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Frage

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Antwort

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Lösung

Vodafone Station scheinbar ständig Neustarts / Bandbreite schwankt start
oxident
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg, 16547
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (siehe unten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN an zusätzlichem Router (Ubiquity UDM Pro)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ca. Februar ständige Verschlechterung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine Kontaktaufnahme mit der Hotline.

Bei der Installation des Anschlusses war soweit alles prima. Seit einigen Monaten haben wir jedoch stark schwankende Bandbreiten und z. T. auch kurze Verbindungsabbrüche mehrmals täglich. An kabelgebundenen Clients beträgt der Durchsatz auf der Vodafone-Testseite manchmal 500MBit/s im Downstream. Oft jedoch auch nur deutlich unter 50MBit/s. Selbstverständlich ohne zusätzliche Last durch andere Clients. 

Die Vodafone-Station arbeitet seit Beginn an im Bridgemodus am WAN-Port einer Ubiquiti UDM Pro.

 

Bei einem Blick auf die interne Webseite der Vodafone-Station ist mir aufgefallen, dass dort eigentliche nie eine Laufzeit von mehr als 20min "seit dem letzten Neustart" steht, obwohl das Gerät definitiv nicht neugestartet wurde.

Könnte es sein, dass das Modem defekt ist?

speedtest.JPG

system.PNGus1.PNGds2.PNGds1.PNG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oxident,

 

die Fehlerrate ist aktuell auch wieder bei 2.5e-2 auf 794 MHz. Der letzte Techniker hat auch, trotz Hinweis auf die LTE-Frequenzen, nicht dazu in seinem Bericht hinterlassen. Hat der denn zu Dir was gesagt? Ist es das Hausnetz oder kommt es von draußen? An den umliegenden Modems ist nichts zu sehen auf dieser Frequenz.

 

Ich habe mal für den Übergang die LTE-Frequenzen am Modem gesperrt. Sind die Werte so nun stabil?

 

Gruß Fred

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27 Antworten 27
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo oxident,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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oxident
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

super, vielen Dank. PN ist raus.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo oxident,

 

die Signalwerte am Anschluss sehen gut aus. Die Modemwerte allerdings nicht. Ich schlage hier im ersten Step erst einmal einen Tausch des Gerätes vor. Bist Du damit einverstanden?

 

Verwendest Du das Original-Antennenkabel von uns oder ein eigenes und hast Du das auch schon mal gewechselt?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

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oxident
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

das hört sich gut. Einverstanden 😉

Ja, das Antennenkabel ist das, welches der Techniker bei der Inbetriebnahme dabei hatte. Sieht also "Original" aus.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo oxident,

 

den Tausch des Gerätes habe ich veranlasst. Schicke dann bitte die alte Box innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.

Sag uns dann bitte Bescheid, ob das schon die Lösung war, oder ob wir noch weiter prüfen sollenSmiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Jana

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oxident
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Zusendung des Modems. Ich glaube aber, dass das leider überhaupt nichts gebracht hat.

Aus einem anderen Forum weiß ich mittlerweile, dass die Anzeige der Betriebsdauer scheinbar in Bug ist und ich gehe daher nicht mehr davon aus, dass das Modem ständig neustartet.

 

Der Downstream ist leider immer noch völlig unkalkulierbar. Der VF-Speedtest schwankt zwischen 20 und 200 Mbit/s (ganz selten auch mal 400 Mbit/s) innerhalb von 15min. Upstream ist eigentlich immer okay (zw. 45 und 50Mbit/s):

vf.PNG

Da sich die Leitungswerte nicht verändert haben und ja scheinbar okay sind befürchte ich jetzt mal, dass es am Backbone liegt. Paketverluste sind leider auch ordentlich vorhanden, so dass Videokonferenzen und VPN eigentlich nur noch über Mobilfunk klappen.

Was kann man jetzt noch machen?

So nützt mir der Anschluss leider überhaupt nix...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hm, die Anbindung sieht an sich in Ordnung aus,- ne Auslastung am Netz bei Dir gibts so auch nicht. Wir können noch mal jemanden vor Ort alles checken lassen, wenn Du willst.

 

LG

 

Tobias

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oxident
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmm, wenn die Leitungswerte okay sind, dann wundert mich das auch in der Tat. Zumal ich diese krassen Schwankungen ja nach dem Gerätetausch auch direkt im "Auslieferungszustand", d. h. ohne Bridge-Modus und ohne eigene Infrastruktur hinter dem Modem hatte.

Ich würde es daher noch etwas beobachten und versuchen, ein Muster zu erkennen.

 

Gibt es denn einen Grund, warum ich im VF-Speedtest nicht die Geschwindigkeit zwischen Testserver und Modem sehen kann?

 

Gruß,

Christoph

die VF Station is einfach schrott, deswegen hast du und viele andere wie ich Probleme Smiley (zwinkernd)