abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit April 2020 doppelte Beträge bezahlt
Mike20231
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit April 2020 doppelt Beträge (Internet) bezahlt. Die Wohnung wurde gewechselt und der Vertrag sollte übernommen werden. Ist anscheinend nicht zu 100% passiert.Zufällig habe ich das im November gemerkt. Jetzt bekomme ich aber die Info, dass mir die Jahre 2020 bis 2022 nicht erstattet werden. Wo ist hier das Recht? 

6 Antworten 6
mason
SuperUser
SuperUser

Wenn die Vertragsübernahme nicht vollzogen wurde, ist die Berechnung korrekt.

Letztlich hängt es davon ab, ob der Fehler bei Vodafone liegt oder vielleicht doch bei dir bzw. dem neuen Vertragsinhaber.

Z. B. wenn nicht alle benötigten Unterlagen eingereicht wurden.

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Davon abgesehen muss Vodafone einer Vertragsübernahme nicht zwingend zustimmen - Vodafone kann diese auch ablehnen, z.B. wenn VF mit dem übernehmenden Kunden bereits mal negative Erfahrungen gemacht hat.

 

Solange die Vertragsübernahme nicht durchgeführt ist, bist du weiterhin als (ursprünglicher) Vertragsinhaber für den Vertrag verantwortlich - dies betrifft auch alle Forderungen aus der Nutzung des Anschlusses, selbst wenn du den Anschluss schon seit über 2 Jahren nicht mehr nutzt (oder nutzen kannst).

 

An deiner Stelle würde ich den Vertrag jetzt zum nächstmöglichen Termin kündigen -- bedenke nur, dass eventuelle Leihgeräte auch zurückgeschickt werden müssen und sollte dies nicht passieren, sie dir ebenfalls in Rechnung gestellt werden. Was dann der "neue" Nutzer des Vertrages macht, ist nicht (mehr) dein Problem, wenn er auf dem Trockenen sitzt. Und genau dieser Nutzer des Vertrages ist auch dein Ansprechpartner für das Geld - nicht Vodafone. Und Vodafone muss dir da auch nichts erstatten und es bei dem Nutzer wieder holen -- solange die Übernahme nicht erfolgte, kann Vodafone das auch gar nicht, weil Vodafone kein Vertragsverhältnis mit diesem Nutzer hat.

ich bin nur umgezogen. Musste nicht Vodafone kündigen, da ich bei Vodafone geblieben bin…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf  jede Info.

danke 

Hi,

 

Umzug wurde damals an Vodafone gemeldet und du hast auch ein Anschlussumzugsbestätigung von Vodafone bekommen?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi! Umzug wurde gemeldet und alle Daten wurden übernommen , habe aber keine Anschlussunzugsbestätigung bekommen.

mir wurde jetzt angeboten nur das Jahr 2023 zurückzuerstatten…und hier sehe ich den Fehler seitens Vodafone..Vodafone gibt den Fehler ja zu…