abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug in Wohnung mit Hausanschluss bei anderem Anbieter
Syriso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

Ich ziehe in eine Wohnung wo vodafone auch Kabel TV anbietet, der Hausanschluss jedoch über die Mietnebenkosten über einen anderen Anbieter abgerechnet wird, mit welchem der Vermieter einen Vertrag hat. In meiner aktuellen Wohnung besteht ein Hausanschluss mit vodafone. Mein Vertrag mit vodadfone läuft noch ein Jahr. Ein Sonderkündigungsrecht habe ich nicht, weil vodafone ja an der neuen Adresse anbietet. Nun will vodafone mir zusätzlich zu meinem bestehenden Vertrag die monatliche Gebühr für den Anschluss an der neuen Adresse in Rechnung stellen. Damit bin ich nicht einverstanden, mich mtl. für eine Leistung zu belasten, die ich nicht beauftragt habe. Ich fühle mich hier genötigt, zumal der Vertrag noch ein Jahr läuft. Hat jemand eine Lösung,  wie ich entweder diese Monatsgebühr für den Basisanschluss erlassen bekomme oder aus dem Vertrag vorzeitig rauskomme? Könnte man das als Vertragsänderung sehen und darüber das Sonderkündigungsrecht nutzen? Bedanke mich für Tipps

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es ist keine Vertragsänderung, sondern du dieser "andere Anbieter" leitet das Signal von Vodafone durch und will dafür entsprechend für die Durchleitung durch sein Netz Geld sehen. Diese Grundgebühr hast du bisher über die Nebenkosten bezahlt - jetzt wird sie halt direkt fällig.

 

Da VF hier jedoch in der Lage ist, die Dienstleistung zu erbringen, gibt es m.W. kein Sonderkündigungsrecht aus dem TKG - wenn überhaupt könnte Vodafone dich hier höchstens aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen.

 

Ähnlich verhält es sich auch mit Sky - dort ist der vollversorgte Kabelanschluss ebenfalls eine zwingende Voraussetzung für die Erbringung der Dienstleistung und muss ebenfalls separt bezahlt werden. Wer den nicht bezahlen will, muss jedoch die Sky-Grundgebühr trotzdem bis zum Ende des Vertrages bezahlen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es ist keine Vertragsänderung, sondern du dieser "andere Anbieter" leitet das Signal von Vodafone durch und will dafür entsprechend für die Durchleitung durch sein Netz Geld sehen. Diese Grundgebühr hast du bisher über die Nebenkosten bezahlt - jetzt wird sie halt direkt fällig.

 

Da VF hier jedoch in der Lage ist, die Dienstleistung zu erbringen, gibt es m.W. kein Sonderkündigungsrecht aus dem TKG - wenn überhaupt könnte Vodafone dich hier höchstens aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen.

 

Ähnlich verhält es sich auch mit Sky - dort ist der vollversorgte Kabelanschluss ebenfalls eine zwingende Voraussetzung für die Erbringung der Dienstleistung und muss ebenfalls separt bezahlt werden. Wer den nicht bezahlen will, muss jedoch die Sky-Grundgebühr trotzdem bis zum Ende des Vertrages bezahlen...

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Syriso 

Das solltest du aber besser mit deinem Vermieter klären, wenn er für die Nutzung der Hausverkabelung (NE 4) ein extra Entgelt durch einen beauftragten Anbieter verlangen lässt. Solche Extrakosten sollten man bei Vereinbarung des Mietzins berücksichtigen. Im Mietvertrag wirst du diesen Extrakosten für die Nutzung des Haus Cable Netzes sicher zugestimmt haben. 

 

Vielleicht geht es aber auch um ein anderes Thema. Bisher wurde der TV-Kabelanschluss ueber die Wohnungsnebenkosten bezahlt. Jetzt in der neuen Wohnung musst du sie dann direkt an Vodafone zahlen. Bei TV-Verträgen hast du dich verpflichtet, einen kostenpflichtig TV-Kabelanschluss (TV-Connect) zu unterhalten.

 

Welche Produkte hat du den bei Vodafone gebucht ? 

Syriso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für Deine Anwort. Ich habe giga tv gebucht. 

Danke für Deine Anrwort. Ich denke dass ein Gespräch an der richtigen Stelle ggf. zu einer Kulanzlösung führen könnte.