abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Funktion bricht immer wieder weg CBN CH6640E
PatPaw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ca 2 Wochen habe ich das Problem, dass die WLAN-Verbindung plötzlich wegbricht. Wenn ich auf neu verbinden will, heißt es, "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden".

Anschließend verschwindet der Router, taucht wieder auf aber ohne Internet. 

Nach mehrmaligem reset funktioniert es irgendwann wieder, aber nach einigen Minuten wieder das selbe Problem. 

 

Danke im voraus für Ratschläge

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PatPaw,

 

der neue Router macht sich bald auf den Weg. Den defekten Router sendest Du uns dann bitte zurück sobald der neue angeschlossen ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PatPaw,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Schade, dass der Router immer wieder die Verbindung verliert. Wir schauen gern gemeinsam nach der Ursache für die Unterbrechungen. Kannst Du bitte zunächst einmal diese Punkte beantworten, damit wir eine bessere Übersicht bekommen?

 

Sollte das anliegende Signal die Ursache sein, mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PatPaw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 13125 Berlin
  •  
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 250 Cable
  •  
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • CBN CH5540E
  •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  •  
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Geräte die über WLAN angebunden sind (zwei Tablets und zwei Handys) verlieren immer gleichzeitig die Verbindung. Will man neu verbinden, verschwindet er in der Ansicht und taucht wieder auf nach einem reset. Anschließend heißt es:  "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden". Wenn er dann doch verbindet, dann ohne Internet. Geräte die per LAN verbunden sind, funktionieren ohne Probleme. 
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN und WLAN 
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit ca 2 bis 4 Wochen zu unbestimmten Uhrzeiten und wenn es losgeht, hält es für mehrere Stunden, dann geht für ein weilchen und dann geht's wieder los.
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Geht gerade nicht. Bin noch einige Tage im Krankenhaus.
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Noch keine. Meine Vermutung ist, dass das WLAN-Modul langsam den Geist aufgibt. Da der Fehler anfangs nur ab und an auftrat und mittlerweile jeden Tag 
EASY normal.png How normal.png 
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PatPaw,

 

ich wünsche Dir eine gute Besserung 🙂

 

Wenn Du wieder zu Hause bist, versuche gern einen Werksreset (sofern noch nicht geschehen) und schau mal, ob Du durch das optimieren der WLAN-Verbindung die Unterbrechungen weg bekommst. Vielleicht gibt es bei Dir sehr viele Überlagerungen durch fremde WLAN-Netze. Sonst läuft es wohl auf einen Tausch hinaus.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PatPaw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Werksreset habe ich immer wieder gemacht. Manchmal ging es dann für mehrere Minuten bis Stunde, dann war es wieder vorbei. Eigene Störquellen sind auch nicht dazugekommen und Hindernisse sind auch nicht vorhanden.

PatPaw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleine Panne bei der Modellkennung. Es handelt sich natürlich um das Modell CH6640E und nicht CH5540E

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PatPaw,

 

dann schau Dir noch mal den von Fred geschickten Link zum Optimieren der WLAN-Verbindung an und teste dies. Wenn das nichts hilft, melde Dich gern wieder bei uns.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PatPaw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles was in dem Artikel steht wurde schon beachtet. Es sind keine Geräte dazugekommen, die als Störquelle fungieren könnten. Die Endgeräte befinden sich im selben Raum (max 3m entfernt). Auch die Anzahl der Geräte hatten wir runtergenommen (mit voriger Anzahl hatte es ja auch immer funktioniert), alles ohne Erfolg.

Und wie beschrieben,  Anfangs ist es ab und zu mal passiert, ca einmal am Tag. Nun ist es fast Dauerzustand. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PatPaw,

 

dann denke ich, ist ein Tausch des Routers ganz sinnvoll. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. Ich leite dann alles für Dich in die Wege.

 

Sag mir hier wieder Bescheid, wenn Du die Nachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PatPaw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN mit Adresse, Geburtsdatum und Kunden-Nr ist raus.

Hoffentlich löst das das Problem. 

MfG und vielen Dank für den Support