abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag rechtswidrig?
Ron98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag liebe Community,

 

Mir ist vor etwa zwei Wochen aufgefallen, dass der Kabelvertrag für meine Adresse im Februar 2023 erneuert wurde. Da wir allerdings schon viele viele Jahre Kabel Kunden bei Vodafone sind, habe ich mich gewundert wie so etwas zustande kommen kann. 

 

Dazu noch ein wenig Hintergrund:

Ich habe den aktuellen Kabel Vertrag für diese Adresse erst vor wenigen Monaten von meinem Großvater (bis dahin alleiniger Vertragspartner) per offizieller Vertragsübernahme übernommen.  Mein Großvater wohnt schon länger nicht mehr an dieser Adresse.

 

Entsprechend habe ich zunächst mal nachgefragt, ob er im letzten Jahr Kontakt mit Vodafone hatte und vielleicht eine Vertragsverlängerung oder -änderung beauftragt hat. Er hatte bereits seit Jahren keinen Kontakt mehr zu Vodafone. 

Also habe ich im nächsten Schritt Vodafone kontaktiert und gefragt woher denn die Vertragsverlängerung - mit entsprechend neuer Mindestvertragslaufzeit bis 2025 - kommt. Laut Aussage von Vodafone, hatte mein Großvater am 20. Februar 2023 telefonisch einen Tarifwechsel abgeschlossen und dafür auch eine Bestätigung per Mail erhalten. Ich forsche also nochmal bei meinem Großvater nach, schaue ob in seinem Handy Einträge über den telefonischen Kontakt zu finden sind etc. Denn auch weiterhin ist er sich sicher, bereits seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr mit dem Kabelanbieter zu haben. In seinem Handy ist nichts zu finden - telefoniert hat er also mit Vodafone nie. 

In seinen Mails wiederum ist eine Tarifwechselbestätigung vom 20. Februar, wie von Vodafone benannt, zu finden. Allerdings weiß mein Großvater davon nichts, da er in seinem Alter sehr selten seine Mails öffnet, erst recht nicht, wenn er nichts erwartet.

 

Ich frage also noch einmal schriftlich bei Vodafone nach und bitte um Beweise dafür, dass dieser vermeintlich telefonische Vertragsabschluss zustande gekommen ist. Darauf wird mir natürlich nur wieder mit der gleichen Aussage geantwortet. Dazu habe ich das letzte Schreiben einmal hier angehangen.

 

Lange rede, kurzer Sinn: Vodafone behauptet nun einen Vertrag mit dem Vertragsinhaber abgeschlossen zu haben, der nie zustande gekommen ist. Beweisen wollen sie es mir scheinbar auch nicht. Kann es wirklich rechtens sein, dass Vodafone einen Tarifwechsel beauftragt, der einzig und allein dadurch gültig ist, dass kein Widerspruch eingelegt wird? Einfach per Mail an eine Person die nie zugestimmt hat solche Dokumente nur per Mail zu erhalten? Kommt mir sehr bizarr vor.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Ron 

7 Antworten 7
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Hey Ron, wie wurde die Vertragszusammenfassung bestätigt?

Hey,

ist diese hier gemeint? Das habe ich von Vodafone auf meine Anfrage bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ron

Ron98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Tarifwechselbstätigung ist mein Großvater (zu dem Zeitpunkt Vertragspartner) adressiert.

Hey Ron, die Vertragszusammenfassung muss seitdem 01.12.21 immer verschickt werden und durch den Kunden aktiv bestätigt werden. Die geht per Mail raus (per Brief wenn es keine gibt). Dort ist das Dokument im Anhang drin und eben ein Link zur Bestätigung. Wenn die Bestätigung per Mail erfolgt ist, wird dein Opa da - ob gewollt oder nicht - sicher was gemacht haben. Wenn die Bestätigung per Gesprächsaufzeichnung erfolgt sein soll...Kann man schon so seine Zweifel haben. Da frag gerne direkt nach wann die Zusammenfassung verschickt wurde und wann auf welchem Weg die Bestätigung erfolgt ist.

 

Welchen Tarif hatte dein Opa denn vorher? Von der neuen Laufzeit einmal abgesehen - ist der Wechsel lohnend oder eher...määähhhh...

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Ach so - noch so als Ergänzung: Durch die Vertragsübernahme wird es etwas blöde - da hast du nämlich bestätigt dass du den Vertrag kennst und alle notwendigen Unterlagen und so hast. Da die Übernahme ja etliche Monate nach der Umstellung war...🙄

Hallo,

Erstmal vielen Dank dir für die schnelle Antwort! 
Also als ich die Mails zu dem Zeitraum bei meinem Großvater durchforstet habe, habe ich dort nichts zu einer Bestätigung oder einer Aufforderung zum bestätigen über einen link etc gesehen. Werde ich nochmal prüfen. Falls ich dazu nichts finde, wird die Bestätigung dann telefonisch aufgezeichnet sein? Also kann ich Vodafone dazu auffordern mir die telefonisch aufgezeichnete Bestätigung als Beweis vorzulegen? 

Zum zweiten Punkt, hast du natürlich recht .. das könnte rechtlich dann etwas doof gelaufen sein. Ich dachte natürlich den ursprünglichen Tarif zu übernehmen, aber bin mir natürlich bewusst, dass ich da mit Sicherheit irgendwas zum neuen Tarif bestätigt habe. 
Es ist jetzt auch nichts dramatisches mit dem Tarif. Im Zweifel muss man das bis 2025 aussitzen. Ich war bloß schockiert, dass aus meiner Sicht Vodafone ohne weiteres einen Vertrag aufdrücken kann ohne Einwilligung vom Vertragspartner. 

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Die Art des Versandes der Zusammenfassung sagt nichts über den Weg der Bestätigung aus. 🙂 Den kannst du bei VF aber erfragen. Die Auszeichnung könntest du theoretisch auf dem Schriftweg auch anfordern. Ob das notwendig ist/wird, würde sich dann zeigen.

 

Ich war bloß schockiert, dass aus meiner Sicht Vodafone ohne weiteres einen Vertrag aufdrücken kann ohne Einwilligung vom Vertragspartner. 

Na ja, es gibt können und können. 😉 Buchen kann man viel. Was davon tatsächlich Bestand hat...Eine andere Frage. Die Schwierigkeit für dich ist ja jetzt gerade Puzzlestücke zusammenzufügen und erstmal soweit abzuchecken, was an der Sache dran ist.