abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker Kosten zu Unrecht berechnet
Lars27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Melde seit mehreren Monaten ständige Bandbreiten Probleme... es laufen zeitweise nicht einmal Spotify und Whatsapp... am Router soll es wohl ankommen, nur an keinen meiner Geräte.. Mir wurde dann ein Techniker geschickt, der erstmal zu meiner Adresse fuhr. Dann wurde festgestellt, dass ich ja nun doch ganz woanders wohne. Mir wurden erstmal die Umzugskosten berechnet, obwohl Rechnung und neu Geräte schon lange an meine aktuelle Adresse geliefrt wurden und diese meiner Meinung nach nach zwei Wochen vor dem damaligen -Umzug geändert wurden. Endlich hatten wir es dann geschafft, den Techniker an die richtige Adresse zu schicken. Der mir dann sagte, dass was mir jeder Telefon-Techniker auch schon sagte... Die Bandbreite kommt  am Router an, nur er spuckt sie nicht aus... es würde bei Vodafone intern an den Servern liegen, da nun viele im Homeoffice sind und die Bandbreite dann wohl in meiner ganzen Straße verteilt wird. Eher ein Glücksfall die Bandbreite zu bekommen.... Ich solle mir doch eine Fritzbox leihen oder kaufen, die könnte wohl besser die Bandbreite klauen, wie ich es verstanden habe... Techniker zieht ab... ich stehe mit dem selben *** wie vorher da...  dazu muss ich sagen man habe mir sogar eine einmalige Gutschrifft über knappe 50% meiner 39,99 zugestimmt... nichts desto trotz erschien mir dann auf meiner nächsten Rechnung die Umzugspauschale 😄
Die Techniker Gebühren und wieder die vollen 39,99.... wieder meine kostbare Lebenszeit in der Vodafone Warteschleife verbracht... dann erklärte ich das ganze... der Mitarbeiter versicherte mir noch eine Rabattierung zu geben und mir die Techniker Kosten zu erlassen... die Umzugspauschale müsste ich dann dennoch bezahlen... war so für mich okay... er würde eine neue Rechnung erstellen und mir diese zukommen lassen... könnte also die Rechnung in Höhe von 172,14€ als nichtig ansehen... 24 min später hatte ich also meinen kleinen Erfolg.... Meine Abbuchung findet immer am 15. statt, morgens verträumt ins Online banking geschaut und eine Überrauschung:  Minus 172.14 VODAFONE.... direkt das Telefon in die Hand genommen und angerufen... Warteschleife das übliche leidige Gedudel... Rechnungs Abteilung meldet sich... ich erläutere wieder mein Problem er wolle das prüfen... er würde das ändern wäre kein Problem müsste das kurz absprechen.. Teamleiter !!! Hin und her... 5 min später Ja er sieht so aus wir können ihnen das nicht erstatten weil der Techniker ja die Bandbreite etc gemessen hat und die ja am Router ankommt.. es würde an meinen Geräten liegen. Die wären zu alt wenn ich das machen würde dann würde das ja gehen... ich habe mich gewundert das er mir nicht noch eine Fritzbox verkaufen wollte... Naja dann muss ich jetzt nach fast 5 Jahre Kunde bei Vodafone wohl oder übel feststellen das selbst Bestands Kunden total *schlecht beraten* werden und Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird... für keine Leistung... für mich ist das ganze juristisch gesehen Vertragsbruch.. Leistung wird nicht erfüllt und für das Festgestelle der nicht Erfüllung soll man noch bezahlt werden... wäre nett wenn sich jemand in diesen Fall mal annimmt... Sonderkündigungsrecht was auch immer... Kosten erlassen... muss ja mal einer aufwachen und seinen Kunden zu frieden stellen wollen... Das Lastschriftmandat ziehe ich jeden falls zurück.. 

41 Antworten 41
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn die Geschwindigkeit am Router ankommt, liegt es in der Tat an deinen endgeräten. Dann wird auch der Techniker berechnet. Ebenso muss natürlich der Umzug bezahlt werden. 

 

Rechnungen können ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr geändert werden. Die Korrektur findet dann in der nächsten Rechnung statt sofern es wirklich ein Fehler war. 

 

Wie misst du denn die Geschwindigkeit? Per WLAN wahrscheinlich oder?

 

Welchen Tarif hast du? 

 

Du kannst die Minderleistung über die messkampagne der bundesnetzagentur aufzeichnen. Das sind 3 Tage a 10 Messungen. Schonmal gemacht? Da wird auch geprüft ob die netzwerkkarte ausreichend ist etc. 

Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Lars27  schrieb:

Das Lastschriftmandat ziehe ich jeden falls zurück.. 


Rechnungen nicht zu bezahlen ist eine ganz schlechte Idee! Da bekommst du noch ganz andere Probleme dazu.

Und wenn die Bandbreite tatsächlich am router ankommt, ist auch die Pauschale in Ordnung.

Hast du denn selbst auch schon gemessen? Nimm dazu am besten das tool der Bundesnetzagentur

Desktop App | Breitbandmessung

Und die 39,9x € für den Umzug bekommst du auch nicht erstattet - das sind einmalige Gebühren, die bei jedem Umzug für den administrativen Aufwand berechnet werden.

 

Sei froh, wenn der Techniker nicht einfach ohne Kommentar von der alten Adresse abgezogen und nur "Kunde nicht angetroffen" gemeldet hat -- das wären dann gleich knapp 100 € für den Technikereinsatz gewesen.

 

Und sollte der Techniker per Kabel am Router die volle Geschwindigkeit messen - du jedoch -insbesondere per WLAN- die Geschwindigkeit nicht an deinen Endgeräten erreichen, liegt das Problem wohl weniger an VF, sondern viel mehr an deinen Endgeräten und/oder Einstellungen...

  1. Mehr anzeigen
     
    Messung von mir alle per LAN... es handelt sich dabei nicht um ein Gerät sondern um mehrere, ein aktuelles Notebook im Wert von 2500 soll nicht in der Lage sein per LAN 1000 mbits zuerreichen? Genauso wie die PS5 und auch der Desktop PC komisch das es überall nicht funktioniert. Tarif Gigabit.  1000... genauso habe ich mehrere speedtest in der historie wo auch die Leitung zum Router die Leistung nicht erbringt... genauso schwangt der upload extrem vom 50 mbit sind es meist keine 20 ! Die Geräte hatte mir zu Beginn des Tarif wechsel auch über 800 MBit geliefert komischerweise klappt es jetzt nicht mehr..

@Lars27 Das Problem an der Sache ist, dass du nachweisen musst, dass die vertraglichen Vereinbarungen nicht eingehalten werden. Und dazu gibt es eben das schon genannte tool der Bundesnetzagentur. Alles andere ist nur verschwendete Zeit.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Lars27,

 

ich möchte mir den Sachverhalt mal im Detail anschauen. An der Umzugspauschale werde ich nichts ändern können, den Rest möchte ich aber gerne prüfen.

 

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN. 

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann geh ich dem mal nach.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lars27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab dir meine Daten per PN geschickt. 

 

Vielen Dank 

Bin ich dabei, der dreitägige Test ist in der mache. 

 

Danke für die Info 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Lars27,

 

ich habe mir den entsprechenden Auftrag angeschaut.

 

Laut dem Techniker kam er mit seinem Messgerät, auf eine Bandbreite von 938 Mbit. Nur eben an mit Deinem Laptop wurde eine Bandbreite von knapp 230 Mbit gemessen.

 

Als ich Deinen Anschluss gerade angeschaut und getestet habe, war eine Bandbreite von 1152,3 MBit/s im Down- und 56,7 MBit/s im Upload verfügbar.

 

Unter diesen Gesichtspunkten sind die Kosten für den Technikereinsatz vollkommen gerechtfertigt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!