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am 29.11.2021 00:15
Liebe Community,
am 1. Dezember 2021 ist die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft getreten.
Auf der Webseite der Verbraucherzentrale steht:
"Haben Sie z.B. nach den 24 Monaten nicht gesagt, ob Sie kündigen oder wie Sie den Vertrag fortführen möchten, dann kommen Sie jederzeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist aus einem automatisch verlängerten Vertrag heraus.
Telefon-, Internet- und Mobilfunkverträge, die sich automatisch immer wieder um lange Zeiträume verlängern, werden damit der Vergangenheit angehören."
Das bedeutet, dass nach 24 Montan der Vertragslaufzeit des Kabelanschlusses der Vertrag monatlich kündibar ist.
Und die Hotline sagt auf Band beim Rausnehmen des Widerrufs, dass der Vertrag weitere 12 Monate läuft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.12.2021 20:34 - bearbeitet 01.12.2021 20:36
Hallo zusammen,
ich fasse mal zusammen, was bei uns ab heute gilt. Und das ganze unabhängig von der Technologie. Wir machen da also keinen Unterschied. Ebenso betreffen die Änderungen alle Bestands- und Neukundenverträge.
Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ist mit einer Frist von 1 Monat möglich. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.
Ich hoffe, dass hilft Euch oder sind noch Fragen dazu?
Viele Grüße
Lars
am 01.12.2021 21:18
@Lars Das ist doch mal eine klare Ansage. Und eine Regelung ohne Wenn und Aber. Hier ist ein großes Lob an VF von meiner Seite fällig.
am 02.12.2021 13:37
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Gilt das Gesetz schon, oder ist es noch bei unseren Volksvertretern. Telekom und Vodafon habe Büros im Parlament als Lobyisten. Das war schon in Bonn so.
am 02.12.2021 14:13
"ich fasse mal zusammen, was bei uns ab heute gilt. Und das ganze unabhängig von der Technologie. Wir machen da also keinen Unterschied. Ebenso betreffen die Änderungen alle Bestands- und Neukundenverträge."
Und ich bin mir sicher das es einige MA nicht auf dem Schirm haben werden wenn du das meinst.
am 02.12.2021 15:20
ich habe alle Verträge 10 Jahre. Kann ich jetzt monatlich kündigen??? Internet, TV Kabel und Festnetz Telefon
Und wenn, welchen neuen Anbieter ratet ihr mir
am 02.12.2021 15:30
@Vringsveedel schrieb:
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Gilt das Gesetz schon, oder ist es noch bei unseren Volksvertretern. Telekom und Vodafon habe Büros im Parlament als Lobyisten. Das war schon in Bonn so.
Wie wäre es, einfach mal die Änderungshistorie des TKG selbst durchzulesen? Das TKG ist frei im Internet abrufbar - ebenso wie die entsprechenden Verkündungen im Bundesgesetzblatt.
Denn wenn du selbst das TKG gelesen hättest, hättest du gesehen, dass die Änderung seit dem 01.12.2021 in Kraft getreten ist.
am 02.12.2021 15:34
@Vringsveedel schrieb:
ich habe alle Verträge 10 Jahre.
Spielt keine Rolle...
@Vringsveedel schrieb:
Kann ich jetzt monatlich kündigen???
Nur dann, wenn die Verträge aus der Mindestvertragslaufzeit raus sind - und dann auch nicht nur monatlich, sondern täglich mit einem Monat Kündigungsfrist (was ein deutlicher Unterschied zu "monatlicher Kündigung" ist).
Wenn die Verträge noch in der Mindestlaufzeit sind, gelten die normalen Regelungen zur Kündigungsfrist zum Ende der Mindestlaufzeit. Und diese Mindestlaufzeit startet bei aktiven Vertragsveränderungen (z.B. Tarifwechsel oder Bezug eines neuen Smartphones) neu - unabhängig davon, wann der Vertrag erstmals abgeschlossen wurde.
@Vringsveedel schrieb:
Und wenn, welchen neuen Anbieter ratet ihr mir
Erwartest du dort jetzt ernsthaft eine Antwort, wenn du in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum eines Anbieters schreibst?
am 02.12.2021 16:15
nach 10 Jahren ist da wohl keine Mindestlaufzeit mehr oder hat Vodafon damals lebenslänglich gemacht
am 02.12.2021 16:26
@Vringsveedel schrieb:
nach 10 Jahren ist da wohl keine Mindestlaufzeit mehr oder hat Vodafon damals lebenslänglich gemacht
Wie gesagt - wenn du eine aktive Vertragsverlängerung oder einen Tarifwechsel vornimmst, startet die Mindestlaufzeit neu. Gleiches auch beim Mobilfunk, wenn du den Vertrag wechselst oder ein neues Gerät holst...
am 02.12.2021 16:45
ich habe nichts gewechselt Habe aber jetzt einen Techniker für morgen Vormittag.