abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Habe Kabel, Frage zu Glasfaserausbau durch DG (Zunkunftssicherheit)
Kabelheini
App-Professor
App-Professor

Moin,
Ich habe einen VF Kabelanschluss. TV und Internet/Telefon.
1000 download / 50 upload, öffentliche IPv4 (wichtig), Telefon/Mobil flat
Der Anschluß läuft (mittlerweile) super und macht alles was ich brauche.

Nun gibt es in meiner Gemeinde einen Kommunalvertrag mit DG und alle Haushalte werden gefragt ob sie auf Glasfaser umsteigen wollen. Für alle die in Bereichen ohne Kabel wohnen und nur DSL haben (hier mit teils 2-8Mbit/s) macht das sicherlich Sinn.
Aber für mich ist es schwierig.
Der höhere upload bei Glasfaser (1000/500) klingt verlockend. Die Preise für die Tarife eher weniger. (90 Euro mtl. nach 13 Monaten, 105 mtl. wenn ich Telefontarife dazu rechne) Dafür gibt es den Haus-Anschluß kostenfrei, keine doppelten Kosten, und das erste Jahr für 29 Euro mtl.)
Ich möchte Glasfaser nicht "verpassen".
Aber ohne öffentliche IPv4 eher uninteressant für mich, da ich dieses Merkmal brauche und nutze.

Von dem Berater wurde auch beschrieben, dass es auf Grund von Stromverbrauch in einigen Jahren zu einer Teil-Abschaltung von Kupfer/Kabel kommen könnte. Und dass ich evtl. später keinen Anschluss mehr bekommen würde, auch wenn ich selbst zahle.

Ich frage mich also gerade, ob ich den billigsten DG Tarif dazu buche und VF trotzdem behalte, nur um den Anschluss zu bekommen, und dann wieder kündige.
(Wobei DG in der Regel den Altvertrag kündigt, wenn man dort neu bestellt)

Mich würde dazu eine Aussage von VF interessieren.
Wie lange gibt es noch Kabel? Bzw. sind Abschaltungen geplant, da wo Glasfaser ausgebaut wird?
Wird VF auch Glasfaser Tarife auf dem DG Kabel anbieten?
Wie sieht es dann für alte Kabel Kunden mit Preisen und "echter" öffentlicher IPv4 aus?

Danke und Gruß
Michael









 

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Kabelheini  schrieb:

Von dem Berater wurde auch beschrieben, dass es auf Grund von Stromverbrauch in einigen Jahren zu einer Teil-Abschaltung von Kupfer/Kabel kommen könnte.

Da hat mal wieder ein Bauernfänger versucht, mit Ammenmärchen Kunden zu fangen...

DG hat gar nicht darüber zu entscheiden, ob Kupfer oder Koax abgeschalten wird - und solange es sich für Telekom und Vodafone lohnt, die Netze weiterhin zu betreiben, werden die es auch tun - egal ob es DG passt oder nicht. Und der Stromverbrauch ist auch nicht wesentlich höher oder niedriger als bei Glasfaser - denn auch bei der Glasfaser muss das Lichtsignal ja irgendwie erzeugt und weitergeleitet werden...

 


@Kabelheini  schrieb:

Und dass ich evtl. später keinen Anschluss mehr bekommen würde, auch wenn ich selbst zahle.


Das kann passieren, würde mich aber ehrlich gesagt eher wundern...

Nur kann der spätere Anschluss halt schnell mehrere 1000 € kosten, da hier keine Förderung mehr greift und andererseits Tiefbau zur Kabelverlegung nicht gerade günstig ist.

 


@Kabelheini  schrieb:

Ich frage mich also gerade, ob ich den billigsten DG Tarif dazu buche und VF trotzdem behalte, nur um den Anschluss zu bekommen, und dann wieder kündige.


Durchaus legitimes Vorgehen - den DG-Anschluss kann man dann ja auch als Fallback bei einer Störung des Kabelanschlusses zumindest übergangsweise nutzen...

 


@Kabelheini  schrieb:

(Wobei DG in der Regel den Altvertrag kündigt, wenn man dort neu bestellt)


DG kann nichts kündigen, wenn DG nichts vom Altvertrag weiß. Damit DG den Altvertrag kündigen kann, braucht es ein vom Kunden unterschiebenes Portierungsformular - wenn du also kein solches Formular ausfüllst, passiert mit dem Altvertrag rein gar nichts.

Und es ist keine Pflicht, dass du ein solches Formular ausfüllst - mal davon abgesehen, dass es ja auch Leute geben kann, die keinen Altvertrag haben - z.B. weil sie vor Jahren mal den Festnetzanschluss gekündigt haben und derzeit nur noch das Handy für Telefonie nutzen und/oder weil sie gerade frisch umgezogen sind und daher kein Altvertrag existiert...

 


@Kabelheini  schrieb:

Mich würde dazu eine Aussage von VF interessieren.
Wie lange gibt es noch Kabel? Bzw. sind Abschaltungen geplant, da wo Glasfaser ausgebaut wird?

Koax wird's so lange noch geben, wie VF der Meinung ist, dass es sinnvoll ist. Das werden durchaus noch einige Jahre sein - zumal das Koax-Netz ja auch schon -ähnlich wie VDSL- zum größten Teil ein Glasfasernetz ist und eigentlich nur die letzten 100..200 m bis zum Kunden in Koax ausgeführt werden. Wenn VF also wollte, ist es sicherlich günstiger, wenn man mit dem Glas dichter an's Haus oder bis in den Keller geht und erst dort auf Koax umsetzt (was durchaus mit sogenannten Micronodes schon gemacht wird), als dass man sich bei Dritten einmietet und dauerhaft Geld abdrücken muss. Dementsprechend wird es auch höchstwahrscheinlich keine kurzfristigen Abschaltungen nur wegen dem Ausbau eines anderen Anbieters geben.

 


@Kabelheini  schrieb:

Wird VF auch Glasfaser Tarife auf dem DG Kabel anbieten?


Ohne Kooperation: Nein. Und eine solche Koop wurde zumindest m.W. noch nicht verkündet.

 


@Kabelheini  schrieb:

Wie sieht es dann für alte Kabel Kunden mit Preisen und "echter" öffentlicher IPv4 aus?


Bezüglich der Preise: Hängt von der Koop ab, wieviel DG für den Anschluss kassieren will - es gibt dort, anders als bei den von der Bundesnetzagentur festgelegten Preisen für Bitstromanschlüsse via VDSL, keinerlei Preisvorgaben für die Bereitstellung von Bitstromvorleistungsprodukten über Glasfaser. Dort sind die Netzanbieter einerseits vollkommen frei, was die Preise anbetrifft und andererseits, ob sie überhaupt Bitstromvorleistungsprodukte anbieten (gleiche Situation wie im Kabelnetz auch).

 

Bezüglich der öffentlichen IPv4: Diese ist bei VF KD für Privatkundentarifen schon seit Jahren nicht mehr vertraglich vereinbart - insofern würde es mich wundern, wenn VF bei Glasfaseranschlüssen gerade im Hintergrund der globalen IPv4-Adressknappheit anders als im Kabelnetz handeln würde. Und selbst im VDSL-Netz kommt es immer mehr zur Verwendung von DS-Lite.

 

Wenn überhaupt dürfte es in Business-Tarifen noch etwas werden - und ich weiß, dass DG hier natürlich noch happigere Aufschläge verlangt...



@Kabelheini  schrieb:

(Wobei DG in der Regel den Altvertrag kündigt, wenn man dort neu bestellt)


DG kann nichts kündigen, wenn DG nichts vom Altvertrag weiß. Damit DG den Altvertrag kündigen kann, braucht es ein vom Kunden unterschiebenes Portierungsformular - wenn du also kein solches Formular ausfüllst, passiert mit dem Altvertrag rein gar nichts.

Und es ist keine Pflicht, dass du ein solches Formular ausfüllst - mal davon abgesehen, dass es ja auch Leute geben kann, die keinen Altvertrag haben - z.B. weil sie vor Jahren mal den Festnetzanschluss gekündigt haben und derzeit nur noch das Handy für Telefonie nutzen und/oder weil sie gerade frisch umgezogen sind und daher kein Altvertrag existiert...


Danke.
Wenn ich bei DG nichts angebe, zahle ich voll doppelt.
Wenn ich den alten Vertrag angebe, zahle ich für 12 Monate nur einen Vertrag.
Ob das auch geht wenn ich den alten Vertrag nicht kündige (oder DG das nicht machen darf), weiß ich nicht.

 


@Kabelheini  schrieb:


@Kabelheini  schrieb:

(Wobei DG in der Regel den Altvertrag kündigt, wenn man dort neu bestellt)


DG kann nichts kündigen, wenn DG nichts vom Altvertrag weiß. Damit DG den Altvertrag kündigen kann, braucht es ein vom Kunden unterschiebenes Portierungsformular - wenn du also kein solches Formular ausfüllst, passiert mit dem Altvertrag rein gar nichts.

Und es ist keine Pflicht, dass du ein solches Formular ausfüllst - mal davon abgesehen, dass es ja auch Leute geben kann, die keinen Altvertrag haben - z.B. weil sie vor Jahren mal den Festnetzanschluss gekündigt haben und derzeit nur noch das Handy für Telefonie nutzen und/oder weil sie gerade frisch umgezogen sind und daher kein Altvertrag existiert...


Danke.
Wenn ich bei DG nichts angebe, zahle ich voll doppelt.


Richtig...

 


@Kabelheini  schrieb:
Wenn ich den alten Vertrag angebe, zahle ich für 12 Monate nur einen Vertrag.
Ob das auch geht wenn ich den alten Vertrag nicht kündige (oder DG das nicht machen darf), weiß ich nicht.

Nein, das wird nicht funktionieren - diese 12 Monate-Regelung ist ein Angebot an Wechsler, das aber die Kündigung des Altvertrages bedingt.


@reneromann  schrieb:


@Kabelheini  schrieb:

Wird VF auch Glasfaser Tarife auf dem DG Kabel anbieten?


Ohne Kooperation: Nein. Und eine solche Koop wurde zumindest m.W. noch nicht verkündet.

 


@Kabelheini  schrieb:

Wie sieht es dann für alte Kabel Kunden mit Preisen und "echter" öffentlicher IPv4 aus?


Bezüglich der Preise: Hängt von der Koop ab, wieviel DG für den Anschluss kassieren will - es gibt dort, anders als bei den von der Bundesnetzagentur festgelegten Preisen für Bitstromanschlüsse via VDSL, keinerlei Preisvorgaben für die Bereitstellung von Bitstromvorleistungsprodukten über Glasfaser. Dort sind die Netzanbieter einerseits vollkommen frei, was die Preise anbetrifft und andererseits, ob sie überhaupt Bitstromvorleistungsprodukte anbieten (gleiche Situation wie im Kabelnetz auch).

 

Bezüglich der öffentlichen IPv4: Diese ist bei VF KD für Privatkundentarifen schon seit Jahren nicht mehr vertraglich vereinbart - insofern würde es mich wundern, wenn VF bei Glasfaseranschlüssen gerade im Hintergrund der globalen IPv4-Adressknappheit anders als im Kabelnetz handeln würde. Und selbst im VDSL-Netz kommt es immer mehr zur Verwendung von DS-Lite.

 

Wenn überhaupt dürfte es in Business-Tarifen noch etwas werden - und ich weiß, dass DG hier natürlich noch happigere Aufschläge verlangt...


Mmh, das bedeutet für mich: den alten VF Vertrag auf jeden Fall behalten.
Und ohne die 12 Monate nur einen Vertrag zahlen, werden 2 Jahre DG ganz schön teuer. (840 Euro!!!, damit ist der Anschluss für 750 schon wieder weg)
Und wenn ich danach nicht über VF wieder mit echter IPv4 auf Glasfaser wechseln kann, ergibt das Ganze keinen Sinn.
(auf die echte IPv4 kann ich erst dann verzichten, wenn endlich "die Welt" auf IPv6 ist. Ich hatte bei mir alles auf IPv6, mit DNS, Portfreigabe usw...aber das hilft nicht wenn einige damit nicht klar kommen. Und noch  habe ich da leider "IPv4 only" Sachen....)

Bei kurzzeitigen Störungen habe ich mir in der Vergangenheit mit LTE helfen können.



Noch eines:

Theoretisch hat man ja das Recht sich seinen Internetanbieter frei auszusuchen.
In der Praxis scheitert das oft daran, das z.B. DSL nur tröpfchenweise Daten liefert, weil zu weit weg, VDSL nicht ausgebaut ist, das Haus am Kabel hängt oder eben auch nicht, usw....

Nun habe ich gehört, dass niemand eine zweite Glasfaser legt, wo schon eine im Boden ist.
Das bedeutet aber nun, dass ich auf alle Ewigkeit bei mir entweder:
- uraltes DSL mit 2,7 Mbit/s über TELEKOM Leitungen
- Kabel mit was eben so über DOCSIS3.1 geht, aktuell 1000Mbit/s  über VODAFONE Kabel
- oder Glasfaser zwingend über DG Infrastruktur
haben kann.
Freie Auswahl sieht anders aus.




Noch ein Nachtrag:
Habe eben mal das Glasfaser Forum durchforstet.
Au backe.
Das DG Zeugs scheint am Anfang ganz schön wackelig zu sein.
Klar, kann ich technisch voll verstehen, aber Guinea Pig war ich damals schon bei VF.
Und heute will ich das nicht mehr und kann es mir auch nicht leisten.

Also wechseln ist klar keine Option.
Ob ich das extra Geld für einen unnötigen zweiten Anschluss zahle, nur um dabei zu sein und dadurch evtl. in einigen Jahren etwas Geld zu sparen, wenn ich doch noch den FTTH Anschluß möchte...weiß nicht.

DG ist bei der Bündelung auch erst bei 7%.
Wenn ich VF wäre würde ich die Leute dort anschreiben und dafür sorgen, dass die bleiben.