abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone akzeptiert Sonderkuendigung nach Stoerung nicht
MichaelBay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Dezember 2021 verwende ich einen Vodafone Kabel 250 Vertrag. Diesen habe ich ausgewaehlt, weil mir schnelles Internet zugesichert wurde. 

Nachdem ich angefangen habe, ihn zu verwenden, kam es zu einer Reihe von Stoerungen, die 1 bis 3 Tage lang dauerten. Am 24. August 2022 kam es zu einer laengeren Stoerung, ueber die ich Vodafone direkt am 24. August per Email informiert habe. Das Router Laempchen leuchtete orange auf und auch ein Neustart des Router per Reset konnte die Stoerung nicht beheben. Ein Login in das WLAN war nicht mehr moeglich. Am 26. August 2022 habe ich per E-Mail eine zweiwoechige Frist gesetzt, das Internet zu reparieren. Die Stoerungsmeldung sowie die Reparaturfrist habe ich auch als Fax an Vodafone gesendet. Der Vodafone Kundendienst antwortete mir am 29. August per E-Mail, um welche Kundennummer es ginge und was nicht funktionieren wuerde. Die Kundennummer habe ich sofort gesendet,. Was nicht funktioniert, hatte ich ja bereits geschrieben, ein Login in das WLAN ist nicht mehr moeglich und das Router Laempchen leuchtet orange auf, auch nach reset. Anschliessend habe ich am 6. September 2022 meine Sonderkuendigung an Vodafone per Einschreiben versendet, weil die Stoerung nicht behoben war. Am 13. September sendete ich diese Sonder-Kuendigung nochmals per E-Mail. Ich hatte erhebliche Mehrkosten, da ich als Softwareentwickler im Home Office taeglich stabiles Internet benoetige und auf meinen Handy-Internet Hotspot ausweichen musste, der instabil war und vom Datenvolumen nicht ausreichte, weshalb ich mehrmals zusaetzliches Volumen fuer ca. 40 Euro erworben habe. 

Die Kuendigung ist rechtswirksam, da Vodafone mir per AGB 97,5% Leistung garantiert. Wenn das Internet somit an 11 oder mehr Tagen im Jahr ausfaellt, sind die vertraglich festgehaltenen Leistungen nicht erfuellt. Eine Frist zur Reparatur habe ich per E-Mail und Fax gestellt. Diese wurde nicht eingehalten. Daher besteht rechtlich keine Moeglichkeit die Sonderkuendigung abzulehnen. 

 

Am 21.9.2022 rief ich nochmals beim Vodafone Kundenservice an, da mir bis dato nur eine Kuendigungsbestaetigung fuer Dezember 2023 zugesendet worden war. In 1h Telefonat mit mehreren Mitarbeitern konnte mir keiner zusichern, dass meine Sonderkuendigung akzeptiert wird. Am Ende telefonierte ich mit der Technik. Der Techniker konnte mit mir am Telefon den Fehler ebenfalls nicht beheben und sagte mir zu, mir einen neuen Router zuzusenden. 

Da ich jedoch fuer meine Arbeit ein stabiles Internet benoetige, moechte ich nicht mit einem neuen Router wieder in aehnliche Stoerungen hineinlaufen. Fuer mich sind Ausfaelle von 1-3 Tagen bereits sehr stoerend. Weiter habe ich in Foren gelesen, dass eine FritzBox die Internet-Ausfallsicherheit verbessern wuerde. Wenn tatsaechlich eine FritzBox benoetigt wird, um stabiles Internet zu haben, muss das aber in der AGB benannt sein und ebenfalls sollte der Kunde gewarnt werden, dass mit dem Standard Vodafone Router die AGB zugesicherte Leistung womoeglich nicht erfuellt wird. 

 

Am 13.10.2022 schrieb mir der Vodafone Kundendienst, dass sie meine Sonderkuendigung nicht akzeptieren und offerierte mir eine Gutschrift fuer 10 Euro fuer die Stoerung. Ich antwortete, dass meine Sonderkuendigung rechtswirksam sei.

 

Seither erhalte ich Rechnungen von Vodafone, meine seitdem aufgekommenen Internetgebuehren zu bezahlen. Am 9. November 2022 habe ich sogar eine Mahnung erhalten. 

 

Habe ich irgendetwas uebersehen? Ist meine Sonderkuendigung nicht rechtswirksam?

 

Mit freundlichen Gruessen

21 Antworten 21
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @MichaelBay doch ist sie. Vodafone treibt mal wieder Spielchen. Beharren Sie auf ihrer Kündigung und melden sie ihre Probleme bitte auch der Bundesnetzagentur. Sie sind leider nicht der einzige Kunde, mit dem Vodafone so umgeht.Smiley (traurig) MfG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke, das werde ich tun. Gibt es sonst noch etwas, das ich tun kann? Ansonsten werde ich wohl rechtliche Unterstuetzung einschalten, da ich Mahnungen erhalte.
VG

"Habe ich irgendetwas uebersehen?"

Nur LAN zählt.

Wenn du das so schreibst wie beschrieben erweckt das das nur den Eindruck als wenn WLan eingeschränkt war/ist.

Auch solltest du Nachweise der Störung beilegen.

Ist der Router bereits zugesendet worden?

Die Beeinträchtigung behoben? 

 

"Weiter habe ich in Foren gelesen, dass eine FritzBox die Internet-Ausfallsicherheit verbessern wuerde. "

BS - die Fritzbox verbessert nicht die Ausfallsicherheit - hat nur einfach "bessers" WLan.

Du liest nur von den Kunden die Probleme haben.

Hallo MasterScorp,

 

danke fuer die Antwort. Ich glaube nicht, dass es ein WLAN Problem war, da das Internet Licht am Router orange geleuchtet hat. Ich habe ein Beispiel Bild, wie es ausgesehen hat, angehaengt. Hierfuer habe ich eine Zeugin. Meinen eigenen Router habe ich jedoch nicht fotografiert.

Sich mit LAN zu verbinden hat ebenfalls nicht funktioniert. Mit dem Techniker konnte ich feststellen, dass der Router defekt war, deswegen wurde ein neuer Router versendet. 

Den Router habe ich bereits an Vodafone zurueckgesendet. Aktuell besitze ich keinen Router, den ich verwende, da der Vertrag aus meiner Sicht ja gekuendigt ist.

Viele Gruesse

Glaube und deine Sicht sind Fallen das weist du hoffentlich Smiley (zwinkernd)

Wenn dann musst du direkt sagen: Störung - konnte nicht behoben werden im Zeitraum X - Sonderkündigung.

Schwammige Aussagen werden zerfleischt.... besonders wenn du was möchtest.

 

Ich würde wenn möglich einmal Kontakt über FB oder Twitter aufnehmen wenn die Möglichkeit besteht oder schriftlich ans Beschwerdemanagement wenden damit sich jemand einen Überblick verschafft.

Wenn das nicht fruchtet kannste immer noch rechtlichen Beistand nutzen.

Umgekehrt funktioniert das nicht - weil die "Akte" fasst dir kein Supporter mehr an.

Danke dir, ich versende einen Brief an das Beschwerdemanagement. 

 

VG


@haegar2609  schrieb:

Hallo @MichaelBay doch ist sie. 


Ein Superuser, der hier (unerlaubte) Rechtsberatung macht 

Zudem stellt sich ja auch die Frage, welche Qualifikation Sie haben um dies mit aller Bestimmtheit hier zu behaupten. Also da hat jemand aber weit daneben gegriffen

Wurde der Router getauscht, um einen möglichen Defekt auszuschließen?

War schon ein Techniker bei dir?

Wie sehen deine Signalwerte aus?

Hast du das Beschwerdemanagement (per Einschreiben) angeschrieben?

 

 

Ich habe das Beschwerdemanagement vor ueber einer Woche per Brief kontaktiert.

Da die Zusendung des neuen Routers nach ueber 4 Wochen nach der Stoerungsmeldung und Fristsetzung zur Reparatur erfolgte, wurde der Router nicht getauscht. Ein Techniker war nicht da, da von Vodafone keine Reaktion erfolgte bis zu meinem Anruf am 21. September 2022. Auch im Falle eines Routerdefekts gilt das Sonderkuendigungsrecht mit einer Fristsetzung von 2 Wochen. Das Signal konnte ich nicht pruefen.