abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigentümergemeinschaft - Eigentümer möchte Kabelvertrag kündigen
Horchstein
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

bei uns in der Hausgemeinschaft möchten nicht mehr alle Eigentümer einen Kabelvertrag fürs Fernsehen haben, da dieser nicht mehr benötigt wird.

Der Vertrag selbst wird wahrscheinlich von der Hausverwaltung mit Vodafone abgeschlossen sein.

Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung meint diese, dass nur die GESAMTE Gemeinschaft einen Vertrag mit Vodafone abschließen kann - und nicht einzelne Eigentümer austreten können.

Ist diese Aussage korrekt, dass wirklich immer nur die GESAMTE Gemeinschaft einen Vertrag zwekcs Kabelanschluss abschließen kann? Oder möchte die Hausverwaltung nur keine "Arbeit" damit haben und das wäre grundsätzlich doch möglich - auch wenn für die restlichen Eigentümer evtl. höhere Kosten auf diese zukommen sollten?

 

Vielen Dank

Viele Grüße

Tom

11 Antworten 11
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

In BaWü gibt es imho nur Objektverträge, bei denen man keine Anpassung machen kann. Also ent- oder weder.

 

In den anderen Bundesländern gibt es Mehrnutzerverträge, bei denen es irgendwie funktionieren soll.

Zu den Mehrnutzerverträgen kenne ich keine Details.

Gleiches Spiel in Grün mit den Mehrnutzerverträgen:

Entweder für alle Parteien im Objekt oder für keinen (nur Einzelverträge)...

 

Ein "drei Eigentümer im Objekt nehmen einen MNV, die anderen zwei keinen" funktioniert nicht...

ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo,

die Hausverwaltung könnte es sich sehr einfach machen und den Sammelvertrag kündigen, denn nur ein bißchen Sammelvertrag geht zumindest im Augenblick nicht. Dann muß jeder User, der möchte, einen Einzelvertrag abschließen. Im Jahr zahlt er dann eben 240,- anstatt 70,-/ 80,-.

AFAIK sollen ab 2024 die herkömmlichen Sammelverträge eh nicht mehr möglich sein. Da hat einer geklagt, der sich schlecht behandelt gefühlt hat. Ob es dann "eingeschränkte" Sammelverträge für eine betimmte Anzahl von WEs geben wird, ist derzeit noch offen. Ebenso wie gewährleistet wird, daß der Rest nicht den Anschluß dann doch aber eben "schwarz" nutzt und nicht nur zum Streamen.

Gruß ervau


@ervau  schrieb:

AFAIK sollen ab 2024 die herkömmlichen Sammelverträge eh nicht mehr möglich sein.


Nein, die Info ist falsch. Sammelverträge sind weiterhin möglich, aber...

 


@ervau  schrieb:

Da hat einer geklagt, der sich schlecht behandelt gefühlt hat.


...die Klage ging um die Umlagefähigkeit auf die Nebenkosten. Und eben jene Umlagefähigkeit fällt, d.h. die Kosten für den Kabelanschluss dürfen vom Vermieter nicht mehr (ungefragt) auf den Mieter umgelegt werden.

 

Es können sich jedoch trotzdem alle Eigentümer bei selbstgenutzten Objekten zusammentun und MNV abschließen...

Vielen Dank an euch allen für die Infos.

Ein nicht ganz einfaches Thema - da muss die Hausverwaltung ran....

 

 

@ervau Vermutlich eher die Eigentümerversammlung..

Hier noch ein recht aktueller, ausführlicher Bericht der Verbraucherzentrale.

Man geht hier von viel geringeren durchschnittlichen Differenzen aus. Die von @ervau genannten Beträge treffen nur auf sehr viele WE im Objekt zu.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-da...

 

Gerade bei kleinen Häusern wurde das schon lange vor dem Gesetz abgeschaft, wenn entsprechend Druck auf die Eigentümer gemacht wurde. Es ist halt ein 2-schneidiges Schwert.

Hallo,

 

unsere Eigentümerversammlung will leider auf der ersten  solchen Ende  Dezember 2022 leider unseren Kabelsammelvertrag mehrheitlich kündigen. Ich und  einige wenige Eigentümer nicht. Ich will selbst Pay TV von UM und DAZN Channels und  Sky Q weiterhin per Kabel nutzen zumal letzterer in UHD möglich ist und im IPTV wohl  noch nicht.  

 

Der Verwalter will uns informieren ob das  geklappt hat. Ich hoffe nicht! Gilt denn das Prinzip entweder  alle oder keiner im Sammelvertrag? Und wenn ich Sammelvertrag will, wäre es schön falls Vodafone berechtigt ist den Sammelvertrag nicht zu kündigen?!

 

Oder habe ich Pech und irgendwann muss ich wieder in den Einzelvertrag? Bis zum Umzug zahlte  ich rund 17 Euro KabelTV Grundgebühr und wohl. an die 8-9  in den Mietnebenkosten. Nun als Eigentümer zahle ich im Sammelvertrag keine, das finde ich  gut und möchte eigentlich dass es möglichst lange oder für  immer so bleibt. Dort zahlen wir 8,50 Euro pro Monat im Hausgeld.

Also Vodafone, wenn möglich akzeptiert bitte die Kündigung des Kabel Sammelvertrag der WEG in Kappus Höfe Offenbach nicht!

 

MfG 

 

 

 

Ich will ergänzen, wir sind über 180 Eigentümer dort. Wenn Vodafone die Kündigung des Kabel TV Sammelvertrags akzeptieren würde,  wogegen ich mich ausspreche, da ich den will, und ich hoffe entweder alle oder keiner, dass nur unter 10-20 % Sammelverträge abschließen würden und Vodafone in unserem Objekt viel weniger einnehmen würde an KabelTV Gebühren. 

 

MfG