abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax "verfügbar an Adresse", aber Kabel endet im Keller - wer legt den Anschluß in die Wohnung?
mw123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community, ich ziehe Ende des Jahres in eine neue Wohnung (Mehrfamilienhaus, Dachgeschoß) und laut Vodafone Website ist CableMax an dieser Adresse verfügbar. Ist das eine verbindliche Zusage, dass ich diesen Service in meiner Wohnung nutzen kann? Ich war noch nicht persönlich vor Ort, aber nach Aussage des Vermieters endet der Kabelanschluß allerdings im Keller und wird von keiner der anderen Parteien im Haus genutzt. Wenn ich jetzt CableMax mit Anschlußservice bestelle, wie läuft das ab? Offensichtlich muss noch ein Kabel ins Dachgeschoß verlegt werden - ist das Teil der Installation? Und falls Vodafone das nicht machen kann wird der Vertrag gekündigt?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eine verbindliche Aussage ist das nicht. Aber du kannst das ruhig buchen. Sollte es technisch nicht möglich sein, dass der Anschluss geschaltet werden kann, dann kommt kein Vertrag zustande.

 

Wenn schon ein HÜP im Haus ist, dürfte es keine Probleme geben, wenn der Vermieter auch mit Umbauarbeiten, Neuverlegung von Leitungen usw. einverstanden ist. Vor allem, dann, wenn man die Kabel nur Aufputz verlegen könnte. Da spielen viele Vermieter nicht mit.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Eine verbindliche Aussage ist das nicht. Aber du kannst das ruhig buchen. Sollte es technisch nicht möglich sein, dass der Anschluss geschaltet werden kann, dann kommt kein Vertrag zustande.

 

Wenn schon ein HÜP im Haus ist, dürfte es keine Probleme geben, wenn der Vermieter auch mit Umbauarbeiten, Neuverlegung von Leitungen usw. einverstanden ist. Vor allem, dann, wenn man die Kabel nur Aufputz verlegen könnte. Da spielen viele Vermieter nicht mit.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Für die Verlegung der Kabel im Haus ist prinzipiell der Hauseigentümer zuständig - Vodafone übernimmt hier z.T. bei Einwilligung des Eigentümers und "einfachen" Verhältnissen die Verlegung im Rahmen des Erstanschlusses. Dies ist aber keine Garantie - prinzipiell sollte es aber im Interesse des Eigentümers sein, wenn zumindest die Kabelanlage (egal ob nun für Sat-TV oder für Kabel-TV genutzt) installiert ist.

 

Im dümmsten Fall muss halt der Eigentümer die Kabel auf eigene Kosten verlegen lassen, wenn ihr ihn überzeugt, dass euch anderweitige Anschlüsse nicht ausreichen.


@reneromann  schrieb:

Im dümmsten Fall muss halt der Eigentümer die Kabel auf eigene Kosten verlegen lassen, wenn ihr ihn überzeugt, dass euch anderweitige Anschlüsse nicht ausreichen.


@mw123 Oder du selbst trägst die Kosten, wenn der Vermieter grundsätzlich mit den Arbeiten einverstanden ist.

 

Wenn mehrere Etagen zwischen Keller (HÜP) und Deiner Wohnung im Dachgeschoss liegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Techniker das Kabel legt. Das wirst Du wohl selbst machen müssen oder eine von Dir beauftragte Firma. Der Techniker setzt dann in Deiner Wohnung die Dose und pegelt die Leitung ein. Andererseits: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Mehrfamilienhaus Cable vorhanden ist und kein Mieter das nutzt. Sind das alles alte Leute?

 

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Also ich kann mir das schon vorstellen, dass hier z.B. Satelliten Fernsehen verwendet wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Klar, TV über Sat. Ist bei mir auch so. Aber kein Internet? Oder über DSL? Für mich schwer vorstellbar, wenn es Kabelanschluss gibt. Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung zur Bandbreite über Kabel?

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Wenn  ein SAT Signal an den Anschlussdosen anliegt, ist es natürlich schwer, hier für Internet Kabel zu verwenden. Müsste ja dann in jede Wohnung ein separater Kabelanschluss verlegt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für eure Antworten! Der Kabelanschluss wurde wohl früher genutzt und vor einiger Zeit durch eine Sat-Anlage ersetzt. Also werden wohl Kabel liegen, die aber jetzt für Sat genutzt werden? Die Verfügbarkeitsanzeige meldet 1000 MBit/s. Telekom meint es geht MagentaZuhause XL 250 MBit/s über DSL. Da ich im Moment noch 500 MBit/s Kabel nutze würde ich ungern einen Schritt zurück machen ;).

Sofern du auf Sat-TV verzichten kannst und die Anlage ein Vollstern ist, sollte es möglich sein, dich über das vorhandene Kabel mit Kabel-Signal statt Sat-Signal zu versorgen.

 

Für TV musst du dann in den sauren Apfel beißen und für den Kabelanschluss bezahlen und könntest nicht (mehr) auf die Sat-Anlage zugreifen...