abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag wegen andauernder Störungen kündigen
JohnFriedrich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich wohne hier in einem Mehrfamilienhaus und habe seit einem Jahr Vodafone.

Problem ist, dass das Internet alle 10 Sekunden für nen Bruchteil ner Sekunde weg ist. Manchmal auch 2-3 Sekunden ale 10 Sekunden.

Zwei Techniker waren schon da. Der eine hat dann bestätigt, dass die alten Koax Kabel in diese Haus daran Schuld sind. (Sind ca 35 Jahre alt)

Dem Vermieter ist es leider egal, der Hausverwaltung ebenfalls. Alles seeehr alte Leute...

"Modernisierungen der Koax Kabel sind unnötig". Der Fakt, das Leerrohre existieren interessiert die auch nicht.

Besonders traurig, wenn man selber für Mieter in Wohnungen die einem gehören, erst vor kurzem neues Koax gezogen hat und somit weiß, dass es absolut nicht teuer ist-.-

 

Ist in manchen Mietshäusern nicht sogar Vodafone für die Kabel von Hausanschlusskasten bis Dose in der Wohnung zuständig?

Wenn ja, kann man prüfen, ob das hier der Fall ist?

 

Wenn nicht, möchte ich aus dem Vertrag so schnell wie möglich raus. Spätestens wenn im Winter wieder Homeoffice Pflicht ist. Das Internet ist leider unbrauchbar. Wollte nicht eher aus dem Vertrag, weil ich viel ausm Büro gerarbeitet hab bzw. noch die Hoffnung hatte, die Hausverwaltung/Vermieter tun was.

8 Antworten 8
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@JohnFriedrich Wie du schon schreibst, ist grundsätzlich der Vermieter in der Pflicht. Je nach Mietvertrag kann ihm der Zustand  u.U.  nicht egal sein, denn zu seinen Verpflichtungen gehört ja auch, die vermietete Sache in vertragsgemäßen Zustand zu erhalten. Ob es Sache von VF ist, müsste ebenfalls die Verwaltung sagen können.

An deiner Stelle würde ich mir die Erlaubnis geben lassen, das Kabel selbst zu erneuern. Das ist ja nicht die Welt, sagst du selber. Allerdings sollte dann aber wirklich zweifelsfrei feststehen, dass es an dem Kabel liegt. Techniker sagen manchmal viel. Bist du denn der Einzige mit VF im Haus?

Ja hier wirds kompliziert.

 

Vom Hausanschluss gehen zwei Stränge hoch.

 

Strang 1: Hausanschluss, Wohnung mit altem Herr nur TV(), weitergebrückt zu der nächsten Wohnung, junge Dame, nutzt Internet nur für Youtube etc, dann weitergebrückt zu mir, dann zu ner Wohnung über mir, alter Herr, nur TV.
Das Problem konnte der Techniker hier an allen Dosen messen (Hat auch alle getauscht). Nur bei mir macht sich das Problem halt bemerkbar (Video Konferenzen etc.)

Strang 2: geht zu anderen Wohnungen, teilweise auch Home office Menschen, dort ist alles okay. Hier kionnte der Techniker das Problem an den Dosen nicht messen

Techniker ist mit mir netterweise von Tür zu Tür gegangen und hat durchgemessen wo jemand aufgemacht hat. Hat sogar den alten Hausanschlusskasten aus dem Jahr 2000 für mich gewechselt.

 

Die Probleme sind ausschliesslich auf Strang 1.
Für die Leute geht halt fernsehen und "normales" internet. Das heißt für diese Eigentümer/Vermieter besteht laut ihrer Sicht kein Handlungsbedarf. Bin da mit den besten Argumenten gekommen, aber konnte nichts erreichen.
Mein Vermieter hat ebenfalls bei der Hausverwerwaltung angefragt, genauso wie andere Eigentümer, konnte aber nichts rreichen. Sobald da das Thema Internet aufkommt, sind die taub. Noch nicht mal ob Vodafone oder die Eigentümer für die Kabel zuständig sind war die bereit in Erfahrung zu bringen...


Daher war die Hoffnung das über diesen Weg herauszufinden. 

 

Selberlegen ist schwer, brauch ich die Erlaubnis der Hausverwaltung. Antwort: Nein, wenn dann modernisieren wir das für alle. Das wurde dann in der Eigentümerversammlung besprochen und weil 10 von 11 keine Probleme haben(bzw. merken, weil nur Tv zb.), wurden das abgeschmettert.
Ich hab in dem Jahr so ziemlich alles versucht was in meiner Macht steht.

 

Das Problem liegt also nicht bei vodafone(wenn die nicht für die Kabel zuständig sind) oder mir, daher will ich gerne aus dem Vertrag raus und hoffe das geht

@JohnFriedrich Das ist ja wirklich etwas vertrackt. Aber wenn VF nicht für die Kabel zuständig ist, gibt es natürlich auch kein ausserordentliches Kündigungsrecht. Und fast vermute ich, dass dies hier der Fall ist. Anerkennung gebührt jedenfalls dem Techniker.

So ganz nebenbei bemerkt finde ich das Verhalten der Verwaltung seltsam. Die sind doch Dienstleister. Allerdings kann ich es schon verstehen, wenn man wegen einem Einzelfall nicht modernisiert - sofern dies nicht zu einer Vertragsverletzung führt. Aber auch das dürfte nicht der Fall sein.

Rudi8873
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ja es gibt auch Häuser in den Vodafone Vertraglich geregelt bis zur Antennendose der Wohneinheit zuständig ist. Hier gehören Sämtliche Zuleitungen und Antennendosen Vodafone.

@JohnFriedrich 

Wichtig ist immer schon eine klare Austattungsvereinbarung im Mietvertrag zu Zugänge wie Cable oder Fiber. Der Miethoehe richtet sich ja nicht unerheblich auch nach Ausstattungsmerkmalen einer Wohnung. Ist das Kabel dann marode, kann nach Abmahnung eine Mietminderung erfolgen. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JohnFriedrich,

 

ist eine echt doofe Situation, dass verstehe ich vollkommen. Ich gehe fest davon aus, dass die Hausverkabelung nicht in unseren Verantwortungsbereich liegt. Ansonsten hätte der Techniker ja Strang 1 auch ohne weitere Erlaubnis erneuern können. Wenn wir keine Gestattung für Hausverkabelung haben, muss es vom Vermieter genehmigt werden.

 

Ich weiß nicht, ob ein vorzeitige Kündigung hier möglich wäre. Wir wollen ja ausbessern, dürfen aber nicht. Das wäre wirklich eher eine Kulanz, die ich hier auf keinen Fall klären kann. Du kannst Dich da nur an unser Beschwerdemanagement wenden und den Fall detailliert darstellen. Eventuell kannst Du ja im Brief mit erwähnen, wenn gewünscht, dass auch ein Wechsel auf Vodafone DSL möglich wäre. Ich denke, dass würde den Kollegen eventuell zeigen, dass Du kompromissbereit bist.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich werde im Jahr 2021 sicher keinen Brief mehr schreiben....Das ist reine Schikane. Kündigen muss per Button auf der Website möglich sein.... Apple erzwingt das jetzt für Apps, hoffe das die EU da nachzieht und das für alle Verträge zur Pflicht macht.

Wolte einmal kurz das Ende der Geschichte mitteilen, vielleicht hilft es jemanden.

 

Hatte bei der Vodafone Bestellhotline angerufen und die meinten ja, ist kein Thema, dafür schicken wir ein Wechselformular. Paar Tage später erst gemerkt, dass dies aber von denen in die falsche Richtung ausgestellt war. Da ich das Internet brauchte, habe ich DSL dann einfach über die Homepage bestellt. Das ging recht gut, Telekomtechniker war hier, hat meinen DSL Anschluss im Keller angeklemmt und alles lief.

Jetzt musste ich halt nur noch aus dem Kabel Vetrag raus. Bei der Kabel Hotline angerufen, alles geschildert, die meinten, das geht nur wenn ein Wechselantrag gestellt wird und das muss die DSl Abteilung machen und ja, das geht auch nach einem Wechsel. Allein diesen Beleg braucht es wohl. Dort angerufen: Ne, Wechselantrag geht nur vorher (Macht ja auch Sinn, aber was soll man dagegen sagen, wenn es einem an der Hotline gesagt wird).
Sie können den Vertrag auch nicht kündigen. 

Also wieder bei der Kabel Hotline angerufen, ne, können sie nicht kündigen, weil der noch knapp nen Jahr läuft. Wieder alles erklärt, Dsl Wechsel usw. Trotzdem nicht.

Habe dann 3 mal angerufen, alles erklärt und hatte gehofft einer kündigt das mal. No luck.

 

Dann nochmal angerufen und hab nen coolen Typen erwischt. Ich ihm wieder alles erklärt und auch, dass ich schon 5 Telefonate deswegen hinter mir hab. Er meinte wortwörtlich, das Vodafone was das angeht nicht alle Latten am Zaun hat und dass diese unnötige 2 Jahres Abz.0cke eh bald durch das neue Telekommunikationsgesetz geregelt wird. Er meinte, dass jeder am Telefon das allein schon wegen dem internen Wechsels hätte kündigen müssen. Schlussendlich hat er es dann einfach für mich gekündigt.

 

Nie gedacht, dass ein interner Wechsel so complicated ist. Also, einfach so lange anrufen bis man jemand erwischt der es macht:) Jetzt nach dem 1.12. dürfte es für viele aber eh einfacher sein

 

Beitrag kann geschlossen werden

@JohnFriedrich 

Die Button-Lösung zum Kündigen ist in Deutschland erst ab 1.7.2022 vorgeschrieben.

 

Da du es mit unterschiedlichen Vodafone Unternehmen bei einem Technologiewechsel (Cable/DSL/Fiber) zu tun hast, ist es auch kein "interner" Wechsel. Du nutzt das Anbieterwechselformular wie bei jeden anderen Anbieterwechsel auch.