abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IMAP-Zugang unmöglich - POP3 funktioniert
Dalang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Set ca. 6 Wochen ist bei mir der IMAP-Zugang zu allen meinen EMail-Adressen (kabelmail, vodafonemail) unmöglich, und zwar in der Samsung Email App auf dem Handy und im Thunderbird Programm auf dem PC. Meine bessere Hälfte ist ebenfalls davon betroffen mit ihren Email-Adressen auf ihrem Handy und PC.

Wir nutzen diese Einstellungen (SSL, kein TLS - aber mit TLS geht IMAP auch nicht):

https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html#wie-lauten-die-server-einstellungen-fuer-vo...

Es funktioniert nur über die Vodafone E-Mail App (Android) und über die Vodafone Webseite (Browser egal), wobei das dann ja nichts mit IMAP zu tun hat, wenn ich das richtig sehe.

Mit POP3 funktioniert es überall.

Das IMAP-Problem kann nichts mit meiner Fritzbox oder einem Setup des Heimnetzes zu tun haben kann, denn das Problem besteht auch im Mobilfunknetz, wo es gar keine Fritzbox gibt (wenn man nicht gerade einen VPN/Wireguard-Tunnel nutzt - und den habe ich dafür extra ausgeschaltet und festgestellt, dass das Problem auch dann fortbesteht).

Könnt Ihr das bitte testen und hier nochmal schreiben, was Ihr im Mobilfunknetz beobachtet? Also WLAN (und ggf. VPN-Tunnel) ausschalten, auf gute Mobilfunkverbindung achten und checken, ob eine (neue) Einrichtung mit IMAP funktioniert.

Vielen Dank!

1 Antwort 1
Dalang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS: Sorry, ich muss mich dahingehend revidieren, dass es wohl doch mit dem eigenen Netzwerk zusammenhängt. Denn wiederholtes Testen im heimischen WLAN sowie im Mobilfunknetz mit und ohne VPN-Tunnel zum heimischen WLAN hat mir nun bestätigt, dass das IMAP-Problem nur auftritt, wenn ich direkt im heimischen WLAN bin oder wenn ich im Mobilfunknetz über VPN (Wireguard) mit dem heimischen WLAN verbunden bin. Entweder meine Fritzbox 7490 (Gateway hinter dem Vodafone Kabelmodem im Bridge-Modus) selbst ist das Problem oder mein eigener DNS (Pi-hole). Da ich vermute, dass letzteres die wenigsten hier nutzen, die ebenfalls diese IMAP-Probleme haben, tippe ich eher auf die Fritzbox selbst. Dort gibt es ja auch einige Filtermöglichkeiten (nicht nur die sog. Kindersicherung), Teredo u.a.