Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2022 18:57
Hallo,
unser neuer Kabelanschluss soll laut Vertrag 1000er-Geschwindigkeit haben. Nachdem wir nun einige Wochen Erfahrung mit dem Anschluss haben, mussten wir leider feststelllen, das diese Geschwindigkeit nie auch nur ansatzweise erreicht wird. Da wir mit dem 1000er Cable den teuersten möglichen Vertrag haben, geht das gar nicht. Ich würde gerne weniger bezahlen oder der Vertrag herunterstufen oder was auch immer man da macht 🙂
am 25.01.2022 19:07
Schaue mal in die Leistungsbeschreibung zu deinen Vertrag. 1000 Mbit/s sind ja nur die max. Leistung.
Mache mal eine Messkampagne mit der Desktop App Breitband Messung Vers. 3.0 per LAN an mind. 3 Tagen und 30 Messungen.
am 25.01.2022 19:51
Okay, jetzt mal eine Antwort für Nicht-Nerds bitte 😉
am 25.01.2022 20:01
Eine Messkampagne mit der Desktop App Breitbandmesdung Vers. 3.0 können auch "Nicht-Nerds" machen.
Wie kommst du den zu der Aussage, dass der Anschluss nicht die gebuchte Leistung zur Verfügung stellt ? Dazu musst du ja ein zertifiziertes Messtool nutzen. Häufig bremsen ja nur eigene Endgeräte die vorhandene Leistung aus.
am 25.01.2022 20:24
Also man merkt es z.B. daran, dass die Vodafone-Fernsehkiste beim Streamen oft sehr langsam ist/hakt, obwohl sie mit dem mitgelieferten LAN-Kabel direkt an der ebenso von Vodafone gelieferten Fritzbox hängt. Also alles Vodafone-Endgeräte. PC und Handy sind natürlich nur im WLAN, da ist es eben sunjektives Empfinden. Wie sol ich denn so eine Messung machen, wenn alles außer dem Fernsehdingsbums nur im WLAN ist? Ich kann doch nicht den gesamten Computer ins Wohnzimmer tragen um eine LAN-Verbindung herzustellen.
am 25.01.2022 20:32
Ohne LAN-Messungen mit PC/Laptop etc. kommst du nicht weiter. Auch der Signalpegel ist zu checken. Die Qualität der WLAN-Verbindung hängt von den baulichen Voraussetzungen ab und der Nutzung der WLAN-Kanaele in der Nachbarschaft.
am 25.01.2022 20:45
Signalpegel checken? Auch das kapiere ich nicht. Ich habe nicht die technischen Vorraussetzungen um eine solche Messung über LAN durchzuführen. Was kann ich also ansonsten tun?
am 25.01.2022 20:52
Signalpegel findest du im jeweiligen Routermenü. Die Desktop App Breitbandmessung kannst du dir auf deinen PC/Laptop downloaden.
am 25.01.2022 21:32
am 25.01.2022 21:32