abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erschlichener Vertrag und nun gibt es keine Rückmeldung mehr
VS_48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Großvater wollte am 27.01.2023 ein Festnetz-Telefon in einem Elektrofachhandel kaufen. Dabei wurde er von einem Vodafone-Vertreter angesprochen. Er suggerierte meinem Großvater, dass er das Telefon nach erfolgreicher Unterschrift erwerben könnte. Dieser wies ihn darauf hin, dass er mit Vodafone nichts zu tun haben wollte, da er bereits vor einigen Jahren eine negative Erfahrung mit Vodafone gemacht hatte. Der Vertreter reagierte darauf jedoch nicht und konzentrierte sich auf die Eingabe der Daten am Computer.

 

Die Adressdaten gab mein Großvater an, da er davon ausging, dass er das Telefon nur mit diesem Schreiben erhalten würde. Als er jedoch nach den Kontodaten gefragt wurde, lehnte mein Großvater dies ab. Doch diese tauchen in der sog. "Beauftragung" trotzdem auf. Wie ist dies möglich? Sind die Kontaktdaten immer noch in ihrem System gespeichert?

Er wurde dann zur Unterschrift gedrängt, erhielt anschließend jedoch kein eigenes Exemplar.

Um etwas Klarheit in die Angelegenheit zu bringen, wollte mein Großvater (in Begleitung) nochmal mit dem Vertreter sprechen. Dieser weigerte sich jedoch zunächst eine Kopie des "Vertrages" auszuhändigen, tat dies dann jedoch wiederwillig. Ein Widerspruch oder Kündigung seien nur dann möglich, wenn mein Großvater gerichtlich als nicht vertragswürdig eingestuft werden würde. In diesem Gespräch ignorierte der Vertreter meinen Großvater völlig.

 

Bei einem Besuch in einer Vodafone-Filiale sprachen sie mit einer Mitarbeiterin vor Ort und dem Kundendienst. Diese rieten zum Widerspruch und zur Anzeige.

Am 30.01.2023 wurde ein Kündigungsschreiben und auch ein Widerspruch verfasst, das bereits bei Ihnen eingegangen ist. Eine Bestätigung ist bisher von Ihrer Seite jedoch noch nicht erfolgt.

 

Mein Großvater wurde unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu genötigt einen Vertrag mit Vodafone abzuschließen. Nun hat er bereits den Router erhalten, dessen Erhalt er auch nicht ablehnen konnte, da der Postbote das Paket in den Hausflur stellte.

 

Sowohl die Kündigung, wie auch der Widerspruch des Vertrages lassen sich bei Ihnen nicht zuordnen, da meinem Großvater keine Kundennummer mitgeteilt wurde. Nun habe ich Ihnen bereits zweimal die Daten aus der "Beauftragung" mitgeteilt und habe bisher noch keine Reaktion erhalten.

 

Wir haben bereits folgende Schritte eingeleitet:

  • Der bisherige Internet-/Telefonanbieter ist darüber informiert, dass der bisherige Vertrag nicht gekündigt werden darf.
  • Die Bank ist ebenfalls schon über fehlerhafte Buchungen informiert.

Telefonisch kann ich keine Auskunft erhalten, da bisher keinerlei Vertragsunterlagen eingegangen sind.

 

Und nun? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
VS_48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Der Vertrag wurde storniert!!!

 

1. Ein Gespräch mit dem Vertreter vor Ort hat keinerlei Lösungen gebracht. Dieser hat mir, ohne dass ich mich ausweisen musste!, die Unterlagen meines Großvaters gezeigt und war sogar bereit, mir einen Einblick in das Kundenkonto zugeben. Datenschutz scheint nicht besonders groß geschrieben zu werden. Er stritt alle Punkte ab, gab jedoch am Ende zu, dass er bemerkte, dass es Schwierigkeiten mit der Sprache gegeben habe. Ein Lösungsvorschlag wurde hier nicht gemacht. Er hat lediglich bei der Hotline angerufen und darum gebeten, dass die Antwort auf unseren Widerspruch postalisch zugesandt wird.

Es lief also sehr ähnlich, wie in den Fällen von denen der verlinkte Beitrag von @BinnenSegler21 schrieb.

 

2. Gestern sind endlich die Briefe mit der Kundennummer angekommen. Nun konnte ich auch die vermissten Nachrichten, die ich in meinem Postfach erwartete, einsehen. Ohne Kundennummer wären wir da nie dran gekommen. Und bei den "Antwort-E-Mails" gab es noch nicht mal einen Hinweis darauf.

 

3. Den Verbraucherschutz hatten wir letzte Woche bereits eingeschaltet. Vodafone ist dort kein unbeschriebenes Blatt. Als Privatperson hätten wir keine Chance gehabt. Aber sie würden es versuchen. Vollmacht unterschrieben und heute kam die Antwort: Der Vertrag wurde storniert!

 

4. Das Gespräch mit dem Filialleiter des Elektrofachmarkt war ebenfalls erfolgreich:

Dies war bereits der zweite Fall in den letzten zwei Monaten, indem eine ältere Person einen Vertrag unterschrieben hat, den sie nicht wollte. Beim letzten Mal hat sich der Markt um eine Lösung bemüht. Nach diesen Vorfällen wird nun bei Kunden, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie alles verstanden haben, ein Zettel ausgefüllt, bei dem die Kunden erklären, was sie aufgefasst haben.

 

Es hilft, den Mund aufzumachen und sich zu wehren! Aber unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Die wichtigsten Punkte hast du nicht erwähnt:

  • Hat dein Großvater unterschrieben?
  • Hat er ein Duplikat erhalten?

Zumindest formell ist er einen Vertrag eingegangen, aus dem er nicht herauskommt.

Ohne Duplikat weisst du nicht mal, was er eigentlich unterschrieben hat (z.B. Porsche mit Waschmaschine)

 

Vielleicht kannst du über einen Kontaktkanal noch etwas erreichen.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

Ja, mein Großvater hat unterschrieben, jedoch KEIN Dupblikat erhalten. 

Siehe meine Beschreibung: "Er wurde dann zur Unterschrift gedrängt, erhielt anschließend jedoch kein eigenes Exemplar."

Die anderen Kontaktdaten kann ich nicht verwenden, da keine Kundennummer vorliegt.

Per Mail erhalte ich keine Rückmeldung.

Wir haben bereits den Markt über dieses Vorgehen informiert.

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

1. Wenn Sie von Vodafone einen Router erhalten haben sollte dort ein Lieferschein beiliegen, lässt sich damit herausfinden wie die Kundennummer bei Vodafone lautet ?

2. Da der Vertrag in einem Elektrofachmarkt zustande gekommen ist wird ein Widerruf schwierig sein, aber evtl. geht eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung oder Irrtum (lassen Sie sich von der Verbraucherzentrale beraten).

3. Finden Sie den Namen des Vodafone Verkäufers heraus, evtl. über den Inhaber des Elektromarkts oder mit Hilfe der Polizei.

4. Stellen Sie einen Antrag nach DS-GVO (Auskunft über die personenbezogenen Daten Ihres Großvaters) bei Vodafone - möglichst per FAX oder Einschreiben - und ggfls. auch bei dem Drückerpartner-Unternehmen im Elektromarkt.

 

Lesenswert:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Community/Vors%C3%A4tzliche-T%C3%A4uschung-bei-Vertragsabschluss...

 


@BinnenSegler21  schrieb:

1. Wenn Sie von Vodafone einen Router erhalten haben sollte dort ein Lieferschein beiliegen, lässt sich damit herausfinden wie die Kundennummer bei Vodafone lautet ?

Es lag leider kein Lieferschein oder sonstige Vertragsunterlagen bei.

2. Da der Vertrag in einem Elektrofachmarkt zustande gekommen ist wird ein Widerruf schwierig sein, aber evtl. geht eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung oder Irrtum (lassen Sie sich von der Verbraucherzentrale beraten).

Ein absolut empfehlenswerter Tipp! Der Verbraucherschutz hat umgehend reagiert. (Siehe unten) Würde ich jederzeit wieder einschalten!!!

3. Finden Sie den Namen des Vodafone Verkäufers heraus, evtl. über den Inhaber des Elektromarkts oder mit Hilfe der Polizei.

Den Namen und die Kontaktdaten habe ich direkt vom Verkäufer erhalten, die waren jedoch nicht korrekt. 

4. Stellen Sie einen Antrag nach DS-GVO (Auskunft über die personenbezogenen Daten Ihres Großvaters) bei Vodafone - möglichst per FAX oder Einschreiben - und ggfls. auch bei dem Drückerpartner-Unternehmen im Elektromarkt.

Das mache ich noch!

Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort!!

Lesenswert:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Community/Vors%C3%A4tzliche-T%C3%A4uschung-bei-Vertragsabschluss...

 


 

VS_48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Der Vertrag wurde storniert!!!

 

1. Ein Gespräch mit dem Vertreter vor Ort hat keinerlei Lösungen gebracht. Dieser hat mir, ohne dass ich mich ausweisen musste!, die Unterlagen meines Großvaters gezeigt und war sogar bereit, mir einen Einblick in das Kundenkonto zugeben. Datenschutz scheint nicht besonders groß geschrieben zu werden. Er stritt alle Punkte ab, gab jedoch am Ende zu, dass er bemerkte, dass es Schwierigkeiten mit der Sprache gegeben habe. Ein Lösungsvorschlag wurde hier nicht gemacht. Er hat lediglich bei der Hotline angerufen und darum gebeten, dass die Antwort auf unseren Widerspruch postalisch zugesandt wird.

Es lief also sehr ähnlich, wie in den Fällen von denen der verlinkte Beitrag von @BinnenSegler21 schrieb.

 

2. Gestern sind endlich die Briefe mit der Kundennummer angekommen. Nun konnte ich auch die vermissten Nachrichten, die ich in meinem Postfach erwartete, einsehen. Ohne Kundennummer wären wir da nie dran gekommen. Und bei den "Antwort-E-Mails" gab es noch nicht mal einen Hinweis darauf.

 

3. Den Verbraucherschutz hatten wir letzte Woche bereits eingeschaltet. Vodafone ist dort kein unbeschriebenes Blatt. Als Privatperson hätten wir keine Chance gehabt. Aber sie würden es versuchen. Vollmacht unterschrieben und heute kam die Antwort: Der Vertrag wurde storniert!

 

4. Das Gespräch mit dem Filialleiter des Elektrofachmarkt war ebenfalls erfolgreich:

Dies war bereits der zweite Fall in den letzten zwei Monaten, indem eine ältere Person einen Vertrag unterschrieben hat, den sie nicht wollte. Beim letzten Mal hat sich der Markt um eine Lösung bemüht. Nach diesen Vorfällen wird nun bei Kunden, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie alles verstanden haben, ein Zettel ausgefüllt, bei dem die Kunden erklären, was sie aufgefasst haben.

 

Es hilft, den Mund aufzumachen und sich zu wehren! Aber unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes....

 

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.