1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 (August 2021) viel zu langsam, kein VPN möglich
MKRashka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab seit Mitte August einen CableMax 1000 (NRW).
Die ersten 2 Wochen lief die Kiste echt flott, dann gab es eine Zeit wo ich mehrfach täglich das Modem neu starten musste um mit meinen Geräten überhaupt online zu kommen. Das Modem war Online, aber die angeschlossenen Geräte wurden nicht "durchgelassen", was nach einem automatischen Reboot des Modems (vermutlich ein Update) zumindest in dem Ausmaß nicht wieder auftrat.
Seit etwa 8-10 Wochen komme ich meist nur auf 430-480 mBit, selten Mal bis 550 mBit. Ist immer noch schnell aber nicht die Leistung für die ich bezahle(n soll). Vertraglich zugesichert wurden mir mindestens 600 bis max 1000 mbit.

Ich hab 2 Messkampagnen durchgeführt, jede mit 10 Messungen an 2 Unterschiedlichen Tagen.
Sprich 4 Tage lang 10x gemessen und habe in den 40 Messungen nur 4x einen Wert erreicht der dem Vertrag entspricht (mindesten 600mBit!).

Die Intro-Seiten der Messprotokolle hab ich angehängt (die Detailseiten nicht, die beinhalten persönliche Daten)
Während der Messungen war ausschließlich mein Rechner über Kabel online, alle übrigen Geräte waren deaktiviert (LAN & WLAN). Genutzt wird der Anschluss mit der Vodafone Station (grausiges Gerät!).

Damit besteht eine erhebliche, kontinuerliche bzw. regelmäßige wiederkehrende Abweichung der vertraglichlich vereinbarten Leistung. Hier bitte ich um Prüfung und Behebung.

Zudem kommt, dass ich keine Chance hab eine VPN Verbindung aufzubauen da keine IPv4 Verbindung hergestellt werden kann (auch das funktionierte in den ersten 2-3 Wochen noch!!!).
Letzteres ist gerade Arbeitstechnisch ein echtes Problem. Ich nutze hierfür aktuell meinen noch bestehenden DSL Vertrag, muss also 2 Modems aktiv halten um meine Arbeit erledigen zu können.
Deshalb bitte ich um eine Dual-Stack aktivierung (bzw. um eine Info wie/ wo ich das veranlassen kann).

Gruß
marmic

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MKRashka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also:

Nachdem der Techniker mir erzählen wollte, dass keine Abweichungen in den Messungen vorliegen würden, es nicht an der Vodafone Station liegen würde und ich angeblich meine Messungen per WLAN gemacht habe (mein Rechner hat kein WLAN!), habe ich mich mit ihm geeinigt ein neues LAN Kabel zu testen. Also für 25€ein anständiges cat7 Kabel gekauft (7,5 Meter). Kabel sauber verlegt, keine Besserung.

Gestern hab ich einen Fritzbox 6660 Cable freischalten lassen und tada: 840-960 Mbit, durchgängig!

Also lag es doch an der Vodafone Station.

Heißt ich musste effektiv 220€ zusätzlich bezahlen um meinen Vertrag wie vereinbart nutzen zu können.

Der Service war immer nett, keine Frage, aber Mal ehrlich Leute.... Sowas darf doch echt nicht sein. Wenn ich einen Vertrag abschließe, erwarte ich zumindest Hardware die die entsprechende Leistung auch liefern kann.

Jetzt läuft alles wie es soll aber ich fühle mich genötigt an der technischen Kompetenz von Vodafone zu zweifeln.

Bedanken werde ich mich (bei Vodafone) wohl nicht, da ich mir die Problemfreiheit ja quasi erkaufen musste.

An die Teilnehmer hier trotzdem ein Danke für die gegebenen Hinweise und Ratschläge.

In der Hoffnung erst Mal problemfrei zu bleiben, wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit!

Gruß

MKRashka

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Rufe bei der Hotline an und lasse deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen. Ist bei 1000er Tarif möglich.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für den Tipp.

Die Idee hatte heute auch schon, bin aber nicht sehr erfolgreich gewesen. Wurde ständig nach etwa 5 Minuten Wartezeit aus der Leitung geschmissen. Morgen auf ein neues. 

Schön zu wissen, dass das schon Mal keine Probleme bereiten wird 😉

Solltest du an der Hotline nicht weiterkommen ,dann kann das hier auch ein Mod umstellen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dual-Stack Schaltung läuft gerade, wurde sehr nett bedient in der Hotline.

Hab dann auch gleich das Geschwindigkeitsproblem angesprochen. Während des Telefonats hab ich dann noch eine Messung "live" durchgeführt und kam auf einen Negativrekord von 170 mBit (3 weitere Messungen ergaben 108, 171 und 134 Mbit)

Das wurde an die Technik weitergegeben, bin Mal gespannt.

Dann wollte ich noch meine neue Fritzbox freischalten, ich soll aber warten bis das alles durch ist und mich zu dem Thema ende nächste Woche noch Mal melden. Blöd weil ich mein VPN dann noch nicht wieder in Betrieb nehmen kann, aber ok. Alles zeitgleich wäre vermutlich auch zu viel des Guten 😉
Dann muss halt mein Smartphone noch ne Woche als LTE-Max Hotspot für's VPN herhalten.

Gruß

marmic

Misst du per LAN?

Viele PCs etc können kein GBit in der Grundeinstellung trotz 1gbit netzwerkkarte

Guck erst ob es an deiner Hardware liegt. 

Musst der Techniker mit seinem Laptop mehr bzw uber 900mbit musst du den Techniker Einsatz zahlen 

"Misst du per LAN?"

Steht zumindest so  in meinem ersten Post 😉

"Viele PCs etc können kein GBit in der Grundeinstellung trotz 1gbit netzwerkkarte"

Meine Netzwerkkarte packt einen Nettodurchsatz von 987 Mbit/s (getestet mit Dateitransfers zwischen PC & NAS).

Hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem Techniker. Zuerst wollte er mir erzählen, ich hätte ja alle Messungen per WLAN gemacht. Mein Rechner hat kein WLAN, technich also schon Mal unmöglich.

Er hat verschiedene Dinge durchgemessen und eine Signalanalyse durchgeführt und konnte keinerlei Abweichung feststellen. Auslaustung der Leitungen liegt in Peak-Zeiten bei knapp über 20% (wohl das Resultat eines node-splits mitte des Jahres).

Wir haben uns drauf geeinigt, dass ich zuerst Mal ein neues LAN-Kabel ausprobiere. Mein aktuell verwendetes ist ein Cat5e, heute bekomme ich ein Cat7 Kabel und werde das Testen.

Was mir noch aufgefallen ist (je config 3 Messungen mit Abstand von 1 Stunde):
WLAN in der Vodafone Station deaktiviert, Messung: Ø930 Mbit/s

WLAN in der Vodafone Station aktiviert, kein WLAN-Gerät verbunden (alle ausgeschaltet), Messung: Ø453 Mbit/s

WLAN in der Vodafone Station aktiviert, WLAN Geräte an und verbunden, Messung: Ø455 Mbit/s

Also nach meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass das neue Netzwerkkabel keinen Unterschied machen wird. Der Engpass scheint hier in der WLAN-Funktionalität der Vodafone Station zu liegen. 
Mehr zu dieser These sobald ich das neue Kabel getestet hab.

Gruß

Rashka

Hat ein paar Tage gedauert, aber da bin ich wieder 😉

Neues Netzwerkkabel (´7,5 Meter Cat7) liegt, direkter Anschluß PC an Vodafone Station.

An den werten hat sich ncihts geändert, keine Messung über 550Mbit/s, kein Download über 50-52 MByte/s

Das BMI Tool und die meisten Webseiten messen mit ähnlichen werten, lediglich die Speedtests speedtest.unitymedia.de und speedtest.vodafone.de messen durchgehend 930-950 Mbit/s

Da "normale" Downloads den schlechteren Messungen entsprechen, würde mich mal interessieren warum ich die Vertragswerte nur auf den Firmeneigenen Speedtests erreiche. An den Servern kann es nicht liegen, bei meinem Schwager (350 Meter von hier) ziehe ich den gleichen Download (mit meinem Rechner!) mit 98-102 MByte/s (sprich etwa 930Mbit/s)

Zumindest Dual-Stack ist aktiviert und ich komme wieder an mein NAS & VPN. Das mit der Geschwindigkeit finde ich nach wie vor merkwürdig.

Nutze mal die Speedtest-App von Ookla, die gibts im Microsoft Store kostenfrei. Dabei bremst kein Browser aus. Alternativ die Breitband-Mess-App der Bundesnetzagentur, auch die kommt ohne Browser aus.

Hast du bei dir irgendeine Sicherheitssoftware aktiviert, die nicht der Defender von Microsoft ist? Ich hatte vor geraumer Zeit Kasperky installiert und hab mich gewundert, warum ich nichtmal mehr 1/3 meiner gebuchten Bandbreite hatte. Seit ich den runtergeschmissen hab, erreiche ich die technisch machbare Bandbreite mit der Gigabit-Karte, also ca. 940 Mbit/s auch bei Downloads, wenn die Server das zulassen.

Moin Torsten,

Das ist es ja, ich hab mit der App der Bundesnetzagentur insgesamt 5 Kampagnen (2 Tage mit je 10 Messungen) gemacht. Laut der, bin ich bis auf 3 oder 4 von 100 Messungen unter 600 Mbit.

Die ganzen online Dinger messen das gleiche. Nur die Vodafone Messungen melden 930-950 Mbit.

Download, wir im letzten Post beschrieben: Forza Horizon 5 (112 GB) runter geladen, maximal 50-52.MByte/s (470 MBit).

Gelöscht, mit PC zu meinen Schwager (auch Gigabit Leitung) und das gleiche Game mit 112-118 MByte/s (950 MBit) geladen.

Zwischen den beiden Downloads lagen etwa einer Stunde. Bei ihm misst das Tool der Bundesnetzagentur und auch alle Web Tests durchgehend 900+.

Ich hab nur ein sauberes Windows 11 mit Office, Adobe CC und 4 installierten Spielen und die nötigen Treiber in der aktuellsten Version. Kein Kaspersky, Avast oder sonst nen Spökes.