abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station, Bridge Mode und Telefonie
richard81
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich habe eine Vodafone-Station aus Kompatibilitätsgründen.
Dahinter betreibe ich mein Netzwerk mit eigenem Router, Switchen, Firewalls, etc.

Jetzt würde ich gerne ein Telefon anschließen. Das geht nach Aussage des Callcenters und der Community hier aber nicht, weil es dazu SIP braucht. Die Vodafone Station arbeitet allerdings anscheinend mit VoC, und deshalb gibt es für meine Telefonnummern keine SIP Daten.
Die SIP Daten habe ich allerdings von Vodafone bekommen (identische Nummern, aus einem Vertrag mit eigenem Router den Vodafone sich geweigert hat zu aktivieren... Deshalb die Station), nur funktionieren sie nicht mehr.
Gibt es hier einen Workaround? Ich zahle monatlich für einen Router von Vodafone, und bekomme dadurch weniger Wert / Dienste als hätte ich einen eigenen Router? Das klingt nicht richtig.

Einen eigenen Router zu kaufen und anzuschließen steht für mich außer Frage. Die Vodafone Station muss ich noch fast zwei Jahre lang bezahlen, dann will ich sie auch benutzen können.

Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
richard81
Daten-Fan
Daten-Fan

Das ist sehr schade. Damit habe ich also keine Möglichkeit, ein aktuelles Telefon anzuschließen.
SIP scheint ja für eigene Modems (nicht nur FritzBoxen...) problemlos zur Verfügung gestellt zu werden, die Entscheidung ist also komplett willkürlich getroffen worden. Gut, dass ich noch in den 14 Tagen Widerrufsfrist bin, und das nicht erst bemerkt habe nachdem es zu spät ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Kurz: auch im Bridgemode wird die Telefonie von der Station abgewickelt. SIP-Codes funktionieren nur bei Direktanschluss einer Fritzbox.


@Peter_Co  schrieb:

SIP-Codes funktionieren nur bei Direktanschluss einer Fritzbox.


ergänzend dazu:

bei Verwendung eines eigenen Kabelmodems bekommt man natürlich auch SIP Daten

richard81
Daten-Fan
Daten-Fan

Das ist sehr schade. Damit habe ich also keine Möglichkeit, ein aktuelles Telefon anzuschließen.
SIP scheint ja für eigene Modems (nicht nur FritzBoxen...) problemlos zur Verfügung gestellt zu werden, die Entscheidung ist also komplett willkürlich getroffen worden. Gut, dass ich noch in den 14 Tagen Widerrufsfrist bin, und das nicht erst bemerkt habe nachdem es zu spät ist.

da ist nichts wilkürlich

eigenes Endgerät direkt am Anschluss = du bekommst SIP Daten für die Einrichtung

Leihgerät am Anschluss = du bekommst keine SIP Daten

zumal bei Verwendung der Vodafone Station (egal ob im Bridge Mode oder im Router Mode), die Telefonie nicht über SIP sondern über VOC läuft