abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

E-Mail Einrichtung im Android Samsung Handy über Outlook App schlägt fehl
baunix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Hallo, ich bin langjähriger zuvor UM Kabelkunde in Hessen

meine Ur. Email Adress Daten laufen noch unter unitybox

mein Vodafone Online E_Mail kto funktioniert 

Ich verwende Zum Mailen auf verschiedenen Geräten vom PC beginnend mit Synchronisation die Outlook Mail App

Aber es gelingt mir nicht ein IMAP kto in meinem Handy Samsung Galaxy über die Outlook APP einzurichten .

Alles was ich unter imap.vodafonemail.de und smtp.vodafonemail.de mit den Ports die unter SSL /TLS angegeben sind, versuche / scheitert

Ungültige Serveradresse

Ich habe in der App selbst die Cache Daten gelöscht ~ ohne Erfolg

Was mir jetzt aufgefallen ist:

unter dem blauem Linien Bereich Imap - Posteingangsserver taucht ausgegraut die Bezeichnung /smtp-Ausgangsserver/ auf, die ich ja schon weiter unten stehen habe . Es erscheint mir so , als ob sich wenn mir der weiße Haken  fertig signalisiert , das Programm daran verschluckt bzw. den Fehlerkonflikt auslöst - also meinen als Imap gedachten Eintrag und Port dem smtp- Server zuordnen will, der ja weiter unten schon da ist .

kann mir jemand einen Tipp geben oder weiterhelfen ?

Vielen Dank

 

 

 

 

6 Antworten 6
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @baunix,

 

um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service. 

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
baunix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo , ich musste aus Zeitgründen die Antwort zurückstellen.

In anderen Beiträgen hob ein Benutzer hervor, dass er auch noch eine unitybox.de mail adresse habe. Dabei verwies er dann auf den Account , das Rädchen für Einstellungen und hier kam ich dann wieder zu den Angaben.

Ich bezweifle ob ein Blick in meinen Account mit den Daten einen Hinweis gibt, weil ich dort alles ausprobiert habe.

Aber sie funktionieren in meinem Galaxy M51 Handy einfach nicht - immer wieder Serveradresse falsch usw....

während in meinem PC Outlook Mail Programm alles läuft mit den unteren ersten Ports.

In den Hinweisen Account steht dort lediglich die auch frei googelbaren Werte in Help Adressen

                                      SSL/TLS

imap.vodafonemail.de   993  143

smtp.vodafonemail.de   465  587

 

Im PC Outlook gibt es dann im Gegensatz zu Android nutzender Outlook App noch die anhakbaren Bereiche

Eingangsserver 'Anmeldung mit Hilfe der Kennwortgesicherten Authentifizierung (SPA) möglich 

Mein Postausgangsserver ' (smtp) bzw. gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver....usw.

 

In Outlook nenne ich jetzt mal die Felder die angezeigt werden. Vielleicht kann mir jemand sagen was fehlt

Ausgewählt habe ich im Outlook E Mail Programm eben nicht Office 365 sondern einfach nur imap 

Felder

email-adresse: vorausgefüllt

Anzeigename: muss ich doch nicht ausfüllen - aber auch schon probiert

Beschreibung: auch keine Pflicht

Imap Posteingangsserver:

imap-hostname: imap.vodafonemail.de  - Port:  siehe oben?

Sicherheitstyp vorausgefüllt: SSL/TLS - möglich: StartTls / None

Imap-Benutzername: meine e-mail adresse ....unitybox.de

Imap-Kennwort: habe ich ausgefüllt - kein Fehler möglich

 

SMTP-Postausgangsserver:

smtp-hostname: smtp.vodafonemail.de - Port: siehe oben

Sicherheitstyp vorausgefüllt: SSL/TLS - möglich: StartTls / None

SMTP-Benutzername : meine Email-Adresse

SMTP-Kennwort: steht fest kann nicht falsch sein 

(es wird ja auch nicht das Passwort moniert - sondern in der Regel der Server)

 

Andere Felder gibt es nicht

 

Vielleicht fällt ja hier jemandem auf woran es liegen könnte.

Im Anhang habe ich nur das Anfangsmenü wo ich imap ausgewählt habe, weil ja oben mit outlook das microsoft menü bzw. mail account kto gemeint ist...

Danke für Rückmeldungen.

baunix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: leider konnte ich in den weiteren entsprechenden Felder der Outlook Android App keinen Screenshot machen, die Seiten/Felder scheinen geschützt. Deswegen habe ich oben alles ausgeschrieben und aufgezählt....

baunix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo bis heute konnte mir leider niemand wegen der Einrichtung meines Haupt Vodafone E-Mail Kontos in Outlook App Handy Android  weiterhelfen - oben hatte ich eigentlich alle Probleme beschrieben...

mit den Standard Hinweisen die ich über mein Konto finde, also dem Raster Muster wie die Servernamen Ports Eingang - Ausgang drin stehen - klappt es nicht...ausserdem gibt es in Outlook nur SSL/TLS bzw. None Auswahl  bei Eingang und Ausgang - während in dem Vodafone Muster entweder SSL oder TLS bzw. Start TLS angegeben werden....könnte mir jemand nochmal Tipp geben, was nun richtig ist ? bzw. wie die Servernamen heissen? Wohne in Hessen ....Vielen Dank

habe das gerade mit einem alten Arcor Konto und der Outlook für Android App getestet

folgende Einstellungen habe ich verwendet:

RobertP_0-1707747718114.png

 

baunix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, danke für die markierten Hinweise - genauso bin ich - mit Wiederholung zur Sicherheit - verfahren

 

wiederum die Meldung: 'Anmeldefehler - Das Konto kann nicht hinzugefügt werden. Die Serveradresse ist ungültig.

Ich versichere dass ich imap und smtp genauso wie markiert eingegeben habe, auch die Ports 

Da ich schon lange -vorher UM - Kunde bin, lautet die mail-Adresse hinter dem @unitybox.de

Die App irritiert ja den einfachen Nutzer, in dem sie - im Gegensatz zum Muster hier nur  SSL/TLS zusammen und Start TLS bzw. None einzeln anbietet. Noch ein Tipp möglich? Danke...