abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

seltsamer Brief.
arkadia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel.
Guten morgen! Ich habe so einen Brief bekommen. Ich weiß nicht, was los ist. Auf ihrer Website habe ich meine Kundennummer und mein Geburtsdatum angegeben. Ist das genug?



"Lieber Herr Senderski,
manchmal vergisst man etwas - uns fehlt noch der Nachweis für das Wechselangebot.
Was ist damit gemeint?
Bei Vertragsschluss haben Sie sich für unser Wechselangebot entschieden.
Damit wir Ihnen das monatliche Entgelt für unseren Breitbandvertrag erlassen können (max. 12 Monate),
brauchen wir einen Nachweis von Ihnen. Das Vertragsende Ihres Festnetzanschlusses bei Ihrem bisherigen
Anbieter ist hierbei wichtig. Die Kündigungsbestätigung ist beispielsweise ein Dokument, das diese Information
enthält.
Bitte lassen Sie uns den Nachweis kurzfristig zukommen. Notieren Sie bitte auch Ihre Vodafone
Kundennummer auf dem Nachweis, so ist sicher, dass wir es schnell bearbeiten können:
Vodafone NRW GmbH
Postfach 10 13 30
44713 Bochum

30 Antworten 30
arkadia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte keinen anderen Internetanbieter und kein Telefon. Dies ist mein erster Internetvertrag.

Dann ignoriere das Schreiben. Dir wird dann allerdings in der nächsten Rechnung wie schon geschrieben der Wechslervorteil gestrichen und die nicht berechneten Grundgebühren berechnet.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Torsten 

Er sagt doch weiter oben, dass er gar nicht beabsichtigt, irgendwas zu ändern....

Ich habe leider keinen Plan, was da eigentlich passiert ist.

arkadia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also muss ich jetzt nichts tun und warten, bis mir eine monatliche Gebühr in Rechnung gestellt wird? Ich möchte hinzufügen, dass ich den Vertrag am 26. Juni begonnen habe und sie die Gebühr noch nicht erhoben haben. SEPA wurde versendet.

@Gelöschter User Laut dem erhaltenen Schreiben, das er gepostet hat, hat er beim Abschluss angegeben, er sei ein Wechsler. Damit werden automatisch erstmal keine Grundgebühren berechnet. Wenn der Wechslernachweis nicht erbracht wird oder wie in diesem Fall nicht erbracht werden kann, entfällt der Vorteil und alle nicht berechneten Entgelte werden nachträglich berechnet.


@Gelöschter User  schrieb:

@Torsten 

Er sagt doch weiter oben, dass er gar nicht beabsichtigt, irgendwas zu ändern....

Ich habe leider keinen Plan, was da eigentlich passiert ist.


Genau. Ich habe den Vertrag im Juni unterschrieben und möchte den Lieferanten nicht wechseln. Das einzige, was mich beunruhigt, ist das Fehlen einer Gebühr. Werden sie 15. August für Juli aufladen?

Dir wird dann mit der nächsten Rechnung die Grundgebühr ab Vertragsbeginn berechnet und die Grundgebühr für den neuen Rechnungszeitraum, also höchstens 3x 19,99 €.

arkadia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für Ihre Hilfe. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber es muss ein Fehler sein. Vodafone hat die Information erhalten, dass ich den Betreiber wechseln möchte. Eine seltsame Situation.

Nein, du (oder jemand von dir beauftragtes) hast beim Auftrag angegeben, dass du von einem anderen Anbieter zu Vodafone wechseln möchtest. Das ist aus deiner ersten Nachricht erkennbar.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@arkadia  schrieb:

Danke für Ihre Hilfe. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber es muss ein Fehler sein. Vodafone hat die Information erhalten, dass ich den Betreiber wechseln möchte. Eine seltsame Situation.


Was wolltest du dann?

Es wäre viel seltsamer, wenn du in Zukunft 2 Verträge bezahlen wolltest.

So was gibt es zwar hier und da, ist aber sehr ungewöhnlich.