abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss ohne Techniker zur Selbstinstallation zwar möglich aber Techniker wurde eingeschalten
detusch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Zunächst ich bin Neukunde und wollte wegen eines Umzugs übergangslos surfen können, habe mich hier frühzeitig in einem Vodafone store erkundigt (top Kompetenz). 

 

Der Berater versicherte mir dass Kabelinternetanschluss per fern-freischaltung möglich ist, somit kein Techniker vorbeikommen muss und ich den Router per Post bekomme.

 

Zum 28.01 bin ich umgezogen mit der bitte, dass das Paket zur Freischaltung am 30.01 kommen sollte. Beides ist nicht geschehen und ich bekam auch keine Information zum Status per Mail, SMS oder sonst wie. Beim Store habe ich nocheinmal nachgefragt was jetzt Sache ist. "Der Router kam als retoure zurück und die Freischaltung ist nicht passiert" 

 

Die Neue Freischaltung sollte zum 03.02 stattfinden und der Router am Wochenende 03/04.02 kommen ... kam nicht. plötzlich bekomme ich heute am 07.02 eine SMS von Solutions 30 dass ein Termin mit dem Techniker ausgemacht werden muss. frühestens zum 13.02. Ich habe versucht zu erklären, dass es sich hierbei nur um eine Freischaltung handelt und der Router per Post kommen sollte. Die Dame wusste von nichts und der Auftrag muss jetzt ausgeführt werden.

 

Was ist hier schief gelaufen? Funktioniert keine Fern-Freischaltung seitens Vodafone und wieso bekam ich keine Information zum Bestellstatus. Ich habe auch keine "Bestätigungs-Nummer" oder ähnliches.

 

Ich tappe hier im dunkeln

2 Antworten 2
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Vor dem Anfang:

Du konntest tatsächlich im Rahmen des Umzugs die Technologie wechseln?

Das ist eigentlich nur möglich, wenn die Geschwindigkeit der Wohnungen deutlich unterschiedlich ist.

 

Der Anfang:

Der Verkäufer im Shop hat sich sehr weit aus dem Fenster gelegt.

Er kann nur dann verbindlich wissen, dass es ohne Techniker geht, wenn es die konkrete Infrastruktur des Gebäudes kennt oder während des Gesprächs abgefragt hat, ob eine Multimediadose vorhanden ist.

 

Die Lieferung:

Sie kann nur erfolgen, wenn ein korrekt beschritfetes Klingenschild sichtbar vorhanden ist. Ebenfalls musst du, oder ein von dir Bevollmächtigter anwesend sein. Wenn das nicht der Fall ist, geht das Paket zurück.

"Kein Techniker" bedeutet nur, dass du das Gerät selbst verkabelst, also Coax-Kabel, Strom und ggf. LAN-Kabel selbst anstöpselst. Die Fern-freischaltung erfolgt anschließend über diese Kabel. Im Detail unterscheidet sich das innerhalb der Bundesländer.

 

Der Nachgang:

Hierzu kann ich nicht viel beitragen. Aus welchem Grund der Techniker nun doch kommen soll, ist mir unklar. Vielleicht ist keine Multimediadose vorhanden oder er kommt nur vorsorglich. Das Gerät bringt er mit.

Wie das im Shop mit ABs läuft, weiss ich nicht. Ganz so wichtig ist dieses Thema nicht, da du sowieso kein Widerrufsrecht hast.

  • Ich bin Neukunde und wechselte von keiner Technologie. Zuvor hatte ich auch keinen eigenen Vertrag, sondern nutzte einfach das WLAN der WG einfach mit.
  • Ja - Der Verkäufer hat die Netzanbindung geprüft und gefragt ob Multimediadosen vorhanden sind
  • Klingelschild war beschriftet + ich war über die Zeit, an dem der Router kommen sollte steht's zuhause oder hatte jemanden gebeten in der Wohnung zu bleiben. Es war immer jemand da.

 

Gestern abend hatte ich den Vodafone Support kontaktiert. Hier konnte man mir sagen dass DHL das Paket nicht zustellen konnte wegen: "Adresse nicht auffindbar." Über einen Auftrag an einen Techniker weiß er nichts und jetzt versendet er den Router an eine Packetstation in meiner Nähe. Eine Bestätigungs Email wurde zu beginn des Vertrags nicht zugestellt, ich habe daraufhin eine zweite email verwendet - jetzt geht's. Das Gerät ist auf dem weg inkl. Benachrichtigungsmail.

Mal gucken.