TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2021 17:54
Bei der Installation des Anschlusses war soweit alles prima. Seit einigen Monaten haben wir jedoch stark schwankende Bandbreiten und z. T. auch kurze Verbindungsabbrüche mehrmals täglich. An kabelgebundenen Clients beträgt der Durchsatz auf der Vodafone-Testseite manchmal 500MBit/s im Downstream. Oft jedoch auch nur deutlich unter 50MBit/s. Selbstverständlich ohne zusätzliche Last durch andere Clients.
Die Vodafone-Station arbeitet seit Beginn an im Bridgemodus am WAN-Port einer Ubiquiti UDM Pro.
Bei einem Blick auf die interne Webseite der Vodafone-Station ist mir aufgefallen, dass dort eigentliche nie eine Laufzeit von mehr als 20min "seit dem letzten Neustart" steht, obwohl das Gerät definitiv nicht neugestartet wurde.
Könnte es sein, dass das Modem defekt ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.09.2021 17:49
@oxident schrieb:Was kann ich jetzt tun?
da muss nochmal ein Techniker ran
VF Station angeschlossen lassen und den Anschluss so lange entstören lassen bis er schlussendlich sauber läuft
anschließend TC4400 verwenden 😉
am 26.09.2021 12:03
Puhh, das wäre dann der dritte Technikereinsatz wegen ein und demselben Problem 😞
Es wäre toll, wenn das einer der Moderatoren veranlassen könnte. Ich denke aber, dass es wohl besser wäre, die Ursache außerhalb meines Hauses zu suchen. Hier wurde ja schon alles getauscht, was möglich ist. Hier steht halt ein Funkmast in 500m Entfernung und der Fehler liegt eindeutig bei den 794MHz.
26.09.2021 12:27 - bearbeitet 26.09.2021 12:32
Hier noch die DOCSIS-Werte mit dem Leih-Gerät. Überlege ernsthaft, ob ich nicht mal einen LTE-Filter zwischenschalten sollte. Stabile 300-500MBit/s wären mir lieber, als wackelige 30-900MBit/s und hohe Latenzen bzw. Abbrüche...
am 27.09.2021 14:39
Hallo oxident,
die Fehlerrate ist aktuell auch wieder bei 2.5e-2 auf 794 MHz. Der letzte Techniker hat auch, trotz Hinweis auf die LTE-Frequenzen, nicht dazu in seinem Bericht hinterlassen. Hat der denn zu Dir was gesagt? Ist es das Hausnetz oder kommt es von draußen? An den umliegenden Modems ist nichts zu sehen auf dieser Frequenz.
Ich habe mal für den Übergang die LTE-Frequenzen am Modem gesperrt. Sind die Werte so nun stabil?
Gruß Fred
am 27.09.2021 16:23
Hallo Fred,
also die Werte haben sich auf jeden Fall deutlich verbessert. Der SNR-Wert bei 794MHz hat sich nun auf 36dB erhöht und auch bei den übrigen Kanälen sind es min. 34dB. Empfangspegel liegen auch entspannt zwischen -4,3 und +3,4dBmV
Bisher ist die Verbindung auch stabil und die DL-Raten sind zumindest wieder dreistellig. Ich würde das gerne noch eins, zwei Tage beobachten.
Nein, der Techniker hat nichts weiter zu dem Störeinfluss gesagt. Aber im Gespräch waren wir uns eigentlich beide einig, dass der Funkmast ein Problem sein wird, zumal dort auch "Land-LTE" ausgestrahlt wird (ist halt eine Autobahn-Abfahrt).
Vielen Dank auf jeden Fall für Dein kompetentes Eingreifen. Zumindest sehe ich jetzt, dass sich etwas tut 😉
am 28.09.2021 19:36
Hallo oxident,
dann halte uns gerne auf dem laufenden, wie sich das ganze weiter entwickelt hat.
Viele Grüße, Martin
am 30.09.2021 22:15
Es läuft jetzt seit über 60 Stunden stabil. Danke für Eure Hilfe!
am 04.10.2021 17:28
Hallo oxident,
super :). Dann schließe ich hier nun.
Viele Grüße,
Claudia