abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2. Telefonleitung ohne Homebox nur mit Business Tarif ?
DrDial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich habe noch einen sehr alten Vertrag mit 32Mbit. Dieser beinhaltet jedoch noch eine zweite Telefonleitung die ich auch nutze. (Tatsächlich eine 2. Leitung NICHT nur eine zweite Nummer).

 

Nun habe ich mir überlegt auf einen 1000er Tarif umzustellen. Allerdings ist bei den neuen Tarifen zwar eine zweite Rufnummer, jedoch keine 2. Telefonleitung mit enthalten. Mir wurde gesagt das man eine 2. Telefonleitung nur mit der Homebox Option buchen kann. Eine Fritzbox kommt für mich nicht in Frage, da ich einen eigenen Router nutze und das Endgerät im Bridgemodus betreibe (Was mit der Fritzbox nicht funktioniert).

 

Also kurz ich brauch eine 1000er Internetleitung mit VF-Station und 2 Telefonleitungen. Diese Konstellation scheint es ja nur per Business Tarif zu geben.

 

Als Bestandskunde würde mich dieser ganze 83,18 EUR kosten während Neukunden der gleiche Vertrag für lediglich 49,90 EUR angeboten wird. Nun ist mein alter Tarif ja schon seit vielen Jahren aus der Mindestvertragslaufzeit raus und von einen auf den nächsten Monat kündbar.

 

Gibt es für mich eine Möglichkeit trotzdem in den Neukundentarif zu kommen? (Evtl, mittels Kündigung des alten Tarifs und Abschluss eines neuen bei Portierung der beidem Rufnummern) ?

 

Immerhin bin ich seit vielen Jahren Kunde bei euch und habe den "teureren" alten 32Mbit Tarif von 2008 weiterhin gezahlt obwohl es ja schon lange günstigere Tarife mit mehr Geschwindigkeit gegeben hätte.

 

Könnt ihr irgendwas für mich tun?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

23 Antworten 23
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @DrDial, ich bin auch umgestiegen von 32 auf den CableMax und habe die zweite echte Leitung behalten. Ist zwar schon länger her, aber mir wurde damals gesagt, dass die bisherigen Vertragsbestandteile erhalten bleiben. War dann auch so, der Router wurde getauscht und ich hab die üblichen Gebühren bezahlt. Ich hab den Standardrouter (Vodafone Station) und die hat zwei unabhängige Telefonanschlüsse.

Also warte mal hier auf einen Moderator. Im schlechtesten Fall kann die Antwort kommen, dass sich die Vorgehensweise geändert hat.

Vorab kannst du, wegen der Zuständigkeit, schon mal schreiben, aus welchem Bundesland du kommst.

Ich wohne ein Rheinland-Pfalz

 

Ja, da wäre natürlich auch was wenn die 2. Telefonleitung erhalten bliebe.

Die 2. Telefonleitung entfällt meines Wissens mittlerweile beim Umstieg auf einen neuen Tarif - die Regelung mit der Beibehaltung der 2. Leitung ist irgendwann in 2020 oder 2021 gefallen, wenn ich mich richtig erinnere...

 

Und bitte nicht Brutto- und Nettopreise verwechseln! Die 49,90 € beim Business-Tarif sind definitv kein Brutto-Preis. De facto gilt -zumindest nach Neukunden-Preisliste- der Preis von 54,90 € netto respektive 65,33 € brutto für eine 1000er R I&P B-Leitung. Bei Bestandskunden sind's die erwähten 83,18 € - dafür gab es aber mal vor ca. 2 Jahren  eine Aktion mit einem Cable Max Business für die bereits erwähten 65,33 € mtl. - nur die Aktion wurde damals - anders als bei den Privatkundentarifen - nicht mehr wiederholt.

Tja, dann kann man wohl nichts machen. Aber abwarten würde ich vorsichtshalber doch mal. Vielleicht gibt es für besonders langjährige treue Kunden, die nicht alle Augenblicke kündigten um dann mit der Rückgewinnung um 1€ zu feilschen, irgendwo noch eine freie Leitung als besonderen Treuebonus.

Ja wäre wünschenswert.

 

Also für 49,90 (imsgesamt 59,39) wird der 1000er Business Tarif auf der Vodafone Homepage derzeit für Neukunden angeboten.

 

Für 59,39 würde ich ihn auch nehmen, wenn ein Business Tarif die (einzige) Lösung ist.

 

Warte nun auf einen Moderator...

Ich kenne nur die CableMax Business-Aktion für knapp 65 € - eventuell kann das noch klappen...

Aber drauf versteifen würde ich mich halt nicht.

 

Zumal der Business-Tarif ja neben der 2. Telefonleitung (eigentlich sogar 4 - aber die gehen halt mit dem Standard-Router nicht) auch eine statische IP mitbringt und die HomeBox kostenlos enthalten ist (es wohl aber mittlerweile ein -wenn vom Kunden gewünschtes- Downgrade gibt).

Ja wobei man die statische IP-Adresse ja auch abwählen kann. Die will ich ja nicht.

 

Wichtig wäre mir eine öffentliche dynamische IPv4 Adresse (also kein Dual-Stack lite).

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DrDial,

 

in Deinem Fall bleibt Dir Deine 2. Leitung erhalten.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DrDial
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du meint bei Umstellung auf einen Business Tarf? Oder auch bei CabelMax 1000?

 

Ich frage das ganz bewusst nochmal, da mir die Mitarbeiter der Vodafone Hotline schon mehrmals widersprüchliche Informationen dazu gegeben haben.

 

Einer sagt die Leitung bleibt erhalten, der nächste revidiert das wieder…

 

Bist du dir ganz sicher ?