Kabel: Tarife & Rechnung

Siehe neueste
eigene IP im Torrentnetzwerk aufgetaucht
Hawkins
Netzwerkforscher

Hallo, laut der Webseite https://iknowwhatyoudownload.com/en/peer/ ist meine aktuell verwendete IP 2x im Torrent-Netzwerk aktiv gewesen und ich kann 100% ausschließen, das dies über eines meiner Geräte geschehen ist. Sind die IP´s wirklich einzigartig oder werden sie Mehrfach über verschiedene Ports verwendet? Was kann ich dagegen unternehmen das meine IP dort auftaucht / verwendet wird?

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
reneromann
SuperUser

Wenn dein Anschluss per DualStack-Lite geschalten ist, teilst du dir die öffentliche IPv4 mit vielen anderen Kunden.

Ansonsten sind die IPs einzigartig.

Mehr anzeigen
Hawkins
Netzwerkforscher

Wie kann ich rausfinden ob dies der Fall ist?

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

das siehst du in deinem Modem ! Bei der Fritte steht dann DS lite, oder Dual Stack

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Hawkins
Netzwerkforscher

Ich hab leider keine Fritzbox, nur die basisbox von Vodafone, allerdings sollte ich morgen ein austausch Gerät bekommen dann schau ich mal ob ich dort etwas finde.

Mehr anzeigen
HausHelene
Full Metal User

Bei der VodafoneStation findest du das in den erweiterten Einstellungen.

Mehr anzeigen
Hawkins
Netzwerkforscher

Ich habe alle Menüpunke durchgeschaut und finde nichts zu DS-Lite oder Dual Stack.

Mehr anzeigen
HausHelene
Full Metal User

Suche mal "AFTR"

Mehr anzeigen
Hawkins
Netzwerkforscher

AFTR-Adresse ist vorhanden.

Mehr anzeigen
HausHelene
Full Metal User

Also hast du einen DS-Lite-Anschluß.

Die IPv4-Adressen sind nur nach außen funktionell. Nach innen geht es nicht.

Vergleiche es einfach mit deinen lokalen Adressen.

Innerhalb deines Netzwerks gibt es z.B. nur eine 192.168.0.99, weltweit gibt es aber Millionen, die sich gegenseitig nicht behindern.

Mehr anzeigen