abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

openVPN slow
nikolala
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich benutze openVPN, um mich mit meinem Büro zu verbinden. Seit diesem Jahr ist die Download-Geschwindigkeit sehr langsam (200KB), wenn ich mit openVPN auf meinem Windows 10 PC verbunden bin. Letztes Jahr hatte ich gute Geschwindigkeiten, und meine Partnerin bekommt jetzt 6-7MB Download-Geschwindigkeit mit ihrer Firma VPN-Verbindung (nicht openVPN). Dies tritt sowohl bei einer kabelgebundenen als auch bei einer drahtlosen Verbindung auf.

 

Das Problem tritt auf, wenn OpenVPN im UDP- und TCP-Modus verbunden ist. Ich habe versucht, meinen Laptop über einen benachbarten Internetanschluss mit einem anderen Internetanbieter zu verbinden und erhalte eine höhere Geschwindigkeit.

 

Ich habe versucht, den "Firewall"- und "Ping"-Schutz auf meinem Router zu deaktivieren, und das Ergebnis ist das gleiche.

 

Warum ist die Verbindung so langsam geworden, können Sie das Problem beheben? Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Router?

 

Ich wohne in Baden Württemberg.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Joe

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schau mal bitte die MTU-Einstellungen bei OpenVPN nach - im besten Fall wird die Konfiguration um den Eintrag "link-mtu 1432" ergänzt.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey nikolala,

wie ist denn Deine Geschwindigkeit, wenn Du kein openVPN nutzt? Hast Du beim regulären Surfen auch Beeinträchtigungen feststellen können?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona

Ohne openVPN ist die Geschwindigkeit gut.

Viele Grüße

Nikola

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo nikolala,

 

hast Du einen DS-Lite oder Dual-Stack Anschluss? Bist Du mit LAN oder WLAN verbunden? Welchen Router benutzt Du?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!