abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Basic TV Cable - Giga Kombi und Vertragszusammenfassung
FlatyMuc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich hätte Interesse, ein paar HD-Sender mehr zu empfangen.

Da mein Fernseher einen CI+ Slot hat und ich kein Interesse an zusätzlichen Geräten haben, würde ich das gerne über eine CI-Karte lösen - dazu habe ich den Tarif "Vodafone Basic TV Cable" gefunden.

Nun wurde mir gesagt, ich müsse zu den 3,99 € noch das Modul für 3,- € monatlich mieten, bekäme aber dafür (da ich bereits Mobilfunk und Kabel habe) noch einmal 5,- € Giga Kombi Rabatt auf den Mobilfunkttarif.

Das wäre für mich ok - nur wollte die Kollegin mir hier trotz mehrmaliger Nachfrage keine Verkaufszusammenfassung VOR Vertragsabschluss schicken - sie meinte, sie könne das nur direkt buchen, sollte etwas nicht passen, könne ich ja widerrufen.

Das hat in der Vergangenheit nur regelmäßig nicht geklappt. Mir wurden mündlich Versprechungen gemacht, die dann später nicht gehalten wurden - das war kein Einzelfall. Die Provision behalten die Vermittler m.W. ja auch, wenn später widerrufen wird.

Dafür gibt es aber ja nun die Änderung im TKG - hier müssen Vertragszusammenfassungen dem Verbraucher VOR Abschluss eines Vertrages zugeschickt werden - dass die Kollegin das nicht machen wollte, macht mich stutzig.

Daher meine konkreten Fragen:

  1. Warum kann ich nicht (wie bei Mobilfunk und Kabel schon erfolgreich gemacht) erst die Zusammenfassung erhalten und diese dann schriftlich beauftragen?
  2. Stimmt es, dass ich auch auf den Basic TV Cable die 5,- Giga Kombi dauerhaft bekomme (und nicht nur, solange ich die Premium Option behalte, die für die ersten 2 Monate kostenlos ist, dann aber 9,99 € kostet?)

Vielen Dank und beste Grüße,

Stephan

8 Antworten 8
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Verkaufszusammenfassung VOR Vertragsabschluss schicken

 

Ihr meintet sicher das selbe. Sie kann Dir nichts schicken oder etwas zusammenfassen, wenn Du keine "Verantragsanfrage" stellst/Sie das technisch einbucht.  Eine Vorab-Zusammenfassung ohne Vertrag/Vertragsangebot/wie auch immer geht natürlich nicht.

 

Natürlich erhälst Du eine Vertragszusammenfassung nach "Bestellung", die Du dann bestätigen kannst oder nicht.

Hallo @Bastel225,

danke für die Antwort.

 

Ich habe explizit nachgefragt, dass der Vertrag nur zustande kommt, wenn ich die schriftliche Zusammenfassung dann aktiv bestätige - das wurde von der Kollegin verneint.

Der Vertrag käme direkt zustande, wenn etwas nicht passe, müsse ich widerrufen.

Das ist ja genau das, was die Vertragszusammenfassung lt. neuem TKG vermeiden möchte:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-u...

Daher halte ich ein einfaches Missverständnis für eher augeschlossen.

Es mag natürlich sein, dass die Kollegin einfach falsch lag - und ohne meine aktive Bestätigung auch (wie das sein soll) kein Vertrag zustande kommt - gesagt hat sie mir es auf alle Fälle anders.

 

VG,

Stephan

Ja - Die Kollegin kann Dir schlicht und einfach nichts buchen, per Mail schicken, bestellen oder überhaupt tätig werden, wenn Du keine Bestellung aufgibst. Wenn Du das tust, kriegst Du die Zusammenverfassung und kannst prüfen.

@FlatyMuc 

Der Giga Kombi Rabatte werden nicht Bestandteil der Einzelvertraege. Dies ist ein freies Rabattprogramm. Die Bedingungen und Voraussetzungen kannst der der InfoDok 4510 entnehmen.

 

https://www.vodafone.de/infofaxe/4510.pdf

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stephan,

 

warum keine Vertragszusammenfassung geschickt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist bei jeder Bestellung möglich. Die GigaKombi gibt es in der Tat auch bei Basic TV (auch ohne Premium HD).

 

Da wir deine Daten schon haben, machen wir es anders. Ich schicke Dir eine Zusammenfassung per E-Mail. Schau sie Dir bitte an, ob es so für Dich passt. Da der Link zur Bestätigung in der Mail aktuell nicht immer klappt, schick mir bitte eine Privatnachricht, wenn Du das Angebot annehmen möchtest. In der PN musst Du mir die Zusammenfassungs-ID und den Erhalt der Zusammenfassung bestätigen und das Du die Buchung so wünscht.

 

Die GigaKombi ist in der Zusammenfassung nicht enthalten. Die kann ich leider erst im Nachgang einrichten, sobald der Vertrag durch ist. Die 5 Euro werden ja auch nicht im Kabelvertrag, sondern im Mobilfunkvertrag dann auftauchen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Lars,

 

entschuldige bitte erst einmal meine späte Antwort - ich habe zur Zeit erhebliche Schwierigkeiten im Forum - bekomme regelmäßig einen Fehler 413 "Request Entity Too Large" - und habe es dann irgendwann (bis heute) aufgegeben.

Vielen Dank Dir noch für Deine Antwort und die Bestätigung des Prozesses - dann hatte ich das also durchaus richtig verstanden - nur wohl noch nicht alle Mitarbeiter 😉

Und natürlich vielen Dank für Dein proaktives Zusammenfassen und Zusenden des Angebot, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

Derzeit bin ich in Verhandlung mit meiner Frau, da hängt mittlerweile mehr dran als nur HD 😉
Ich melde mich, sollten wir auf das Angebot (das mir sehr zusagt) zurückkommen wollen.

 

Danke und VG,

Stephan

Vergiss nicht die Angebote sind nicht ewig gültig 

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FlatyMuc,

 

so können wir gern verbleiben. Es kann aber wirklich sein, dass wir Dir das Angebot dann nochmal zukommen lassen müssen, weil dieses nur begrenzt vorgemerkt wird.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!