

 

XXXXXX

 

Wie gesagt bin ich immernoch der festen Meinung, dass in keinem meiner Vertäge irgendetwas bezüglich der Aufhebung des Aktionsdatenvolumens als teilbares Datenvolumen der Haupkarte steht. Ich bin sonst gerne bereit alle Vertäge hier öffentlich zu machen. Daten etc natürlich geschwärzt. Und jeder kann sich auf die Suche nach diesem Absatz machen 😄 Ich beschäftige mich mit dem Thema nun seit 7 Monaten und langsam möchte ich dann doch mal etwas Schwarz auf Weiß stehen sehen. 

 

Entschuldigung, wenn ich hier zu penetrant bin. Ich will einfach mal nur absolute Klarheit haben. 

 

Beste Grüße

Der Bärliner

 

Edit: @BastiBär Bitte Forenregeln (1.9) beachten. Email entfernt.