abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Businessanschluß Router für 2,5 Gbit Umgebung
Gretchenfrage
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guude,

ich habe einen 500/50 Businessanschluß inkl. Frittzbox 6490. Nun möchte ich mein Heimnetzwerk auf min 2,5 Gbit auslegen. Ein neuer Mac, ein neues NAS und ein passender Switch sind im Zulauf.

Hierzu würde ich gern die vorhandene Fritzbox 6490 mit 1Gbit gegen eine Fritzbox 6690 oder 6660 mit 2,5 Gbit erneuern.

Kann ich die bei Vodafone zum Tausch beantragen oder muß ich mir heir eine eigene Box kaufen?

Liebe Grüße 

Gretchenfrage

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Eine 6690 haben sie nicht und eine 6660 bekommst du nicht. Also wirst du es selber kaufen müssen. Wobei ich mich eigentlich schon frage, was dir bei der gebuchten Bandbreite ein 2,5GB-Anschluß überhaupt bringen soll. Wird deswegen nicht schneller

Der Anschluß wird nicht schneller - richtig- , aber der Gedanke war, daß Heimnetzwerk schneller zu machen.

Alternativ ginge auch ne 1000er Leitung. 

Kann ich bei nem Businessanschluß eigentlich meine eigene Box anschließen ?

Gruß

Gretchenfrage

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Warum sollte das nicht gehen? Also deine eigene Box anschließen? Ach ja, das Heimnetzwerk wird dadurch auch nicht schneller. 

Und warum wird mein Heimnetzwerk nicht schneller? Brauche ich da andere Komponeten?

Hi,

 

du brauchst einen 2,5 Gbit/s Switch mit der entsprechenden Anzahl an  2,5 Gbit/s Ports, welche welche du dann deine 2,5 Gbit/s Clients ansteckst. Ich habe aber herausgelesen, dass du bereits einen entsprechenden Switch bestellt hast. An diesen steckst du dann die jeweiligen "Performance Clients". Die Kommunikation findet dann direkt über den Switch zwischen den Clients und dem NAS und nicht über die Fritz!Box statt 🙂

 

Diese muss dann nicht zwangsläufig ausgetauscht werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@Gelöschter User  schrieb:

Eine 6690 haben sie nicht und eine 6660 bekommst du nicht.


Die 6660 ist sehr wohl in Business-Tarifen erhältlich - ein Austausch ist m.W. jedoch mit einer einmaligen Gebühr von 29,99 € verbunden.


@peter12_  schrieb:

Die Kommunikation findet dann direkt über den Switch zwischen den Clients und dem NAS und nicht über die Fritz!Box statt 🙂

 

Diese muss dann nicht zwangsläufig ausgetauscht werden.


Korrekt - außer man will auch im WLAN einen Performance-Boost haben - wobei sich selbst da eigentlich separate AccessPoints besser eignen, als die FritzBox auszutauschen.

Hallo,

was für mich noch etwas unklar ist, wird der Vertrag jetzt nun wieder um 24 Monate verlängert oder bleibt es bei den alten Konditionen?

 

Gruß

Gretchenfrage

Bei einem reinen Tausch des Routers ohne Vertragswechsel verändert sich nichts an der Laufzeit des Vertrages - dafür muss aber die Modemtauschgebühr "berappt" werden.

 

Wenn du hingegen die Geschwindigkeit mit wechselst, also einen Vertragswechsel vornimmst, kommt's zur Verlängerung um 24 Monate...