abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sperrung Kabelanschluss und Internet trotz Bezahlung
Aldem
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, mein Internet und Kabelanschluss wurde gesperrt obwohl ich meinen offenen Betrag in Höhe von 58,96€ per Echtzeit Überweisung bezahlt habe.

 

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Bei eine Überweisung dauert es 3-5 Werktage bis es manuell dem Kundenkonto zugewiesen wurde.

 

Davon abgesehen dürfen sich Banken bei SEPA-Überweisungen bis zur Gutschrift einen Bankarbeitstag Zeit lassen - das gilt auch für "Echtzeitüberweisungen" / "Blitzüberweisungen" und ähnliche.

 

Es ist auch keinesfalls sichergestellt, dass dein Bankinstitut überhaupt eine "Echtzeitüberweisung" hin zum Institut von Vodafone vornehmen kann - meist funktionieren solche (nahezu) sofortigen Gutschriften nur innerhalb der eigenen Bank oder innerhalb der eigenen Bankengruppe.

 

Und sobald das Geld auf dem (Sammel-)Konto von Vodafone wertgestellt wurde, muss es auch noch über die Buchhaltung deinem Kundenkonto zugewiesen werden - dies sind automatische Prozesse, sie laufen aber halt nicht in Echtzeit sondern nur einmal am Tag ab. Stell dir das so vor, als würdest du ein Programm morgens bei Arbeitsbeginn einmal anstartet, welches die bis dahin eingegangenen Buchungen bei der Bank abholt und diese dann aufgrund des Verwendungszweckes den internen Kundenkonten zuweist.

 

Daher ist es auch so wichtig, den richtigen Verwendungszweck zu nutzen - aber trotzdem dauert die ganze Aktion in der Regel 3..5 Arbeitstage (nicht Wochentage, da am Wochenende die Banken keine Überweisungen ausführen).

 

Wenn du also heute - am Freitag - eine Überweisung losschickst, ist das Geld erst am Montag bei VF auf dem Konto und im dümmsten Fall wird die Buchung dann erst Dienstag verarbeitet, wenn sie Montag vor der Stichzeit noch nicht wertgestellt war. Und dann würde auch frühestens Dienstag, ggfs. auch erst Mittwoch entsperrt werden.