abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stimmt es, dass ich zwingend ein Gerät mit DOCSIS 3.1 brauche?
WonkoSane
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe widersprüchliche Aussagen von der Vodafone Hotline und anderen Nutzern.

Zwei mal wurde mir jetzt gesagt, dass ich zwingend einen Kabel-Router benötige, der DOCSIS 3.1 hat. Gleichzeitig hat mir jemand geschrieben, dass er ein Fritz!Box ohne DOCSIS 3.1 nutzt.
Am Telefon vom Vodafone-Callcenter hat mir gerade eine Mitarbeiterin gesagt, dass ich jeden Kabelrouter nutzen kann.
-Ich bin verwirrt
Grund: Ich möchte lieber ein älteres Modell einer FritzBox benutzen, bin aber unsicher, welches Modell ich kaufen soll (Sollte gebraucht und günstig sein)

Also brauche ich unbedingt für meinen RED &Phone 50-Vertrag so ein Dingen mit DOCSIS 3.1 oder tut es auch eine von den anderen Fritz!Boxen?

Ich brauche nichts schnelleres, bin kein "Gamer" ich möchte nur normal Internet nutzen am PC über Kabel und zwei Smartphones über w-LAN.

Grüße

 

 

@WonkoSane: Ins passende Board (Internet & Festnetz Kabel: Tarife & Rechnung) verschoben, mit Mobilfunk hat das ja nichts zu tun, Gruß Peter165

 

 

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Um was geht es jetzt eigentlich, nachdem du ja im Bereich Mobilfunk gepostet hast?

Peter165
SuperUser
SuperUser

@WonkoSane  schrieb:

Zwei mal wurde mir jetzt gesagt, dass ich zwingend einen Kabel-Router benötige, der DOCSIS 3.1 hat.

Das ist so unrichtig nicht, da auch bei 50Mbit/s DOCSIS 3.1 genutzt werden kann. 

Ich würd sagen, auf Grund der Auslastung der Netze, das wäre auch meiner Sicht durchaus empfehlenswert.

Aber müssen mußt du das nicht.


@WonkoSane  schrieb:

Grund: Ich möchte lieber ein älteres Modell einer FritzBox benutzen, bin aber unsicher, welches Modell ich kaufen soll (Sollte gebraucht und günstig sein)

Weiß du da wie hoch der Energieverbrauch ist? Nicht das der noch höher wie bei neueren Geräten ist?

Gebrauchte FritzBoxen, ich würde davon abraten, nicht jede Kabel FritzBox ist im VF Netz nutzbar. Gerade wegen günstig, du weiß nicht in welchem Kabelnetz die vorher genutzt worden.


@WonkoSane  schrieb:

Ich brauche nichts schnelleres, bin kein "Gamer" ich möchte nur normal Internet nutzen am PC über Kabel und zwei Smartphones über w-LAN.

Da würde ich schon mal drauf achten das die FritzBox ein ordentliches WLAN hat, wenn du jetzt nicht gerade auf die neueste WLAN Technologie setzt, ich würde die FritzBox 6591 empfehlen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
fama21
Datenguru
Datenguru

@WonkoSane  schrieb:

Also brauche ich unbedingt für meinen RED &Phone 50-Vertrag so ein Dingen mit DOCSIS 3.1 oder tut es auch eine von den anderen Fritz!Boxen?


Hallo & herzlich willkommen! 

die antwort auf deine frage findet sich ganz einfach hier in diesem link

https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=Bedingungen+eigenen+Kabel-R...

ich kopiere den text ebenso hier rein, aber schau dir den link tortzdme mal an.

kleiner tipp: 

bei deinem 50 mbit reicht völlig die 6490 ... damit wirst du noch jahre glücklich! 

 

Geräteanforderungen für Tarife mit bis zu 500 Mbit/s im Download:

  • DOCSIS 3.0 Kompatibel
  • 24 Download- und 8 Upload-Kanäle
  • IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
  • SIP-Standard für Telefonie

Geräteanforderungen für Tarife mit bis zu 1000 Mbit/s im Download:

  • DOCSIS 3.1 kompatibel
  • 2 x 2 OFDM Kanäle
  • abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0
  • 24 Download- und 8 Upload-Kanäle (DOCSIS 3.0)
  • IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
  • SIP-Standard für Telefonie
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

Ältere Router sind ggf nicht die optimale Wahl, da oft ja auch die sicherheitsupdates aussetzen. 

 

Ich würde auch eher eine 3.1 docsis Hardware empfehlen, falls du doch mal mehr speed haben möchtest.

 

Die Vodafone Station reicht dir nicht? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier muss ich mich fama anschließen, eine 6490 reicht vollkommen. Sie ist ein solides, ausgereiftes Gerät mit WLAN AC und DOCSIS 3.0. Gerade bei 50MBit kommt man noch wirklich lange damit hin. Nur weil jetzt jeder WLAN ax hinterherrennt ist noch lange nicht gesagt, dass man es auch verwerten kann


@Gelöschter User  schrieb:

Nur weil jetzt jeder WLAN ax hinterherrennt ist noch lange nicht gesagt, dass man es auch verwerten kann


meine eltern nutzen die 6490 (eigene) seit jahrhundert mit 120 (früher unitymedia) und nunmehr 100 mit vodafone ... 

 

und für mich habe ich bis auf "will haben" und so habe ich noch nie gehört, wem im wlan-bereich soooo spitzen mbits wichtig sind und warum? netflix in 4k braucht 25 mbit ... (macht auf'm handy und tablet aber nicht so spaß. also wer braucht die mega-downloads? 

 

ich hab drillisch als handyanbieter und die haben nur - dauerhaft - 50 mbit im download. für youtube, surfen, whatsapp ... reicht das überall. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Jepp, mein Router kann ac, meine Laptops, meine Handys, der WLAN-Adapter meines Sohnes, und keiner davon ax. Was soll ich also mit einem Router, der das kann? Und wozu? Zum LOL-daddeln? Oder Filme in günstigstenfalls FullHD streamen? Wo ist der Sinn dahinter?

Oh, das war keine Absicht-ich bin noch neu hier.

Es geht darum, dass ich mit der Vodafone-Box nixht zufrieden bin, weil sie ein Stromfresser und Heizung ist.

Und darum, dass mir die Vodafne Mitarbeiter erzählen, dass ich unbedingt "DOCSIS 3.1" benötige, weil es sonst nicht funktioniert.

 

Du bräuchtest für deinen 50iger Vertrag nicht zwingend DOCSIS 3.1, nur gibt es von Vodafone keine anderen Standardgeräte mehr.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!