abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teurer Tarif bei Umzug / Sonderkündigungsrecht
boodi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Ich ziehe in ein paar Wochen um. 

Bei der Besichtigung der Wohnung wurde mir gesagt, dass ich einen Vertrag mit NetCologne abschließen muss (Regionaler Anbieter). 

Der Vodafone Verfügbarkeitscheck zeigt, dass ein DSL Tarif in der neuen Wohnung möglich wäre, dieser ist aber 15-20 Euro teurer als mein aktueller Tarif. 

Da ich auch keine DSL Buchse in der Wohnung habe, gehe ich davon aus, dass nicht mal die DSL Leitung funktionieren würde 

Insofern wäre ich leider gezwungen den Vertrag zu kündigen. 

Wie gehe ich allerdings vor und zu wann könnte ich kündigen? 

Direkt vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder einen Umzug planen und warten, bis Vodafone sagt, dass ein Internet Zugang dort nicht möglich ist?

 

4 Antworten 4
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Sonderkündigung kommt nicht in Frage, denn der Vertrag zieht mit um.

 

Also melde einen Umzug, dann

Sonderkündigung kommt nicht in Frage, denn der Vertrag zieht mit um.

 

Melde einen Umzug, dann überprüft Vodafone ob der Vertrag an deinen neuen Wohnort realisiert werden kann. Falls es nicht möglich ist, dann beendet Vodafone in der Regel deinen Vertrag automatisch.

 

Nach dem Gesetz kannst du kündigen, wenn die Leistung am neuen Standort nicht erbracht werden kann.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-...

https://dejure.org/gesetze/TKG/60.html

In deinem konkreten Fall gibt es gar keine Chance, da das Kabel einem anderen Provider gehört.

 

Du hast danach die Möglichkeit einen beliebigen anderen Vertrag abzuschließen.

Im Falle von DSL kommt nach Vertragsabschluß ein Techniker vorbei und setzt eine geeignete Dose.

@HausHelene Danke für die Antwort.

Da Kabel am neuen Standort nicht möglich ist und DSL deutlich teurer wäre, greift da nicht automatisch das Sonderkündigungsrecht bzw. heißt das dann nicht, dass die Leistung nicht erbracht werden kann?

Ähnlich wie bei einer Preiserhöhung?

@boodiNatürlich hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Es geht nicht um teuerer oder billiger. Du hast dann kein Sonderkündigungsrecht, wenn der gleiche Provider mit der gleichen Technologie und Geschwindigkeit  liefern kann.

 

Das von @AdlerAuge erwähnte Vorgehen hätte VF gerne und macht dann Sinn, wenn z.B. grundsätzlich geliefert werden könnte, es aber derzeit keinen Mulitmediavertrag gibt.

 

Wie schnell welches Vorgehen seitens VF umgesetzt wird, weiss ich nicht. Gerade bei DSL benötigt die Umsetzung schon einige Zeit. Bei meinem Sohn war das vor einigen Jahren mehrere Wochen.

 

Nochmal: was verstehst du unter "automatisch"?

Entweder du machst es so, wie es @AdlerAuge beschrieben hat, oder du machst direkt eine Sonderkündigung wegen Umzug in nichtversorgtes Gebiet, Zumindest eine Kopie des Mietvertrags solltest du mitliefern.