abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unehrliche Vodafone Kunde verkauft Vodafone-Eigentum (Fritz!Box) und will es nicht zurücknehmen.
Akamo72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

 

Ich bin seit einiger Zeit Kunde bei vodafone und davor auch länger bei Unitymedia gewesen.
Ich habe 2 Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:


1. Ich habe ein gebrauchtes Kabelmodem mit folgenden Angaben.
Model: Fritz!Box 6660 Cable gekauft und wollte es auf der Webseite
https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ registrieren, zur Zeit ist es down.
Da habe ich die Kundenhotline angerufen, und diese hat nach etlichen Versuchen das erledigt.
Dann ruft die Dame mich zurück mit der Mitteilung das Gerät ist sowieso Vodafone-Eigentum.
Ich habe nirgendwo ein Brand noch ein Schriftzug von Vodafone auf dem Produkt plaziert gesehen,
bin wohl auf mein Vertrauen auf Menschen reingefallen. Wieso ist es so schwierig ein externes Gerät zu registrieren? (Habe über eine Stunde gebraucht)


2. Ich würde das Gerät zurückgeben weil ich es nicht registrieren darf, da es schon über einem anderen freigeschaltet ist, laut Vodafone. Ich kann das Gerät dem Verkäufer nicht zurückgeben, da dieser, anscheinend auch bei Ihnen Kunde, sich die Sache nicht annimmt (Weder gibt dieser mein Geld zurück noch will dieser das Gerät zurück haben). Da das Gerät ja Vodafone-Eigentum ist, was kann ich tun? Ich habe zigmal dem Verkäufer kontaktiert, dieser meldet sich nicht, seine Nummer ist in Deutschland registriert mit 0178..., habe den auch persönlich getroffen.

 

Ich bin geistig überfordert, gibts wirklich sehr unehrliche Menschen auf der Wel, bitte um eure Hilfe, Danke.

Mit freundlichem Grüßen,
Ahmet Karaca

30 Antworten 30

Nein, das ist ja nur die WLAN-SSID. Welche Artikelnummer (wo du die findest, steht im Link) steht auf deiner Box drauf?

Hat nicht geklappt, hier nochmal

 

Bild aus Datenschutzgründen entfernt.

Deine Fritzbox 6660 hat die Artikelnummer 20002932 und ist somit ein Leihgerät von Vodafone. Die wirst du nicht freigeschaltet bekommen. Da kannst du nur noch Ebay Kleinanzeigen und/oder die Polizei einschalten, denn an dem Gerät hatte der Verkäufer kein Eigentum.

Das Bild hab ich zu deinem eigenen Schutz mal entfernt, da dort ja alle Daten ersichtlich sind.

Danke erstmal,

Muss ich denn da eine Anzeige bei der Polizei erstatten wegen gestohlene Ware, also Helhlerware? 
Ich habe seine Angaben. Der hat mir versprochen dass es bei vodafone funktioniert, ist echt dumm einfach Leute zu glaube heutzutage.

Suoer Forum, danke nochmal

Du stellst erstmal eine Strafanzeige, weil die verkaufte Ware Fremdeigentum ist und die zugesicherten Eigenschaften nicht vorhanden sind und der Verkäufer sich jetzt nicht mehr rührt.

Ich werde hierzu nur einen Beitrag schreiben, damit ich nicht wieder gerügt werde, Dinge zu erörtern, die eigentlich in ein Juraforum gehören.

Ob überhaupt eine strafbare Handlung vorliegt, müsste erst geprüft werden.

Nur, was hilft der Strafantrag dem TE? Nichts!

Was die "zugesicherten Eigenschaften" angeht, wissen wir nicht, wie das Inserat tatsächlich lautete. Und selbst wenn, wäre dies eine zivilrechtliche Angelegenheit.

Fazit: VF wird die box freiwillig nicht freischalten. Pech gehabt.

Alles andere ist nicht Sache dieser community, vor allem, da man ja immer wieder darauf hinweist, dass keinesfalls Rechtsberatung  geleistet werden darf.

 

OT:

Hier noch ein interessanter link zum Thema Schadenersatz Urteile gegen Vodafone: Schadensersatz für Mietgeräte zu hoch | Verbraucherzentrale NRW

Achtung: Ob das Urteil des LG München I mittlerweile rechtskräftig ist, konnte ich nicht ermitteln. 

Für sehr fragwürdig halte ich auch die Klausel von VF, dass auch nach Bezahlung des Schadenersatz die Geräte Eigentum von VF bleiben. Ob dies Bestand hätte, bezweifle ich.

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Akamo72,

es tut mir sehr leid, dass das mit Deiner eigenen Box nicht klappt wie gewünscht. Smiley (traurig)

Hast Du das Gerät inzwischen zurückgeben können?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, R4mona

 

Leider nicht. Er will es nicht zurücknehmen und mein Geld auch nicht zurückzahlen.


Eine Anzeige bei der Polizei habe ich in Erwähnung gezogen, aber für mich selbst abgeraten, in solchen kleinen Delikten für mich keine Lösung ist.

 

Was kann ich noch machen? Ich muss es wohl an Vodafone zurückschicken?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Akamo72,

das ist natürlich sehr ärgerlich, dass der Verkäufer das Gerät nicht zurück nimmt. Verlegener Smiley

Sei bitte so lieb und nutze das Kontaktformular. Dann prüfen meine Kolleg:innen den Verlauf sehr genau und besprechen die weitere Vorgehensweise mit Dir.

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Erzähl lieber dem Verkäufer das er dafür 250eueo Strafe zahlen muss an Vodafone.. Dann nimmt er sie gaaanz schnell zurück