Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2022 19:47 - zuletzt bearbeitet am 07.06.2022 05:07 von Torsten
Hallo,
heute um 18h hat es geklingelt und es standen zwei Männer vor der Wohnungstür.
Sie sagten, sie sind von Vodafone und wollen meine Multimediadose überprüfen, angeblich, ob sie zwei- oder dreipolig sei. Es sei wichtig zu wissen, ob ich auf dem neuesten Stand der Technik sei und man könne
von der Zentrale aus nicht erkennen, welche Multimediadose ich habe.
Die Männer hatten Jacken/Hemden an mit jeder Menge Vodafone-Enblemen...
Ich habe gefragt, warum dieser Besuch nicht angekündigt wurde. Da kam keine richtige bzw. nur eine ausweichende Antwort.
Nun, ich habe die Männer nicht in die Wohnung gelassen, einfach weil ich der Meinung war, dass Vodafone so einen Besuch in irgendeiner Form ankündigen würde.
Frage: Macht Vodafone wirklich solche unangemeldeten Besuche, um rauszufinden, ob die Multimediadose zwei- oder dreipolig ist? Gibt es überhaupt: zwei- und dreipolige Multimediadosen...mittlerweile habe ich Zweifel 😉
Viele Grüße
Dietmar
am 31.05.2022 20:29
Hallo @dietmar181, du hast vollkommen richtig gehandelt. Da waren sicher selbständige Handelsvertreter, denen es darum geht, neue Verträge an Land zu ziehen. Dabei werden irgendwelche fadenscheinigen Begründungen vorgetragen, damit man mal in die Wohnung kommt.
am 31.05.2022 20:51
Servus,
3 polig gibt es schon, nennt sich Multimediadose.
Bei dieser handelt es sich um eine Antennensteckdose, die anstelle der bestehenden TV-Kabeldose in der Wand installiert ist. In der Regel verfügt eine Multimediadose über drei Eingänge:
- IEC-Anschluss: Kabelanschluss
- Buchse: UKW-Rundfunkempfang
- F-Buchse: Anschluss des Kabelmodems oder des Satellitenfernsehempfangs
Die traditionelle TV-Buchse bietet lediglich einen oder zwei Zugänge.
Solche "Herrschaften" mit irgendwelchen abstrusen Argumenten gibt es auch "mit angeblichem Auftrag" von anderen Anbietern. Einen echter Legitimationsnachweis für solche Aktionen sollte es auch geben.
Wenn was mit der Dose nicht in Ordnung ist, kann das bis zu einem gewissen Grad sehr wohl vom Anbieter gemessen werden. Erst wenn vom Anbieter ein Techniker beauftragt wird zur Störungsbeseitigung sollte dann auch ein Techniker aufkreuzen. Es sei denn der Kunde forderte ihn an.
31.05.2022 21:03 - bearbeitet 31.05.2022 21:09
Hallo
dann kann ich wenigstens beim nächsten Besuch von solchen angeblichen Vodafone-Mitarbeitern gleich antworten, dass ich eine drei-polige Dose habe und sie sich gar nicht mehr bemühen müssen 😉
Ärgerlich ist das allerdings schon, wenn man bedenkt, wieviel Leute von denen dann eventuell über den Tisch gezogen werden mit irgendwelchen komischen Verträgen...und letztendlich sind solche Methoden in diesem Fall auch geschäftsschädigend für Vodafone.
Viele Grüße
Dietmar
am 31.05.2022 22:28
Mit diesen Menschen muss sich keiner rumärgern.
Tür zu und fertig.
Es gibt genügend andere Informationsmöglichkeiten bei Fragen. (wie hier z.B.)
Außerdem, schon einmal daran gedacht das diese ganze Ausfrageaktion nicht nur ein Vorwand war für einen späteren Einbruch? Leider gibt es ja diese und jede Menge ähnlicher Methoden um sich Zugang zu einer fremden
Wohnung zu verschaffen.
am 01.06.2022 04:03
tatsächlich kommt es schon vor, dass offiziell von VF beauftragte Techniker unangemeldet klingeln u z B Messungen an der Dose machen wollen.
Die können sich dann aber definitiv ausweisen.
wenn nämlich in der Nachbarschaft eine Störung im Rückkanal auftritt, kann es zur genauen Lokalisierung erforderlich sein so vor zu gehen.
wenn beispielsweise der Techniker im gesamten Viertel abgewiesen wird, gibts auch keine Entstörung
am 01.06.2022 08:07
sicherlich gibt es den einen oder anderen fall, in der ein echter techniker unangekündigt wegen problemen beim nachbar oder in der sonstigen hausverteilung an deine dose muss. die sehen auch eher wie echte techniker/handwerker aus und nicht wie "verkäufer" mit so eine kladde.
dennoch sind - kurze google recherche - die meisten solcher besuche verkaufstaktiken. und da kann mir jeder sagen, was er will, das gehört zum gewinnstreben einer Kapital-AG mit dazu. Vodafone verdient an solchen sachen, deswegen wird sowas nicht konsequent bekämpft. erst seit 1. dez. 2021 gibt es diese gesetzliche pflicht zur "vertragszusammenfasssung" ... hätte vodafone ja auch vorher selbst einführen können.
hier aus diesem link:
Immer wieder Ärger mit Vodafone Kabel Deutschland | Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh.de)
Vertrag nach Besuch des Servicetechnikers
Als Mitte Februar 2019 ein von Vodafone Kabel Deutschland beauftragter Mitarbeiter unangemeldet an der Haustür einer Hamburger Wohngemeinschaft klingelte, begannen die Probleme mit Vodafone. Weil sie es seltsam fanden, dass jemand ihre Kabelbuchse vermessen wollte, ohne vorab einen Termin vereinbart zu haben, wiesen sie den Servicetechniker ab und ließen ihn nicht in ihre Wohnung.
Nur fünf Minuten später erhielt einer der WG-Bewohner eine E-Mail von Vodafone Kabel Deutschland, in der man ihm mitteilte, dass seine Bestellung eingetroffen sei. Kurze Zeit später folgte eine schriftliche Auftragsbestätigung über die Produkte „Vodafone TV Connect“ und „Vodafone GigaTV inklusive HD Premium Cable“ zum Preis von 29,99 Euro pro Monat zuzüglich einem einmaligen Bereitstellungsentgelt in Höhe von 49,99 Euro.
ich habe vor kurzem einen Vertrag abgeschlossen. ohne sicherheitspaket. davon stand auch NICHTS, rein gar nichts in meiner vertragszusammenfassung oder bestellbesättigung. privat nutze ich ohnehin nur iphone und mac OS. trotzdem hatte ich einen aktiven 3,99 euro sicherheitspaket. die ersten drei monate kostenlos, danach monatlich kündbar.
in nrw, wo ich wohne, ist ganz interessant, dass die verbracuherzentrale mal gegen unitymedia deswegen vor jahren vorgegangen ist und gewonnen hat. die selbe masche macht jetzt vodafone. wenn eine million kunden jeden monat 4 euro für ein sicherheitspaket bezahlen, wass die faktisch nicht kenne/nutzen/brauchen/wollen, macht es jeden monat - JEDEN MONAT - 4 millionen euro, die so erwirtschaftetet werden.
deswegen glaube ich nicht an die mär, dass es böse handelsvertreter sind, die auch vodafone und den kunden von vodafone schaden. zugangsdaten und provisionen bekommen die von vodafone. deswegen kann sich vodafone durch solche besuche nicht aus der verantwortung ziehen.
dennoch hast du richtig gehandelt. ich bin jung. ich lasse niemanden rein. ich mache noch nicht mal die tür auf, wenn ich die person nicht kenne. könnte ja im schlimmstne fall ein vergewaltiger sein oder junkie, der für 20 euro über menschen leben hinwegsieht. ICH MACH NIEMANDEN FREMDEN DIE TÜR AUF. und lass ohnehin niemanden rein.
am 01.06.2022 11:28
@natas666 schrieb:
tatsächlich kommt es schon vor, dass offiziell von VF beauftragte Techniker unangemeldet klingeln u z B Messungen an der Dose machen wollen.
Nein, die machen keine Messungen an den Dosen, sondern die machen Messungen im Keller am HÜP und wollen nicht "einfach so" in die Wohnungen. Da kann es höchstens sein, dass sie nett darum bitten, entweder -wenn möglich- den Zugang zum HÜP zu gewähren -oder- den Hausmeister zwecks Rücksprache und Terminfindung zu informieren. Wobei hier VF eigentlich auch die Kontaktdaten der Hausverwaltung hat...
@natas666 schrieb:
Die können sich dann aber definitiv ausweisen.
Meist nur mit einem Ausweis des jeweiligen Subunternehmens - nicht aber mit einem VF-Ausweis, weil sie keinen VF-Ausweis haben -- denn sie sind i.d.R. nicht bei VF beschäftigt.
@natas666 schrieb:
wenn nämlich in der Nachbarschaft eine Störung im Rückkanal auftritt, kann es zur genauen Lokalisierung erforderlich sein so vor zu gehen.
Nein - dafür ist es im ersten Schritt nicht erforderlich, direkt in die Wohnungen bis an die Dosen zu gehen. Es reichen Messungen am HÜP - und wenn das störende Haus gefunden ist, wird z.T. einfach ein RK-Sperrfilter gesetzt und am schwarzen Brett im Haus darüber informiert. Wenn dann jemand "schreit", weil sein Internet nicht mehr funktioniert, werden Termine im Haus mit den betroffenen Parteien gemacht...
@natas666 schrieb:
wenn beispielsweise der Techniker im gesamten Viertel abgewiesen wird, gibts auch keine Entstörung
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob der Techniker Zugang zum HÜP verlangt - den der Hauseigentümer/Hausverwaltung gewähren muss -ODER- ob der Techniker Zugang zu den Wohnungen verlangt - zu denen der Mieter dem Techniker keinesfalls unangekündigt Zugang gewähren muss.
Daher werden die Messungen auch immer nur am HÜP vorgenommen und nicht in der Wohnung -- außer der Kunde bestellt den Techniker in die Wohnung -oder- der Termin wird über den Vermieter angekündigt.