Kabel: Tarife & Rechnung

Siehe neueste
Nahtloser Wechsel Geschäftskundentarif auf Privatkundentarif
Denyo89
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich würde gerne von meinem aktuellen Geschäftskundentarif (Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen, monatlich kündbar) auf z.B. den Privatkundentarif Cablemax (1Gbit/s für 39,99€ dauerhaft) wechseln. 

Ist das grundsätzlich möglich? Gibt es hier jemanden der den Wechsel schon gemacht hat?

Welche Gebühren fallen ggf. an? Hardware muss getauscht werden?

Auch sollte das ganze bestenfalls nahtlos möglich sein, da ich auf unterbrechungsfreies Internet angewiesen bin (Homeoffice). 

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser

Ein Wechsel ist per se nicht mehr möglich.

 

Sollte er trotzdem erfolgen, so ist mindestens ein Hardwaretausch notwendig (FritzBox -> Vodafone Station), da beim CableMax KEINE FritzBox inkludiert ist -- außer man bucht die HomeBox-Option zusätzlich. Ebenfalls entfallen -sofern die HomeBox-Option nicht gebucht wird- die Telefonnummern 4-10 (ex-KD) resp. 2-10 (ex-UM)...

 

Und es entfallen die statischen IPv6-Netzwerke sowie es entfällt die öffentliche IPv4-Anbindung, da beim CableMax (wie bei allen anderen Privatkundentarifen auch) der Anschluss (schon seit Jahren) nur noch per DS-Lite geschalten wird. Eine Beibehaltung der öffentlichen IPv4 ist m.W. nicht möglich.

Mehr anzeigen
Denyo89
Daten-Fan

Wechsel war ohne weiteres möglich. Ich habe gestern zunächst mit der Business Hotline telefoniert, die mich für das Anliegen aber an die Privatkunden Hotline vermittelt hat. 

Nach Angabe des neuen Tarifs und Auswahl der neuen Hardware (muss gewechselt werden, da aktuelle HW kein Gigabit unterstützt), noch kurz die persönlichen Daten bestätigt und heute kam schon die Versandbenachrichtigung für die neue Hardware.

Nahtloser Übergang soll wohl stattfinden sobald ich den neuen Router anschließe, auch ein Techniker wird nicht gebraucht. 

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Gibt du noch abschließend ein Feedback ob alles geklappt hat?
Mehr anzeigen
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie

@Denyo89 Dann hast du Glück gehabt. VF schreibt nämlich, 

Und ich gehe davon aus, dass dein business-Vertrag nicht weniger als 39,99€ gekostet hat.

Die MVLZ spielt laut VF übrigens keine Rolle mehr. Schau zur Vorsicht mal in deine Auftragsbestätigung.

 

Mehr anzeigen