abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angebot entspricht nicht dem gebuchten Vertrag
Windspiel65
Daten-Fan
Daten-Fan

Na, dann bin ich gespannt, ob mir bei meinem Problem geholfen werden kann 🤭.

Bin DSL-Kunde und habe eine FRITZ!Box 7590. Wegen wiederholter schlechter Internetverbindung habe ich Kontakt zum technischen Kundendienst aufgenommen. Der Mitarbeiter dort konnte das Problem bestätigen. Gleichzeitig empfahl er mir, von DSL auf Kabel zu wechseln und machte mir ein Angebot für eine 1000er Leitung. Auf der Internetseite von Vodafone fand ich dann ein Angebot (250er Leitung und in den ersten 6 Monaten 1000er Leitung für 19,99 und danach 39,99 € und zusätzlich FRITZ!Box 6660 ohne monatliche Kosten). Ein Vertrag kam aber online nicht zustande, weil am Ende der Kundeneingaben der Hinweis auf eine erforderliche Kontaktaufnahme zu Vodafone erfolgte.
Ich nahm dann Kontakt zur Hotline auf, die mit mir alles aufnahm und entsprechendes in die Wege geleitet hatte, zusätzlich sogar einen Bonus von 50 €. Wenig später bekam ich auch das Paket, aber nur mit einem Router statt der FRITZ!Box 6660. Ich nahm wieder Kontakt mit der Hotline auf. Dort wurde mir erklärt, dass ich für die FRITZ!Box monatlich 4,99 € bezahlen müsse.

Ich machte deutlich, dass dies so nicht besprochen sei und ich auch wegen der technischen Probleme als langjähriger Kunde auf ein Entgegenkommen hoffe. Ich habe das Gespräch abgebrochen, weil die Beraterin mir nicht helfen konnte. Ich rief später erneut die Hotline an und schilderte mein Anliegen. Sie bestätigte mir, dass eine FRITZ!Box im System nur zu einem Monatspreis eingegeben werden könne. Sie sagte mir aber zu, mir entgegenzukommen und nachträglich die monatlichen Kosten von 4,99 € wieder raus zu buchen aus dem System. Das war für mich akzeptabel und verständlich.

Das Paket kam dann diesmal auch mit der FRITZ!Box. Aber in der Auftragsbestätigung vom 28.04.2022 war wieder ein Monatspreis dokumentiert. Nachdem ich wieder etliche Minuten mit der Hotline verbrachte, mein Anliegen zu erklären, fühlte sich keiner in der Lage, mir zu helfen und dies zu entsprechend raus zu buchen. Man habe zwar Verständnis für meinen Unmut, aber das entsprechende Angebot auf der Internetseite gelte nur für Neukunden und das Monatsentgelt müsse gezahlt werden. 
Nachdem ich die Kündigung meines Mobilfunkvertrages und auch des Internetvertrages ankündigte, wenn man mir nicht entgegen komme, wurde mir wieder ein Router angeboten, der mir bereits vorher einmal zugesandt wurde. An diesen könne ich dann eine von mir zu beschaffende FRITZ!Box 6660 anschließen. Auch das war für mich nicht akzeptabel, weil ich keine zwei Geräte hier stehen haben will, wobei das Problem mit dem übersendeten Gerät und der ursprünglichen Zusage technisch einfach hätte gelöst werden können. Zudem erscheint es unsinnig, ein weiteres Mal diesen Transportaufwand zu betreiben (Paket wieder zurück, Neubeschaffung anderswo).

Also: Vodafone lockt mit einem Angebot, das dann nicht eingehalten wird und sperrt sich, hier dem Kunden trotz technischer Leitungsprobleme entgegenzukommen. Sollen Bestandskunden (Kd.Nr. ***) auf diese Weise zu anderen Anbietern verprellt werden?

 

*** @Windspiel65, persönliche Daten, gem. Forenregeln, entfernt! ***

Community-Team: Zu eigenem Beitrag gemacht, Betreff angepasst

3 Antworten 3
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Das mit der Fritzbox gilt nur für Neuverträge.

Wie sich das mit DSL/Kabel verhält, weiss ich allerdings nicht, da hier regelmäßig von unterschiedlichen Firmen die Rede ist.

Hallo @HausHelene 

 

hier würde mich interessieren ab wann ich ein Neukunde bin?

Da hier von einem Vodafon-DSL Vertrag kommend zu einem Neuen Kabelvertrag geht,
wird man Vertragslaufzeitmässig wie ein Neukunde behandelt. Auch werden hier wieder Anschlussgebühren fällig und Versandkosten. Warum gilt dann die Geräte und Vorteile dann nicht auch wie beim Neukunden???

 

Auch hier wird wieder in zweierlei Maßen gemessen!

 

Lieben Gruß

Phoneer

Vieleicht sollte ich ein Buch drüber schreiben "Das Vodafon Hilfsportal und Ich" - HILFE Kunde droht mit Auftrag!
(c) by Phoneer
Phoneer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Windspiel65 ,

 

ist das nicht interessant, wie hier die Linke Hand nicht weis was die Rechte tut?
Leider zieht sich dieses Phänomen durch alle Abteilungen.

Bei mir nähert sich das "Aufatmen" nach den Monatelangen Problemspiel.

An Entschädigungen ist nicht zu Denken. Die wissen nicht einmal was in Ihren AGBs steht.

Danke dir für deine Ausführungen und ich hoffe für Dich, dass dein Problem doch Gehör findet und hier aus dem Moderatorenteam dir da etwas helfen kann. Leider sind denen auch die Hände gebunden und viel auf die Mitarbeit der einzelnen Abteilungen angewiesen. Dennoch haben die ein wenig mehr Möglichkeiten als die Hotline.

Liebe Grüße

Phoneer

Vieleicht sollte ich ein Buch drüber schreiben "Das Vodafon Hilfsportal und Ich" - HILFE Kunde droht mit Auftrag!
(c) by Phoneer