abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorzeitige Vertragsauflösung
Junaid93285
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich ziehe um und möchte deshalb meinen Vertrag kündigen. Aber ich habe einen 2-Jahres-Vertrag, der im Oktober 2023 ausläuft. Gibt es eine Möglichkeit, meinen Vertrag früher zu kündigen?

 

Ich danke Ihnen.


Edit: @Junaid93285  Beitrag ins passende Board verschoben. 

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Mobilfunk, DSL, Kabel? Erst mehr Infos solltest du schon bekanntgeben. 😉

Ein Umzug ist kein Kündigungsgrund - das hat bereits der BGH 2011 festgestellt. Daher zieht ein Vertrag prinzipiell auch immer mit um - unter Beibehaltung der Laufzeiten.

 

Einzige Ausnahme, die der Gesetzgeber seitdem geschaffen hat:

Wenn der Vertrag am neuen Standort nicht mehr so erfüllt werden kann, wie er geschlossen wurde, dann -und nur dann- gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Heißt also, wenn am neuen Standort entweder die Technologie gar nicht verfügbar ist -oder- die Geschwindigkeiten laut Vertrag nicht erreicht werden (z.B. kein Kabelnetz vorhanden -oder- VDSL nur mit 100 MBit/s möglich, obwohl vorher ein VDSL-250er-Tarif gebucht war)...

 

Wichtig: Es spielt dabei KEINE Rolle, ob am neuen Standort bereits ein anderweitiger Internetanschluss verfügbar ist - dies wäre laut Gesetzgeber eben -anders als oftmals angenommen- KEIN Kündigungsgrund, selbst wenn die meisten Haushalte keine zwei parallelen Internetanschlüsse brauchen.

Meine Verbindung ist "Red Internet & Phone 1000 Cable". Mein Vertrag endet im Oktober 2023, aber auf der Website wurde auch erwähnt, dass eine frühestmögliche Vertragskündigung bis Februar 2023 möglich ist. Bedeutet das, dass ich meinen Vertrag bis Februar 2023 kündigen kann?

Wahrscheinlich handelt es sich um einen anderen Vertrag.

Schaue einfach mal auf eine (PDF-) Rechnung deines Kabelvertrags. Am Fuß der Rechnung steht detailiert bis zu welchem Datum der Vertrag läuft und bis wann spätestens gekündigt werden kann.

Leider habe ich meine Unterlagen verloren. Ich habe den Screenshot von meinem Konto angehängt, wo es erwähnt wird. Können Sie bitte das späteste Datum der Vertragsbeendigung klären?

Links auf dem Foto steht doch rechnung aber egal.

 

Du meldest einen Umzug und wen es ander neuen Adresse, kein GB anschluss gibt, wird der Vertrag beendet, 

@Junaid93285 Gibt es für den Kündigungswunsch denn einen bestimmten Grund? @reneromann hat ja schon einen genannt. Aber auch, wenn du zu jemand ziehst, der ebenfalls Kunde bei VF ist, gibt es u.U.eine Lösung. Wenn nicht, gilt: "Verträge sind einzuhalten"