abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station scheinbar ständig Neustarts / Bandbreite schwankt start
oxident
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg, 16547
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (siehe unten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN an zusätzlichem Router (Ubiquity UDM Pro)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ca. Februar ständige Verschlechterung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine Kontaktaufnahme mit der Hotline.

Bei der Installation des Anschlusses war soweit alles prima. Seit einigen Monaten haben wir jedoch stark schwankende Bandbreiten und z. T. auch kurze Verbindungsabbrüche mehrmals täglich. An kabelgebundenen Clients beträgt der Durchsatz auf der Vodafone-Testseite manchmal 500MBit/s im Downstream. Oft jedoch auch nur deutlich unter 50MBit/s. Selbstverständlich ohne zusätzliche Last durch andere Clients. 

Die Vodafone-Station arbeitet seit Beginn an im Bridgemodus am WAN-Port einer Ubiquiti UDM Pro.

 

Bei einem Blick auf die interne Webseite der Vodafone-Station ist mir aufgefallen, dass dort eigentliche nie eine Laufzeit von mehr als 20min "seit dem letzten Neustart" steht, obwohl das Gerät definitiv nicht neugestartet wurde.

Könnte es sein, dass das Modem defekt ist?

speedtest.JPG

system.PNGus1.PNGds2.PNGds1.PNG

27 Antworten 27

@oxident  schrieb:

Was kann ich jetzt tun?


da muss nochmal ein Techniker ran

VF Station angeschlossen lassen und den Anschluss so lange entstören lassen bis er schlussendlich sauber läuft

 

anschließend TC4400 verwenden 😉

oxident
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Puhh, das wäre dann der dritte Technikereinsatz wegen ein und demselben Problem 😞

Es wäre toll, wenn das einer der Moderatoren veranlassen könnte. Ich denke aber, dass es wohl besser wäre, die Ursache außerhalb meines Hauses zu suchen. Hier wurde ja schon alles getauscht, was möglich ist. Hier steht halt ein Funkmast in 500m Entfernung und der Fehler liegt eindeutig bei den 794MHz.

oxident
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch die DOCSIS-Werte mit dem Leih-Gerät. Überlege ernsthaft, ob ich nicht mal einen LTE-Filter zwischenschalten sollte. Stabile 300-500MBit/s wären mir lieber, als wackelige 30-900MBit/s und hohe Latenzen bzw. Abbrüche...

4-Screenshot 2021-09-26 123155.png

1-Screenshot 2021-09-26 122418.png2-Screenshot 2021-09-26 122445.png3-Screenshot 2021-09-26 122504.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oxident,

 

die Fehlerrate ist aktuell auch wieder bei 2.5e-2 auf 794 MHz. Der letzte Techniker hat auch, trotz Hinweis auf die LTE-Frequenzen, nicht dazu in seinem Bericht hinterlassen. Hat der denn zu Dir was gesagt? Ist es das Hausnetz oder kommt es von draußen? An den umliegenden Modems ist nichts zu sehen auf dieser Frequenz.

 

Ich habe mal für den Übergang die LTE-Frequenzen am Modem gesperrt. Sind die Werte so nun stabil?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
oxident
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

also die Werte haben sich auf jeden Fall deutlich verbessert. Der SNR-Wert bei 794MHz hat sich nun auf 36dB erhöht und auch bei den übrigen Kanälen sind es min. 34dB. Empfangspegel liegen auch entspannt zwischen -4,3 und +3,4dBmV 

 

Bisher ist die Verbindung auch stabil und die DL-Raten sind zumindest wieder dreistellig. Ich würde das gerne noch eins, zwei Tage beobachten.

 

Nein, der Techniker hat nichts weiter zu dem Störeinfluss gesagt. Aber im Gespräch waren wir uns eigentlich beide einig, dass der Funkmast ein Problem sein wird, zumal dort auch "Land-LTE" ausgestrahlt wird (ist halt eine Autobahn-Abfahrt).

 

Vielen Dank auf jeden Fall für Dein kompetentes Eingreifen. Zumindest sehe ich jetzt, dass sich etwas tut 😉

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo oxident,

 

dann halte uns gerne auf dem laufenden, wie sich das ganze weiter entwickelt hat.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es läuft jetzt seit über 60 Stunden stabil. Danke für Eure Hilfe!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oxident,

 

super :). Dann schließe ich hier nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!