abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag nach Widerruf geht nicht
tstrebe
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe am 05.11. über Check24 einen Wechsel von Telekom zu Unitymedia angestoßen. Ich war erstaunt, wie reibungslos dies lief - eine Woche später lief das Internet. Allerdings stimmten leider die Zusagen bzgl. Freimonaten von Check24 nicht mit der Auftragsbestätigung überein. Nachträglich konnte der Support nichts mehr ändern und empfahl mir dann am Telefon, den Vertrag zu widerrufen und anschließend über Check24 neu abzuschließen - diesmal mit den korrekten Daten. Diesem Vorschlag bin ich gefolgt und habe den Vertrag widerrufen. Der Widerruf wurde bestätigt und ende mit dem Satz "vielleicht kommen wir ja zu einem späteren Zeitpunkt zusammen". Soweit - so gut. 

 

Und nun begann das Problem. Am 26.11. habe ich erneut einen Vertragsabschluss über Check24 angestoßen. Ich erhielt dann überraschend ein Schreiben mit dem Hinweis, dass an dieser Serviceadresse bereits ein Vertragsverhältnis besteht oder bestand un deshalb die Bestellung abglehnt wird. Anruf bei der Hotline: der Widerruf sei zwar aktiv aber noch nicht ganz "durch". Ich solle noch etwas warten und es dann erneut probieren - dann müsste es klappen.

 

Gestern habe ich dann erneut über Check24 den Auftrag erteilt - heute kam erneut das Ablehnungsschreiben. Diesmal sagt mir der first level support, sie können da "nichts machen". Die Stornierung sei im System in der Tat durch. Es müsse an Check24 liegen - er wisse nicht, wie dort die Übermittlung laufe. Also mit Check24 telefoniert: die können da nichts machen, evtl. müsse man bei Vodafone die Datenlöschung beantragen.

 

Lieber Support - können Sie mir bitte irgendie helfen. Der Widerruf kam zustande, weil die Abwicklung nicht so lief wie vereinbart. Der Support empfahl mir Widerruf und Neuauftrag. Genau dies gelingt nun aber nicht. Eigentlich müsste ich durch den Widerruf so gestellt werden, als hätte es den Auftrag nie gegeben. Es muss doch auch irgendeinen 2nd oder 3rd level support geben, der im System erkennen kann, warum diese automatisierten Ablehnungsbriefe verschickt werden. Irgendwer - der das kann und die Berechtigung hat - soll bitte im System die Haken richtig setzen!

 

Der First Level support über die Hotline kann es nicht - da hilft es nicht, wenn ich nun zum fünften Mal mein Anliegen schildere. 

 

Bin für jede Hilfe dankbar. 

 

Beste Grüße, Tim Strebe

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@tstrebe 

Das musst du aber mit Check24 klären. Vielleicht wird eine Vermittlung nicht mehr akzeptiert und du kannst nur direkt bei Vodafone abschließen.

 

Das Restlaufzeitprogramm (restliche Vertragslaufzeit beim Altanbieter) wird erst nach erfolgreicher Bearbeitung des Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung bestätigt und nicht in der schriftlichen Auftragsbestätigung. Insoweit machte der Widerruf keinen Sinn. Die zusätzlichen Freimonate können ja nicht ohne Prüfung des Anbieterwechsels gewährt werden.  Da hättest du dich hier mal besser früher gemeldet. Nachhaltig ist der ganze Vorgang jedenfalls nicht.

HalloCE38, der Vorgang war nicht wie von Ihnen beschrieben - ich führe das aber hier jetzt nicht aus, das würde zu weit führen. Fakt ist, dass mir der Kundenberater von Vodafone selbst geraten hat zu widerrufen und den Vertrag über Check24 erneut zu beantragen. Das es nun nicht funktioniert, liegt nach mehrfacher Prüfung nicht (!) an Check24, sondern an Vodafone - von denen ja auch direkt das Ablehnungsschreiben kommt. Check24 hat mich nun gebeten, bei Vodafone eine Datenlöschung gemäß DSGVO zu beantragen, damit die Schnittstelle wieder richtig funktioniert. Wichtig ist an dieser Stelle, dass die im Vertrieb gespeicherten Daten gelöscht werden - dem sprechen auch keine Aufbewahrungsfristen entgegen.

 

Letztendlich kann es nicht die Aufgabe des Kunden sein, die "Schnittstellen" zu klären. Ich wollte das mein Vertrag so umgesetzt wurde, wie es das Check24 Portal angegeben war, was nachweislich nicht der Fall war. Dies hatte der Vodafone Berater bestätigt und mich um Widerruf und Neuauftrag gebeten. Entsprechend habe ich jetzt auch die Erwartung, dass dies auch wie vereinbart umgesetzt wird und ich nicht damit zum Verbraucherschutzanwalt muss.

 

Gruß, Tim

 

 

@tstrebe 

Hast du den schriftlich eine Datenlöschung nach DSGVO mit ausreichender Legitimation bei dem zuständigen Vodafone Cable Unternehmen beantragt ? Die Bearbeitung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Hier bist du in einen Kunden-helfen-Kunden Forum. Beschleunigt werden kann dies hier nicht. 

 

Mir wäre meine Zeit zu wertvoll für eine solche Aktion und würde daher online direkt bei Vodafone abschließen.

 

Das nicht beliebige Vermittlungen erfolgen können, hat schon seinen Sinn. So können z.B.  Bestandskunden nicht über einen Vermittler abschließen. Auch Missbauch der Schnittstelle muss natürlich begrenzt werden.

 

Weshalb die schriftliche Auftragsbestätigung fehlerhaft war, hast du aber nicht aufgeklärt. Nicht jede Auskunft eines Hotliners eines externen Call Centers ist immer richtig.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey tstrebe,
 

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Wie sieht es aktuell aus? Hast Du die Datenlöschung denn schon beantragt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!