abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss wird nicht freigeschaltet
Kemps
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich war bis vor kurzem DSL Kunde bei Vodafone. Bin jetzt umgezogen und woltle den Vertrag behalten. Aufgrund des Anschlusses dort wurde mir gesagt ich brauche jetzt Kabel. Soweit so gut, kostet fast das gleiche.

Der Anschluss sollte am 1.1.24 aktiviert werden, nun konnte ich aber glücklicherweise schon vorher in die Wohnung einziehen und den neuen Router habe ich auch schon erhalten.

 

Vor 3 Tagen habe ich das erste mal den Router angeschlossen und, wie erwartet, funktioniert dieser nicht ohne weiteres vorzeitig. Er hat Strom, ich kann mich auch mit ihm verbinden, aber der Router nicht mit dem Internet. Die Leuchte blinkt rot.

 

Ich wollte nachfragen ob man den Anschluss nun schon vorher freischalten kann und nachdem ich durch den katastrophalen "Tobi" assistenten (Ich habe nichts gegen Chatbots aber eurer funktioniert nicht) endlich irgendwann einen Rückruf bekam, konnte mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter auch direkt weiterhelfen.

"Kein Problem Herr X, ich schalte das einfach frei". "Warten Sie eine halbe Stunde, nehmen Sie den Router vom Strom und wieder ran und dann sollte es morgen zwischen 8 und 12 Uhr freigeschaltet werden"

 

Cool. Das war ja fast zu einfach.

 

Am nächsten Tag klappte natürlich nichts. Also noch einmal angerufen. Mittlerweile weiß ich ja wie man jemanden ans Telefon bekommt.

Problem geschildert... "Oh Herr X, das sieht hier nicht so aus als hätte jemand etwas gemacht. Ich kann das aber für sie freischalten, kein Problem. Sollte in einer halben Stunde klappen. Einfach nochmal Router vom Strom nehmen..."

 

Okay kann ja passieren dachte ich und wartete. Natürlich hat wieder nichts geklappt.

 

Ich rufe noch einmal an. Schildere mein Problem genauso einer dritten (wohlgemerkt wieder sehr freundlichen) Dame.

 

"Ahh Herr X, ich verstehe. Ja und ich kann auch sehen, dass dies hier freigeschaltet wurde. Aber der Kollege hat leider vergessen ein Häkchen zu setzen (original wortlaut)". "Es müsste jetzt in wenigen Minuten funktionieren".

"Gute Frau, seien sie mir nicht böse, ich weiß Sie können nichts dafür aber genau das haben die Kollegen bei den letzten beiden Anrufen auch schon gesagt".

"Neiiiin Herr X. Diesmal klappt es auf jeden Fall. Glauben Sie mir, hier fehlte nur das Häkchen"

 

Na gut denn. Schauen wir mal in ein paar minuten.

Natürlich klappt es wieder nicht.

 

Ich rufe direkt wieder an und schildere einem 4. Mitarbeiter das Problem. Das erste mal kommt jemand auf die Idee es könnte am Anschluss liegen. Er versucht etwas (wahrscheinlich das gleiche wie die anderen 3) und wartet diesmal am Telefon. Der Router blinkt weiter unbeeindruckt rot.

Er stellt ein Ticket ein. Ich sollte eine SMS bekommen um das Ticket sehen zu können. Eventuell muss ein Techniker kommen.

 

Warum schreibe ich diesen Beitrag?

Ich komme mir einfach dumm vor. Mir wird hier stark das Gefühl vermittelt, dass man einfach sagt "Ich löse das Problem, warten Sie eine halbe Stunde", man macht aber überhaupt nichts und schiebt das Problem einfach an den nächsten Mitarbeiter weiter.

 

Außerdem: Während dieses ganzen Prozesses, habe ich außer einer einzigen E-mail noch überhaupt keine Vertragsunterlagen. Hätte ich den Router noch nicht bekommen, würde ich mittlerweile daran zweifeln, dass der Vertragsabschluss überhaupt funktioniert hat.

Schaue ich in die "mein Vodafone" Rubrik auf der Website. Sehe ich lediglich meinen alten Vertrag (DSL- alte Adresse). Nirgendwo finde ich den Kabelanschluss. Nichtmal das offene Ticket kann ich irgendwo finden.

Der einzige Weg wie ich dieses Ticket sehen kann, ist wenn ich den Link öffne, den ich kurz nach dem 4. Telefonat per SMS bekommen habe. Öffne ich den gleichen Link am Computer ist er "veraltet". Öffne ich den Netzassistenten und "Meine Tickets", habe ich angeblich keine offenen Tickets.

 

Übrigens, wenn mir der erste Mitarbeiter am Telefon gesagt hätte "leider kann ich den Anschluss nicht vorzeitig aktivieren" wäre das überhaupt kein Problem gewesen und ich hätte mich einfach geduldet. So verschwenden wir doch alle unsere gegenseitige Zeit.

Sollte es nun darauf hinaus laufen, dass der Vertrag am 1.1. einfach beginnt zu funktionieren, bin ich extrem verärgert. Sollte er im Laufe des Januars nicht funktionieren, werde ich auf schnellstem Wege zurück zur Telekom wechseln.

 

Edit: @Kemps  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

2 Antworten 2
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich habe vergeblich versucht, dein Problem nachzuvollziehen.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast echt pech mit  den agents in der hotline gehabt.

 

zum schutz der agents muss ich allerdings hinzu fügen,. dass inzw bestimmt 80 - 90 % der mitarbeiter in der hotline keinen zugriff auf gewisse software haben um zu prüfen, ob das gerät des kunden angeschlossen u "erreichbar" ist.

gerade bei neukunden, die zum ersten mal einen cable-router in betrieb nehmen (oder auch bei umzügen)

ist diese software allerdings quasi alternativlos...

(wird wohl finanzielle gründe haben, da ja für jeden mitarbeiter lizenzgebühren an den softwareanbieter fällig sind)

 

wenn die led des routers blinkt, ist es im grunde genommen sogar egal, ob da schon was freigeschaltet wurde

oder irgendein häkchen fehlt (so'n blödsinn "ein häkchen" !! )

das gerät bekommt kein signal !!

und das hat mal definitiv nix mit aktivierung oder häkchen o so zu tun !!

 

insofern du alles korrekt verkabelt hast wird hier ein kostenfreier techniker einsatz von vodafone erforderlich