abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone: FRITZ!Box 6591 bekommt das FRITZ!OS 7.27
Gelöschter User
Nicht anwendbar

https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/17/vodafone-fritzbox-6591-bekommt-das-fritzos-7-27/

 

Quelle:deskmodder.de

 

  • Internet:
  • Verbesserung Optimierte Geschwindigkeit bei zwei parallelen UDP-Verbindungen
  • Behoben Sporadisch verzögernd startende Internet-Radiostreams
  • WLAN:
  • Behoben Sporadisch nicht funktionierender Gastzugang bei Benutzung eines FRITZ!Repeaters
  • Behoben Mögliche Probleme bei der Anmeldung von Repeatern nach Umstellung der WLAN-Verschlüsselung von „WPA2+WPA3“ auf „unverschlüsselt“ behoben
  • Behoben Bei unverschlüsseltem WLAN funktionierte die WPS-Funktion für den WLAN-Gastzugang nicht zuverlässig
  • Behoben Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben („Fragattack“)
  • Telefonie: Änderung Notwendige Änderung für die künftige Nutzung eines Online-Telefonbuchs von Google
  • DVB-C: Verbesserung Automatisch startender Sendersuchlauf bei Aktivierung der DVB-C Funktion
124 Antworten 124

@Uncle_Moe  schrieb:

Es geht (zumindest meiner Meinung nach) darum, dass zwischen der Veröffentlichung einer neuen Firmware von AVM und der Freigabe durch Vodafone eine halbe Ewigkeit vergeht. Dass die Qualitätskontrolle hierfür verantwortlich ist, will uns hoffentlich niemand weismachen...


Es ist die Provisionierung die in Form einer Datei vorliegen muss. Davon gibts aber nicht nur eine, sondern einige, denn darin enthalten sind z.B. die Frequenzen, über die Kopfstellen erreichbar sind, die Konfiguration des Hotspot (wird auf jeden Fall konfiguriert, ob man diesen nun aktiviert oder nicht) und noch so einige andere Dinge. 

 

Das ist allerdings ein standartisiertes Verfahren, sollte intern auch entsprechend dokumentiert sein, inklusive Anleitung. Es fühlt sich jedoch so an, als wenn damit grundsätzlich Azubi's oder Abteilungsneulinge beauftragt werden, die dann auch gleich eine neue Dokumentation schreiben sollen. Die Provisionierung ist alles andere als Trivial, aber das dafür ein Unternehmen einige Monate dauert... Anfänger brauchen Monate dafür, weil sie sich erstmal in die Materie einarbeiten müssen.

Wenn es wirklich ein Problem wäre, dass die bösen freien Boxen alle das ganze Netz lahmlegen, dann würde man bestimmt öfter davon hören. Ich habe das bisher noch nicht erlebt.
Und wenn die freien Boxen echt so eine Gefahr sind: Wäre es dann nicht clever, die Updates möglichst schnell auszurollen?  Sonst wechseln noch mehr Leute von Mietboxen zu freien Boxen... Dann bricht bald alles zusammen ;->

Und was die Bugs in den freien Versionen angeht: Gab es in den letzten fünf Jahren denn jemals einen Bug, den die Vodafoneboxen nicht mehr hatten? Gefühlt würde ich behaupten, dass wir auf einer fehlerbehafteten Firmware ewig sitzen während die freien Boxen bei gravierenden Fehlern schon nach wenigen Tagen einen Fix erhalten. Ich würde mich ja auch nicht so aufregen, wenn ich nicht seit 7.13 oder 7.21 permanent Probleme hätte. WLAN war erst nur im Gästenetz instabil, jetzt schalte ich oft bei Handys Wlan aus weil LTE der Telekom einfach stabiler und schneller läuft als mein Gigabit Anschluss. Und das nervt schon ganz gewaltig ;-(

 

Und die Lösung wäre echt einfach: Wie bei AVM eine Laborversion. Wenn die nicht läuft kann die Hotline sofort sagen: Sorry, wechseln sie bitte zu unserem Wunschlos-Glücklich-Paket mit der geprüften und fehlerfreien 7.21 Kein Aufwand für die Hotline, zufriendene Kunden. Und wenn sich ein Fehler zeigt, der das ganze Segment lahm legt -> Dann könnte VF einfach die gebrandeten Router auf die alte Version zurücksetzen. Kurze Erkärung hier (oder noch besser in der FritzBox Übersichtseite bei den Versionsinfos) und alle sind glücklich. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was dagegen sprechen könnte.

PS: Besonders gut gefällt mir im Changelog dieser Satz: Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

Zudem man sagen muss, dass man bei Unitymedia sich zum Beta Test Programm anmelden konnte und somit auch Beta Versionen auf die vom Provider gemietete Box bekam. Und auch hier gab nie Probleme oder derartige Fehler.

Zudem man immer wieder zurück zur finalen Version wechseln hätte können.

Punkt 0:23 Uhr hat sich die 6591 unfreiwillig auf 7.27 gepatcht. (ich hasse "geupgradet")

Finde das zwar ganz toll und so, aber seitens Vodafone wäre es ganz nett gewesen, mich dahingehend zu informieren. Wegen eines Internetausfalls wegen Wartungsarbeiten bekomme ich ja auch eine Whatsapp, weshalb also nicht auch hier?

Und in letzter Zeit immer dauerhaft um 1:00 Uhr ist das Internet down. Ich bin leider jemand, der erst spätabends online gehen kann, weil ich mich um so etwas wie "Familie" kümmere und das mit Freuden.

Das ich allerdings nachts um 1Uhr keine Onlinesession mehr machen, geschweige denn die 99995. Staffel von Naruto (nein, ich schaue das nicht) schauren kann, nervt gewaltig. KabelBW>Unitymedia>Vodafone

Genau so. 


@FishtownSurfer  schrieb:



Und was die Bugs in den freien Versionen angeht: Gab es in den letzten fünf Jahren denn jemals einen Bug, den die Vodafoneboxen nicht mehr hatten? Gefühlt würde ich behaupten, dass wir auf einer fehlerbehafteten Firmware ewig sitzen während die freien Boxen bei gravierenden Fehlern schon nach wenigen Tagen einen Fix erhalten. Ich würde mich ja auch nicht so aufregen, wenn ich nicht seit 7.13 oder 7.21 permanent Probleme hätte. WLAN war erst nur im Gästenetz instabil, jetzt schalte ich oft bei Handys Wlan aus weil LTE der Telekom einfach stabiler und schneller läuft als mein Gigabit Anschluss. Und das nervt schon ganz gewaltig ;-(

 

 


Ja das gab es und sogar in 2 aufeinanderfolgenden Versionen von AVM, das müsste um die Versionsnummer 6.85  gewesen sein. Da konnten sehr viele freie Boxen keine Verbindung zum Kabelnetz mehr aufbauen.


"Ja das gab es und sogar in 2 aufeinanderfolgenden Versionen von AVM, das müsste um die Versionsnummer 6.85
gewesen sein. Da konnten sehr viele freie Boxen keine Verbindung zum Kabelnetz mehr aufbauen."

 

OK und wie lange hat das gedauert, bis eine neue Labor-Version oder ein Bugfix da war? Ich ärgere mich seit ich die 6591 habe (Bald ein Jahr) über ein deutlich schlechteres Internet per Wlan mit ständigen Abbrüchen. Vorher hatte ich die 6490? und alles war super. Dann bin ich auf GBit und damit die 6591 umgestiegen und seitdem habe ich Probleme mit WLAN auch wenn es mit der 7.21 inzwischen etwas besser ist. Trotzdem nutze ich jetzt meistens zu Hause meinen Telekom LTE Datenvertrag, der läuft einfach stabiler und mit höherer Geschwindigkeit. Aber man fragt sich schon, warum man dann noch einen Kabelvertrag braucht.... Da gibt es von Vodafone und Telekom ja inzwischen auch entsprechende LTE Tarife. Und ich betone nochmal: Der ganze Ärger müsste nicht sein, wenn die Updates schneller kämen. Ich verstehe es ja, dass eine neue Box noch Fehler hat, aber wenn man dann ewig wartet, nur weil man bei VF Kunde ist, das verstehe ich nicht. ( Ich bin nur noch dabei, weil ich meine sieben Rufnummern brauche. Sobald sich das erledigt hat, werde ich entweder eine freie FritzBox ranhängen oder auf einen LTE Hotspot umsteigen (und eine freie Fritzbox dranhängen). AVM bietet nämlich im Gegensatz zu Vodafone regelmäßige Updates.

Und zu den Feldtesten von VF: Vielleicht wird das ja nur nicht beworben, aber ich habe noch nie von Besitzern freier Boxen gehört, dass sie neidisch auf die Vodafone-Version wären weil da etwas besser läuft. Umgekehrt hingegen stellt man schon fest, dass VF Mietboxenbesitzer etwas vermissen.. Das begann früh mit den Google Telefonbüchern die nicht importiert werden konnten und ging über zahlreiche Sicherheits und Feature Updates, der Möglichkeit das Fernsehprogramm zu streamen bis jetzt zum Wetterscreen auf dem FritzFon plus so unwichtige Sachen wie WLAN. Aber man hat leider wirklich den Eindruck, dass die Wünsche der Kunden einfach nicht interessieren, Hauptsache die Feldtestabteilung bleibt in Lohn und Brot ;-(


@FishtownSurfer  schrieb:

"Ja das gab es und sogar in 2 aufeinanderfolgenden Versionen von AVM, das müsste um die Versionsnummer 6.85
gewesen sein. Da konnten sehr viele freie Boxen keine Verbindung zum Kabelnetz mehr aufbauen."

 

OK und wie lange hat das gedauert, bis eine neue Labor-Version oder ein Bugfix da war? Ich ärgere mich seit ich die 6591 habe (Bald ein Jahr) über ein deutlich schlechteres Internet per Wlan mit ständigen Abbrüchen. Vorher hatte ich die 6490? und alles war super. Dann bin ich auf GBit und damit die 6591 umgestiegen und seitdem habe ich Probleme mit WLAN auch wenn es mit der 7.21 inzwischen etwas besser ist. Trotzdem nutze ich jetzt meistens zu Hause meinen Telekom LTE Datenvertrag, der läuft einfach stabiler und mit höherer Geschwindigkeit. Aber man fragt sich schon, warum man dann noch einen Kabelvertrag braucht.... Da gibt es von Vodafone und Telekom ja inzwischen auch entsprechende LTE Tarife. Und ich betone nochmal: Der ganze Ärger müsste nicht sein, wenn die Updates schneller kämen. Ich verstehe es ja, dass eine neue Box noch Fehler hat, aber wenn man dann ewig wartet, nur weil man bei VF Kunde ist, das verstehe ich nicht. ( Ich bin nur noch dabei, weil ich meine sieben Rufnummern brauche. Sobald sich das erledigt hat, werde ich entweder eine freie FritzBox ranhängen oder auf einen LTE Hotspot umsteigen (und eine freie Fritzbox dranhängen). AVM bietet nämlich im Gegensatz zu Vodafone regelmäßige Updates.

Und zu den Feldtesten von VF: Vielleicht wird das ja nur nicht beworben, aber ich habe noch nie von Besitzern freier Boxen gehört, dass sie neidisch auf die Vodafone-Version wären weil da etwas besser läuft. Umgekehrt hingegen stellt man schon fest, dass VF Mietboxenbesitzer etwas vermissen.. Das begann früh mit den Google Telefonbüchern die nicht importiert werden konnten und ging über zahlreiche Sicherheits und Feature Updates, der Möglichkeit das Fernsehprogramm zu streamen bis jetzt zum Wetterscreen auf dem FritzFon plus so unwichtige Sachen wie WLAN. Aber man hat leider wirklich den Eindruck, dass die Wünsche der Kunden einfach nicht interessieren, Hauptsache die Feldtestabteilung bleibt in Lohn und Brot ;-(


es hat mehrere Wochen gedauert, bevor die freien Boxen ohne Probleme wieder ins Netz konnten, wohingegen die Leihboxen keinerlei Probleme hatten


"es hat mehrere Wochen gedauert, bevor die freien Boxen ohne Probleme wieder ins Netz konnten, wohingegen die Leihboxen keinerlei Probleme hatten"

Auch nicht schön, keine Frage. Aber ich habe seit bald einen Jahr Probleme mit meinem WLAN und nutze daher zu Hause oftmals lieber mein LTE Volumen der Telekom. Unter der Voraussetzung, dass es unter 7.27 wieder läuft, habe ich immerhin über drei Monate (7.27 kam am 3.6.21 raus) aus meiner Sicht unnötige Probleme gehabt. Und das Warten auf die 7.21, wo es endlich etwas besser wurde, war genauso nervig.  Das Changelog seit 7.21 ist seitenlang mit diversen Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen. Vodafone wirbt ja auch mit "Premium WLAN-Router", da wären zumindest normale Updates schon ganz nett. Wenn ich einen Rechner mit Windows kaufe, dann will ich ja auch die aktuelle Version und nicht die Aussage: "Wir denken dass Windows 3.1 für Sie eine ganz gute Wahl ist und wenn uns danach ist, dann gibt es vielleicht sogar mal ein Update".

 

Oder die Werbung müsste da ehrlicher sein. "Premium Wlan-Router mit veralteter Software ohne Updategarantie. Aber wir glauben, dass das für Sie ausreicht"

 

 


@FishtownSurfer  schrieb:

Vodafone wirbt ja auch mit "Premium WLAN-Router", da wären zumindest normale Updates schon ganz nett. Wenn ich einen Rechner mit Windows kaufe, dann will ich ja auch die aktuelle Version und nicht die Aussage: "Wir denken dass Windows 3.1 für Sie eine ganz gute Wahl ist und wenn uns danach ist, dann gibt es vielleicht sogar mal ein Update".

 


 Es ist ja auch eines der Premium Modelle die AVM anbietet, aber selbst bei der 7.28 läuft das WLAN nicht problemlos.

Die Aussage ist aber Blödsinn, was du da schreibst, denn zum einen kaufst du den Router nicht, sondern mietest diesen, wenn man es überhaupt so nennen kann, denn im Grunde bezahlst du für die zusätzlichen Funktionen, nur dafür wird dann halt eine FB benötigt. Zum Anderen ist es das Eigentum des ISP und dieser hat halt auch dafür Sorge zu tragen, dass das Netz problemlos läuft und die Geräte dieses nicht stören.

 

Was das WLAN angeht, dafür habe ich mir bereits vor vielen Jahren einen günstigen Router zugelegt und diesen als AP eingerichtet. Der verrichtet seinen Dienst Tagein Tagaus. Hat zusätzlich den Vorteil das ich nie das WLAN an einen neuen Router, den ich von ISP bekomme, entweder wegen eines Defekts oder aus anderen Gründen, neu einrichten muss.


Mit den Zusatzfunktionen (mehr Rufnummern und zwei Leitungen) gebe ich Dir natürlich Recht und ich habe ja schon bei der Bestellung in den sauren Apfel gebissen weil mir das mit den Updates schon klar war. Das es die Pflicht des ISP ist, das Netz durch eine eigene Firmware "am Laufen zu halten" sehe ich aber nach Aufhebung des Routerzwangs nicht so. Jeder kann jeden beliebigen Kabelrouter verwenden wenn er denn will. Und gerade mit dieser Politik treibt VF ja viele Kunden erst zu eigenen Routern. Wenn dadurch wirklich das Netz instabiler wird, dann sollte man sich lieber über ein Mietmodell nachdenken, mit dem man auch etwas versiertere Kunden zufrieden stellt. Zum Beispiel durch die gleichen Leistungen auch an einer freien Fritzbox oder durch schnelle Updates gegen Aufpreis (obwohl dann jeder sehen würde, dass das nur Geldschneiderei ist). Oder noch einfacher: Feldtest nicht mit zufälligen Teilnehmern sondern wie bei den freien Boxen als eine Art "Laborversion" mit der Möglichkeit, auf die geteste Version zurückzugehen.

 

Die Idee mit dem zweiten Router hatte ich auch schon lange, aber es widerstrebt mir einfach, hinter eine 6591 eine 4040, 6591oder 7530AX zu hängen. Nicht so sehr wegen dem Geld aber schon aus Umweltschutzgedanken, finde ich das blöd. Und Wlan neu einrichten geht bei mir innerhalb von drei Minuten. SSID wie vorher, Schlüssel wie vorher. Feste Adressen brauchen meine Geräte nicht und selbst wenn: Auch schnell gemacht.