abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem: Vodafone Zuhause Festnetznummer mitnehmen
ErwinE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

meine Schwiegermutter hat seit kurzem einen Vodafone Zuhause Anschluss, mit dem sie nicht zufrieden ist (schlechte Tonqualität und Mobilfunknummer wird anstatt Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt). Wir haben ihre alte Festnetznummer auf den Anschluss portiert, aber möchten diese jetzt trotz 24 Monaten Vertragslaufzeit vorzeitig wieder zu einem andern Anbieter portieren. Das ist mit der Hotline irgendwie nicht hinzubekommen. Hier die Chronologie:

 

  1.  Anruf mit Frage ob das grundsätzlich möglich ist. Auskunft: Ja, kein Problem, einfach vorher Bescheid geben
  2. Anruf: Dafür müssen sie ein Formular ausfüllen. Sende ich ihnen gleich per Mail. Keine Mail kommt, auch nicht im Spam
  3. Anruf: Ich sende ihnen das Formular gleich nochmal. Formular kommt an, ist aber um eine Nummer zu Vodafone zu portieren, nicht um die Portierung zu einem anderen Anbieter freizugeben.
  4. Anruf: Kein Problem, ich muss hier nur den Haken setzen, dann ist die Nummer freigegeben. Sie können den Portierungsantrag jetzt stellen. Wird gemacht, und Portierung wird natürlich abgelehnt.
  5. Anruf: Ich stelle sie an die Portierungsabteilung durch. Portierungsabteilung: Da kann ich gar nix machen, weil das eine Festnetznummer ist und ich nur für Mobilfunk zuständig bin.
  6. Anruf: Sie müssen die Festnetznummer zusammen mit der Mobilfunknummer portieren. Das geht nur zusammen. Logik erschließt sich mir nicht aber egal. Im Portierungsformular des neuen Anbieters ist natürlich nicht vorgesehen, dass man da noch eine zusätzliche Mobilfunknummer angibt. Warum auch.

Weiß da evtl. jemand Rat? Wir sind ja bereit in den sauren Apfel zu beißen und den Zuhause Anschluss für die restliche Vertraglsaufzeit zu zahlen, aber wir möchten die alte Festnetznummer jetzt zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

 

Ich habe bisher eigentlich immer meine Probleme mit meinen Telefonanbietern in der Hotline gelöst bekommen, aber das ist ein Albtraum. Ärgere mich richtig auf das Marketing als "Seniorenanschluss" (zugegebenermaßen durch Reseller) für Vodafone Zuhause reingefallen zu sein. Lokale Vorwahl mit eingeben wäre ja das kleinste Problem, aber dass man nicht mehr die Festnetznummer als Anruferkennung verwenden kann sagt einem keiner vorher. Da erwartet man, in Zeiten von Enkeltrick etc., dass Senioren ihren ganzen Bekannten irgendwie ihre neue Nummer mitteilen, weil die sonst aus Angst vor *** bei fremden Nummern nicht rangehen.


@ErwinE Beitrag ins passende Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Da wirst du mit dem 1stLvl an der Hotline nicht weiterkommen.  Nimm den Schriftweg und warte ab.

Grundsätzlich: da der Tarif nachträglich LTE-Zugang erhielt, konnte die Anzeige der Festnetznummer nicht beibehalten werden. Imho ist dies bei anderen Anbietern - außer Festnetz - ebenfalls so. 

Der 'Haken' für die Portierung betrifft nur die Mobilfunknummer. Auch die Portierungsabteilung von Vodafone kann dir da nicht helfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Da wirst du mit dem 1stLvl an der Hotline nicht weiterkommen.  Nimm den Schriftweg und warte ab.

Grundsätzlich: da der Tarif nachträglich LTE-Zugang erhielt, konnte die Anzeige der Festnetznummer nicht beibehalten werden. Imho ist dies bei anderen Anbietern - außer Festnetz - ebenfalls so. 

Der 'Haken' für die Portierung betrifft nur die Mobilfunknummer. Auch die Portierungsabteilung von Vodafone kann dir da nicht helfen.

ErwinE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Gr3g,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Was genau meinst du mit Schriftweg? E-Mail oder richtig klassisch per Post? Und wo kann ich mich da hinwenden, um über den 1st Level Support hinaus zu kommen?

Hallo @ErwinE ,

 

vor langer Zeit - 2017 - habe ich mal erfolgreich eine Festnetznummer aus Vodafone Zuhause zu Sipgate portiert. 

Hierbei war Sipgate - also der neue Anbieter - Ansprechpartner. 

Wenn das Thema für dich noch aktuell ist dann schreib noch mal kurz, dann suche ich die alten Mails raus. 

Viele Grüße 

 

ms88

ErwinE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ms88,

 

danke für das Angebot. Den neuen Anbieter hab ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Werde jetzt nach Ostern wie von Gr3g vorgeschlagen auch Vodafone anschreiben und hoffe dann weiterzukommen. Wenn du aber in deinen Mails noch relevante Infos findest, bin ich für jeden weitern Hinweis dankbar.

 

VG

 

Erwin

Hallo Erwin,

 

ich hab' nochmal geschaut. So spektakulär war's dann doch nicht. Im Portierungsformular für die Festnetznummer habe ich angegeben:

* Abgebender Anbieter: Vodafone via BT

* Portierungstermin: schnellstmöglich

 

Der Vertrag war älter als 24 Monate und wurde von Vodafone nach Eingang der Portierung per sofort beendet. Bei dir ist ja das Problem, dass sich das Produkt an sich als ungeeignet erwiesen hat und du quasi eine Sonderkündigung brauchst. Hier wird es wirklich das Beste sein, bei Facebook oder Twitter nachzufragen.

 

Grüße

ms88

ErwinE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wollte nur mal kurz noch ne Erfolgsmeldung durchgeben. Tagsächlich hat die Portierung nach einem Einschreiben an Vodafone dann problemlos geklappt. Es wurde uns sogar ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Eigentlich ein super Service, halt leider nur nicht über die Hotline.