1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Senderpakete weiterhin über CI+ Modul und HD
Wedeen-Callya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider werden demnächst einige SD Sender abgeschaltet, die wir gern behalten würden. Bisher haben wir noch ältere Programmpakete von Unitymedia und zwar DigitalTV plus und DigitalTV Hightlights - ohne HD-Option.

Beides nutzen wir über ein CI+ Modul direkt im Fernseher, da wir keine zusätzliche Fernbedienung wollen und mit dem Modul können wir weiterhin alles direkt über die TV Sender empfangen.

Vor 2 Jahren wollte ich die HD-Option zubuchen, doch mir wurde am Telefon gesagt, das wäre nur möglich, wenn ich diese Horizon-Box nehmen würde, also nicht weiter über das Modul.

Wir hoffen alle sehr, dass sich das durch die Übernahme von vodafone geändert hat und wir unsere Programme weiterhin so nutzen können wie bisher und evtl. sogar die HD-Option zubuchen können, ohne einen nervigen Receiver aufgezwängt zu bekommen, den wir nicht wollen.

Die HD Programme werde uns alle angezeigt bei dem Sendersuchlauf, sie sind nur nicht freigeschaltet, das müsste sich doch hoffentlich freischalten lassen?

Über Hilfe würden wir uns wirklich freuen.

Danke schonmal und Gruß

Verena

13 Antworten 13
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo Verena,

ja, es ist möglich die HD Sender über das CI+ Modul zu empfangen. Dazu müßstest Du Dich noch einmal

mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. 

Hallo Rosemarie,

vielen Dank für deine Antwort, bist du da ganz sicher? Hab grad im Forum noch einen Beitrag gefunden, wo jemandem von Unitymedia gesagt wurde, man könne die HD-Option nicht auf das HD-Modul buchen (was ja wirklich ein seltsamer Widerspruch wäre).

Ich werde aber auf jeden Fall nochmal beim Kundenservice anrufen, wir wären superfroh, wenn das wieder möglich wäre.

Liebe Grüße

Verena

Schau doch im Kundencenter nach und gehe bei der Übersicht auf den Reiter Meine Shop (Neu).

Scrolle dann herunter auf  das Paket TV und klicke Horizon TV plus Vodafone Premium an  und gehe 

dann auf Kabelanschluß ( Connect ) und crolle anschließend auf das CI+ Modul.  Da findest Du alle 

Informationen darüber.  

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Wedeen-Callya 

Die HD-Option und die Senderpakete gibt es natürlich auf fuer das Ci+ Modul mit SmartCard. Manche Verkaeufer haben das gerne mal negiert, um die Horizon Box verkaufen zu koennen.

Mittlerweile wird die HD-Option als BasicTV Cable für 3,99€ angeboten. Es kann aber sein, dass deine alten Programmpakete noch TV-Start 4,99€ (HD-Option mit Ci+ Modul und SmartCard) oder die HD-Option 4,99€ benötigen. TV-Start bietet erheblichen Mehrwert gegenueber der HD-Option

Bei einem Einzelnutzervertrag fuer den TV-Kabelabschluss gibt es das Rund-um-Sorglos-Paket mit Vodafone TV-Connect plus BasicTV Cable (ENV) incl. Ci+ Modul, Smart Card und HD-Option fuer monatl. 19,99€. 

Im Kundenshop lässt sich das leider nicht buchen. Ein Mod kann das aber sicherlich uebernehmen.

Genau, damals hätte das 4,99 Euro gekostet und wir hätten das sehr gern dazugebucht. Da das aber angeblich nicht möglich wäre, haben wir es dann gelassen. Schon der Hammer, das die Verkäufer sagen dürfen was sie wollen nur um ihr Zeug zu verkaufen. Spätestens wenn man sagt, man will keine extra Box hätte die einlenken können.

Aber die Info ist doch super - ganz lieben Dank, freut mich total, wir zahlen auch gerne 4.99 Euro extra für die HD-Option wenn wir alles so lassen können wie es derzeit ist, auch wenn man durch ein neues Paket evtl. was sparen könnte. Ich will nicht später feststellen das wir uns durch einen Wechsel verschlechtert haben, was ja heutzutage keine Seltenheit mehr ist. Und teilweise stellt man die Verschlechterung erst nach Wochen fest wenn ein Widerruf zu spät ist. Weißt Du zufällig was bei TV-Start ein Mehrwert wäre? Und ob sich da irgendetwas an unseren Paketen/Möglichkeiten ändert? Ich glaube sogar, das ich damals genau diese Option wollte, als mir gesagt wurde es würde nicht gehen.

Ich hoffe sehr das ein Moderator diese Option aufschalten kann ohne was anderes zu ändern, allerdings ist ja alles noch bei unitymedia.de - gern teile ich unsere Kundennummer per PN mit.

Wir haben keinen Einzelnutzervertrag, der Anschluss wird über unsere Nebenkosten vom Vermieter abgerechnet.

@Wedeen-Callya 

Ein Mod schaut sich das  sicherlich ganz genau an.

Der Mehrwert beim Start-Tarif war / ist das Ci+ Modul (sonst extra 2,99€ Miete oder 79€ Kaufpreis). Die enthaltene HD-Option ist identisch.

Bei alten Pay TV-Paketen muss man immer darauf achten, dass die jeweiligen HD-Sender auch zum Paket gehoeren. Eine HD-Option ist zwar Voraussetzungen - die Freischaltung erfolgt aber nur - wenn der HD-Sender zum Paket gehört.

Gutes Beispiel ist aktuell z.B. SAT 1 Emotion HD. Im Pay TV-Paket Allstars ist nur die SD Version enthalten. Da nützt dann die HD-Option nichts sondern nur ein aktuelles Premium Pay TV-Paket.

Sehr gut, ich glaube wenn sich hier ein Mod etwas anschaut, bekommt man auch korrekte Aussagen, nicht wie am Kundenservice-Telefon - dem traue ich nach 2 Reinfällen nicht mehr...

Das mit dem HD-Sender ist für uns ok, wir hätten auf die HD Option auch noch eine Weile verzichetet, denn bei unserem Samsung TV werden auch die SD Sender sehr gut und ausreichend scharf dargestellt. Wenn also ein Sender nur auf SD verfügbar ist, dann ist das ok. Uns geht es um die Sender, die in SD leider im April abgeschaltet werden und nur noch in HD verfügbar sind. Auf die hätten wir dann wohl oder übel verzichten müssen, denn ein extra Receiver hätten wir trotzdem nicht gewollt. Daher sind wir richtig froh, das wir die Option nun doch aufschalten können.

Vielen Dank allen für die Hilfe, dann warte ich nunmal auf einen Mod 🙂

@Wedeen-Callya 

Der Change Day kommt schneller als man denkt mit der grossen Abschaltung. Deshalb ist vorsorgliches Handeln sinnvoll. Ich drücke die Daumen, dass die HD-Option schnell gebucht werden kann.

Weiß denn jemand wie ich einen Mod direkt anspreche? Sonst geht die Frage wahrscheinlich unter, die rutscht ziemlich schnell nach hinten...