abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung, Kd-Nrn. und Zusatzgebühren Problem
Bad-Hat-Harry
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, wie so viele vor mir möchte auch ich den Thread mit den Worten eröffnen dass ich Ihre Hilfe benötige. Wer keine Lust auf die lange Version hat: eine kurze Zusammenfassung gibt’s am Ende.

 

Als 50jähriger Systemadministrator kümmere ich mich innerfamiliär um alles was mit IT oder Multimedia zu tun hat, so auch bei meiner Mutter. Sie ist langjährige Vodafone Kundin (Kd-Nr. ***529) im Bereich Internet und Telefon, Seit September 2021 gehört, mangels Interesse an den Sky-Kanälen, auch die Rubrik TV dazu.

 

Abgeschlossen hatte ich den TV-Vertrag bei Frau L. am 18. September 2021. Sie empfahl mir ein Vorteils-Angebot das die Basic-Sender in HD sowie die Premium Sender beinhaltete. Für mich war es lediglich wichtig dass Premium Sender rausgenommen werden. Diese gab es zwar für zwei Monate gratis, würden von meiner Mutter aber ohnehin nicht gesehen werden. Frau L. bestätigte das so und nahm sie raus. Desweiteren wurde ich von ihr informiert dass es für meine Mutter zukünftig eine monatliche „fünf Euro Gutschrift“ gibt da sie nun Internet, Telefon und TV Kundin wäre. Fand‘ ich prima, vielen Dank! Frau L. rief danach meine Mutter an um sich von ihr bestätigen zu lassen dass ich in ihrem Auftrag tätig war. Alles wurde schnell geliefert, ich hab’s angeschlossen und dachte der Fall hätte sich erledigt.

 

Am 3. Januar 2022 erhielt ich eine e-mail dass mein Widerruf des SEPA-Mandats bearbeitet wurde und zwei Konten umgestellt worden seien. Zukünftig sollen Rechnungen selbst überwiesen werden (Kd-Nr. ***529). Da ich das Mandat nicht widerrufen habe und mir eine manuelle Überweisung zu umständlich ist habe ich mich mit VF in Verbindung gesetzt und gefragt wie so etwas passieren kann. Ich habe daraufhin am 17. Januar die Kopie einer handschriftlichen Nachricht eines anderen Kunden (15 km entfernt vom Wohnsitz meiner Mutter mit einem ähnlichen Nachnamen) erhalten, komplett mit Namen, Adresse und voller IBAN. Nach einigen weiteren Rückrufen bei VF konnte ich die Sache aufklären und es wurde alles wieder umgestellt. Wieder dachte ich, der Fall hätte sich erledigt; obwohl mir als IT’ler das Versenden sensibler Daten seitens VF schon etwas Kopfschmerzen bereitete.

 

Am 5. Februar 2022 kam dann eine Mahnung über 37,17 Euro. Ich habe mich damals direkt auf dem VF Konto meiner Mutter angemeldet um zu sehen was da schief lief. Dort gab es keinen offenen Saldo; nach einem Rückruf bei VF sagte mir eine digitalisierte Frauenstimme dass keine offene Rechnung vorliegt. Zu dieser Zeit ist es mir zunächst nicht aufgefallen dass hier eine andere Kd-Nr. (***164) angegeben war.

 

Am 9. Februar 2022 wieder eine Nachricht von VF (Kd-Nr. ***164): „Sie bekommen bald Ihre neue Rechnung. Darin ist zu Ihren monatlichen Kosten der offene Betrag über 146,58 Euro enthalten. Ein anderer Kunde hatte aus Versehen auf Ihr Kundenkonto eingezahlt. So kam es jetzt zum offenen Betrag und wir haben Ihre ersten drei Rechnungen nicht abgebucht.“ Das mit der Kd-Nr. ist mir hier immer noch nicht aufgefallen.

 

Am 10. Februar 2022: Nach einem erneuten Telefonat gab es einen Tag später wieder eine Nachricht von VF (***164):

„Ihre doppelt gebuchten Verträge beenden wir am:

 
***685 Vodafone TV Connect 10. Februar 2022
***685 TV Connect Vorteil 10. Februar 2022

 

Sie bekommen in den nächsten 4 Wochen eine Schlussrechnung von uns. Darin finden Sie alle Infos zu Kosten oder Gutschriften. Prüfen Sie bitte in MeinVodafone, ob wir Ihre aktuelle Bankverbindung haben.

Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.“

 

Daraufhin gab es täglich teilweise mehrere Telefonate mit zwischen VF und meiner Frau bis mir dann 14. Februar der Unterschied zwischen den beiden Kd-Nrn. aufgefallen war. Leider konnte ich das Konto online nicht aufrufen, woraufhin sich meine Frau wieder bei VF meldete und ihr, nach zwei Gesprächen, am 15. Februar ein Aktivierungs-Code für Kd-Nr. ***164 zugeschickt wurde. Den nutzte ich, meldete mich an und ging auf die Rubrik „Kontostand“ und sah dann zum ersten Mal das gesamte Ausmaß der Vorgänge: Abbuchungen, Rückbuchungen, Rechnungen etc... ich habe da nicht wirklich durchgeblickt. Ebenso sah ich hier, dass einige Produkte bereits der Kd-Nr. ***529 in Rechnung gestellt und per SEPA Mandat auch schon überwiesen wurden.

 

Meine Frau setzte sich daraufhin erneut mehrfach mit VF in Verbindung um eine genaue und nachvollziehbare Auflistung der Kosten zu erhalten die hier meiner Mutter in Rechnung gestellt wurde. Wir bekamen jedoch jedesmal nur eine Kopie alle Rechnungen die der Kd-Nr. ***164 seitens VF in Rechnung gestellt wurden. Der Anschluss meiner Mutter wurde dann gesperrt.

 

Am 8. März 2022 hatte ich nach Corona endlich einigermaßen meine Stimme wieder und kontaktierte VF erneut um, wie zuvor schon meine Frau, eine nachvollziehbare Auflistung der Kosten zu erbeten, zu hinterfragen wann denn die angekündigte und überarbeitete Gesamtrechung endlich vorliegen würde und wann man meiner Mutter den Anschluss wieder frei schalten möchte. Herr S. von VF bestätigte mir, dass eben jene Rechnung seit gestern (7. März 2022) vorliegen würde, dass es für ihn kein Problem sei die beiden Kundennummern auf eine (***529)  zusammenzufügen; aber die Freischaltung kann erst erfolgen wenn der offene Betrag beglichen ist. Obwohl ich eindringlich gebeten habe mir die Rechnung zeitnahe zugängig zu machen kam sie erst am 13. März. Trotz fälschlicher Mahnungsgebühren und ohne irgendwelche Details der Gutschriften habe ich den Endbetrag dann direkt von meinem Privat-Konto überwiesen. Fünf Tage später gab’s für meine Mutter dann auch wieder RTL in HD. Reichlich desillusioniert dachte ich ein drittes Mal dass sich der Fall erledigt hätte... genau bis zum 8. April 2022.

 

Am 8. April 2022 kam dann wieder eine Rechnung an Kd-Nr. ***164 mit dem netten Zusatzposten „Entgelt für Wiederanschluss nach Sperrung: 10 Euro“. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.

 

Zusammenfassung: mutmaßlich kam es beim Abschluss eines TV-Vertrags für meine Mutter zu einer ganzen Reihe Ungereimtheiten. Eine zusätzliche Kundennummer wurde erstellt, Posten doppelt berechnet, sensible Daten versendet und Gebühren erhoben die ich nicht nachvollziehen kann. Ebenso ist es trotz mehrerer Gespräche und Zusagen bis heute nicht gelungen die Kd-Nrn. ***529 und ***164 zu einer Kd-Nr. ***529 zusammenzuführen oder uns eine nachvollziehbarere Kostenauflistung zukommen zu lassen.

 

Vielen Dank für's Lesen; ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar!

25 Antworten 25
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bad-Hat-Harry,

 

tut mir leid, dass es zu einigen Ungereimtheiten gekommen ist. Konntest Du es mit dem Kundenservice noch weiter klären? Aus welchem Bundesland kommst Du?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

 

vielen Dank für deine Antwort! Ich komme aus Rheinland Pfalz und geklärt ist leider noch nichts.

 

Viele Grüße,

dave

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich möchte Dir gerne helfen, aber Deine Anfrage ist telefonisch wahrscheinlich schneller zu beantworten. Mit den Kollegen vom Kundenservice kannst Du es einfacher aufdröseln, da es recht umfangreich ist.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

hallo Nancy,

nochmals vielen Dank für deinen Beitrag. Meine Frau und ich haben ja bereits weit mehr als zehn Gespräche mit dem Kundenservice geführt; teilweise endeten diese mit der Zusage dass die beiden Kd-Nrn. miteinander verbunden werden würden. Das ist aber bis heute nicht passiert, da am 8. April wieder eine Rechnung für Kd-Nr. ***164 eingegangen war (welche gestern, zwei Wochen nach Eingang, bereits angemahnt wurde; inkl. Mahngebühr). Irgendwann kommt dann Resignation auf.

Ich verstehe darüberhinaus nicht warum meine Mutter zehn Euro dafür zahlen soll um einen Zugang wiederherzustellen den man ihr drei Wochen lang unberechtigter Weise verwehrte. Ich hätte in so einem Fall eher mit einer Entschuldigung inklusive Gutschrift gerechnet. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bad-Hat-Harry,

 

kann ich gut nachvollziehen, lass mich am besten mal drauf schauen. Schick mir dazu bitte per Privatnachricht die Kundennummern mit Namen, Geburtsdatum und Anschrift vom Vertragspartner zu. Schreib ein paar kurze Stichpunkte zu jeder Kundennummer.

 

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

super, vielen Dank! Das mache ich direkt.

@Bad-Hat-Harry 

 

Ich kann dich gut verstehen, aber derzeiz ist dort der wurm drinnen.

 

alles was am Telefohn gesagt wird, ist leider nicht viel wert.

 

Ich bin auch Kunde der ersten stund und selber aus der IT.

 

hier mal ein betrag von mir damit du weiß was derzeit los ist.

 

Nur so zur in von IT zu IT link

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bad-Hat-Harry,

 

danke für Deine Nachricht.

 

Um die Zusammenlegung der Verträge kümmere ich mich gerne. Vorab aber noch ein paar Hinweise für Dich zu GigaTV inkl. der 4K Box:

 

- alte Rechnungen und Daten aus dem Kundenportal werden nicht zusammengeführt

- die kompletten Aufnahmen, Einstellungen und PIN gehen verloren

- die Box muss neu konfiguriert und es wird ein neuer PIN verschickt

 

Die Kollegen prüfen das Ganze vorab noch mal und im Anschluss bekommst Du eine Erledigungsmeldung.

 

Wenn Du damit einverstanden bist, leite ich es für Dich gern in die Wege.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

prima, bin damit einverstanden.